Sterbeeintrag, teilweise lateinisch 1746 aus Tepl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2680

    [gelöst] Sterbeeintrag, teilweise lateinisch 1746 aus Tepl

    Quelle bzw. Art des Textes: eine NB, Anmerkung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1746
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Westböhmen, Tepl
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo,

    was wird in der NB (Anmerkung) gesagt:



    Rechte Seite, unteres Drittel.

    Folgendes kann ich lesen:

    NB 22 hujus fuit inventum umb die gegend der Schafferhäuseln (komisches Zeichen) examine cujudem praxatoris johannes Wenceslai Joser, munitus libro german-precatorio, s. Scapulari Carmel Rosario Meriano, inventus a Petro Steidl adolescente Tepl & hic loci Schmigmatore.
    more catholico sepultus Tepla in cametrio rusticor 23. ejusd. post merid.

    Was bedeutet das? Ich kann zwar einzelne Wörter übersetzen, aber mir entgeht die Gesamtaussage.

    Herzlichen Dank
    Astrid
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    #2
    grüß dich, lese:


    NB 22 hujus fuit inventum umb die gegendt der Schasterhäuseln (komisches Zeichen) exanime cujusdam praxatoris Johannis Wenceslai Joser, munitus libro german-precatorio, s. Scapulari Carmel Rosario Mariano, inventus a Petro Steidl adolescente Tepl & hic loci Schmigmatore.
    more catholico sepultus Tepla in caemeterio rusticorum 23. ejusdem post meridiem
    Am 22. dieses Monats wurde gefunden um die Gegend der Schasterhäusel ?der entseelte Leib? des Brauers Johann Wenzel Joser, ausgerüstet mit ?einem deutschen Gebetbuch, als Scapular einen Rosenkranz aus Karmel ?, gefunden von Peter Steidl, einem Jugendlichen von Tepl und Seifensieder hier am Ort.
    nach katholischem Brauch begraben im Friedhof der Bauern in Tepl am 23. desselben Monats am Nachmittag.


    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 17.05.2019, 16:47.

    Kommentar

    • assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2680

      #3
      Hallo Waltraud,

      vielen lieben Dank. Dir ein schönes Wochenende.

      Gruss
      Astrid

      Kommentar

      Lädt...
      X