Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.01.2012, 03:46
CanadianDreams CanadianDreams ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 12
Frage FN Riegler (Josef) und Trautner (Margarete) gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich suche in Wuerzburg/Umgebung nach den Familien Riegler und Trautner. Josef Riegler und Margarete Trautner haben geheiratet und m.W. die Toechter Hilde, Elfriede, Margarete und Aenni bekommen. Leider kann ich nur zur Tochter Margarete naehere Angaben machen ( * 05.09.1929 + 15.03.1989, verh. mit Wilhelm Koch, 2 Toechter 1 Sohn, zuletzt ansaessig in Niedersachsen, Landkreis Friesland, Varel)

Bin ein absoluter Anfaenger wenn es um Ahnenforschung geht und hab nicht wirklich Ahnung wie ich vorgehen koennte um mehr zu erfahren. Natuerlich habe ich meinen besten Freund google schon ziemlich ausgefragt, aber der will mir nicht wirklich weiterhelfen

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.01.2012, 07:42
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.023
Standard

Hallo Kerstin,

hier http://ahnenforschung.net/tipps/praxis/ steht Einiges zu den Grundlagen, wie Du an Daten kommst.
Wenn Du niemanden mehr hast, den Du fragen kannst aus der Familie:
Weisst Du, wo Margarete geboren ist? Wenn nicht, fordere den Sterbeeintrag an, da steht es drin.
Evtl. ist der Geburtsort der Heiratsort der Eltern, den brauchst Du, um die Kopie des Trauungeintrages von Riegler/Trautner zu erhalten. Also forderst Du von dort die Kopie des Geburtseintrages an. Da kommst Du dann weiter zu den jeweiligen Eltern.
Wenn Du einen Wohnort der Eltern Riegler/Trautner hast, kannst Du auch über Melderegisterauskunft weiter machen.

Liebe Grüße!

Cornelia
(PS: Varel ist ´ne schöne Ecke, da haben wir ein paar Mal Urlaub gemacht ...)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.2012, 07:49
CanadianDreams CanadianDreams ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 12
Standard

Hallo Cornelia,

da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht... Bin mir relativ sicher das noch einer der wenigen in der Familie eine Sterbeurkunde von Margarete Koch hat. Ich hatte immer nur den Sterbeort im Kopf als ich an diese Urkunde gedacht hab, aber daran das ja auch der Geburtsort draufsteht ....

Vielen lieben Dank. Bin halt ein absoluter Newbie auf diesem Gebiet.

Jaaa, Varel ist eine schoene Gegend, da bin ich aufgewachsen und hab bis auf die letzten paar Monate mein ganzes Leben dort verbracht

Lieben Gruss und einen schoenen Tag (ich werd ja gleich schlafen gehen)

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.2012, 13:20
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.023
Standard

Hallo Kerstin,
... kein Grund zum !
Wir haben alle mal klein angefangen. Und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht; deswegen gibt´s ja dieses wunderbare Forum !!!

Melde Dich nochmal hier, wenn Du mehr Infos hast. Vielleicht gibt´s doch noch einen Treffer bei fränkischen Mitforschern.

Grüßle
Cornelia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
frambach , koch , riegler , schellenberger , trautner

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.