Dänemark- wie komme ich an Daten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2182

    Dänemark- wie komme ich an Daten?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1808-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dänemark, Ringsted
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FS Census 1840
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Liebe Forscher,
    ein Fund in der dänischen Volkszählung von 1840 lässt mir keine Ruhe.

    Quelle bzw. Art des Textes: Census Jahr, aus dem der Text stammt: 1840 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dänemark, Kopenhagen Namen um die es sich handeln sollte: Gruner (u.Schmidt) Hallo an alle, die dänisch besser entziffern können als ich es geht im Folgenden um Emil Gruner und die Familie Schmidt. Einen Teil konnte ich lesen



    Emil Grüner/Gruner passt gut in mein Beuteschema. Alter und Stand passen zu gut. Und er hatte Pläne, zur Kriegsmarine in Holland zu gehen. Nun, wer weiß, vielleicht hat es ihn irgendwie nach Dänemark verschlagen, statt dessen oder hinterher.

    Es gibt aber auch gewichtige Gründe dafür, dass es sich einfach um zufällige Namensgleichheit handelt.
    So oder so - ich möche Klarheit haben, damit ich wieder ruhig schlafen kann.
    Wie komme ich an entspr. Daten aus Ringsted auf Seeland um 1808/1809? Welche Behörde wäre zuständig und kann man auf englisch schreiben?

    Gibt es vielleicht ein dänisches Ahnenforschungsforum, in dem man auch auf englisch schreiben kann?
    Vielen Dank für jeden Tip
    viele Grüße
    Gisela
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich vermute, es handelt sich um den Sohn des Justizrats Thomas Ludvig Grüner ( 1782 Toxværd - 1844 Ringstedt), der zB hier http://genealogy.soroefamily.dk/getp...D=I1840&tree=1 als Christian Emil erfasst ist, allerdings mit Geb.jahr 1804, wobei da ja noch die VZ 1834 angegeben ist, wonach er da 26 gewesen sein soll.
    hier allerdings besser zur Angabe in der VZ 1840 passend 1809 geboren https://www.geni.com/people/Christia...29049380006154
    Christian Emil ist wohl auch hier erfasst: https://books.google.de/books?id=EYN...ner%22&f=false

    Frdle. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 26.11.2020, 01:17.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28373

      #3
      Hallo Gisela,

      vielleicht helfen ja diese Seiten weiter:

      Und hier ein Forum:
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • peterga
        Erfahrener Benutzer
        • 18.03.2006
        • 128

        #4
        Guten Morgen, Volkszählungen, Kirchenbücher und mehr gibt es hier online: https://www.sa.dk/da/

        Viel Spaß beim Suchen!

        Viele Grüße,
        Peter

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2182

          #5
          vielen Dank ihr drei, da werde ich mich mal durchwühlen.

          Ich bin gespannt.



          LG
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Olaf Berg Nielsen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2011
            • 172

            #6
            Hallo Gisela,

            das einsichtigste Möglichkeit etwas von 1807/8 in Ringsted, Dänemark zu finden ist:

            Ørslev Sogn, Ringsted Herred (Gerichtsbezirk):

            Arkivalieronline (sa.dk) Kirkebøger, Ørslev Sogn, Ringsted Herred, Enesteministerialbog, 1718 FVD - 1814 FVD, 133

            Leider kann ich die alte dänische Text nicht lesen

            Gruß aus Dänemark
            Olaf
            Zuletzt geändert von Olaf Berg Nielsen; 05.12.2020, 14:32.

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              #7
              Vielen Dank, Olaf!
              Das wird eine große Hilfe sein.

              Viele Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              Lädt...
              X