Als Jugendlicher in Stalingrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • JaKof
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2016
    • 4

    Als Jugendlicher in Stalingrad

    Hallo zusammen,

    Aufgrund der momentanen Situation auf der Welt, bleibt wieder mehr Zeit, um mich der Ahnenforschung zu widmen.

    Ich hätte eine Frage zu meinem Großvater väterlicherseits.
    Das einzige was ich über ihn weiß ist, dass er mit 16 Jahren in Stalingrad eingesetzt war und mit einem der letzten Flieger entkommen konnte. Da die Familienverhältnisse nach dem Krieg ziemlich zerüttet waren, ist nichts weiter darüber überliefert.

    Nun zu meiner Frage: Was muss geschehen sein, dass er bereits als 16 jähriger (oder noch jünger?) an der Ostfront war? Mein Vater vermutet, dass er etwas "angestellt" hat, und deshalb so früh an die Front musste. Wie gesagt, es ist nichts weiter überliefert. Auf eine Auskunft der (ehemaligen?) WAST warte ich schon seit mehreren Jahren. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee? Feldpostnummern oder sonstiges ist alles nicht vorhanden, auch nicht die damalige Anschrift o. Ä.

    Vielen Dank schonmal
    Grüße
    JaKof
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo Jakof,
    ich kann es eigentlich nicht glauben, dass ein 16-jähriger im Dezember 1942 in Stalingrad war. Wann wurde der Großvater geboren? Ab Oktober 1942 wurde der Jahrgang 1924 eingezogen. Die waren also 18 Jahre alt.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1895

      #3
      hallo JaKof,

      Zitat von JaKof Beitrag anzeigen
      Auf eine Auskunft der (ehemaligen?) WAST warte ich schon seit mehreren Jahren. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee? Feldpostnummern oder sonstiges ist alles nicht vorhanden, auch nicht die damalige Anschrift o. Ä.
      Ich habe in den letzten 5 Jahren diverse Anfragen sowohl bei der DD-WASt als auch beim Bundesarchiv PA gestellt. Länger als gute 2 Jahre hab ich nicht auf eine Antwort gewartet. Mir kommt die lange Wartezeit bei deinem Antrag seltsam vor.
      Kann es sein, dass deine Anfrage bis zum Übergang der DD-WASt ans BArch PA noch nicht beantwortet war und dich das BArch PA dann per mail angeschrieben hat? Das BArch PA braucht auf jeden Fall einen ausgefüllten Benutzungsantrag. diesen hat das BArch PA in 2 Fällen von mir angefordert. Oder hat dich die DD-WASt bzw. das BArch PA aus einem anderen Grund nicht erreicht?
      Waren deine Angaben vollständig?
      Zur Person, die du anfragst, musst du angeben: Name, Vorname, Geburtsdatum und -ort.
      Nur mit einer Auskunft vom Bundesarchiv weißt du, ob und wann der Opa Wehrdienst geleistet hat.
      Stalingrad mit 16 - eher unwahrscheinlich.

      Grüße,
      Waltraud

      Kommentar

      Lädt...
      X