Hoffmann und Beckin(g) aus Bieler Altdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jettie
    Benutzer
    • 04.09.2010
    • 78

    Hoffmann und Beckin(g) aus Bieler Altdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1755
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bieler Altdorf
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zu Allen,

    Ich schreibe aus Niederlande und suche nach die Heirat und Eltern usw. von:
    Johann Balthasar Hoffmann, geheiratet mit Anna Catharina Beckin(g)/Becker, er war Militair und erscheint ung. 1755 in Niederlande, wo die Kinder geboren wurden.
    Sie sind beide geboren in Bieleraltorf, Bieler Altdorf.
    Das erste bisher gefundene Kind ist geboren ung. 1755 in Maastricht, also sollen sie vor 1755 geheiratet haben.

    Sie gehörten zu der evangelisch-lutherischen Kirche.
    Er heisst auch nur Balthasar oder Baltus, vermutlich seine Rufname.

    Wer kann helfen?
    Ich weiss nicht unter welchen Ort Bieler Altorf fällt, mit Google habe ich wohl gefunden: Bieler-Altorff, = «ein Ort in Franken, unweit der Stadt Crailsheim
    vielen Dank für jede Hilfe,
    freundlichen Gruss,
    Jettie, Niederlande
    Zuletzt geändert von jettie; 14.02.2011, 14:34.
  • Hekla
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2008
    • 218

    #2
    Hallo jettie,

    Der Ort den Du suchst heisst wohl Groß-Altdorf. Es gibt ein Buch "Beschreibung des Oberamts Hall" da wird folgendes gesagt:

    Groß-Altdorf (heute bei Vellberg): zum Unterschied von dem gleichnamigen Ort am Kocher wird Groß-Altdorf auch Bühler-Altdorf genannt, weil er oberhalb des Flusses Bühler liegt.

    Dieses Groß-Altdorf ist tatsächlich in der Nähe von Crailsheim und hatte eine eigene Kirche. Die Kirchenbücher beginnen 1620 (Ehen), 1688 (Tote) bzw. 1574 (Taufen).

    Vielleicht hilft es ja weiter

    Gruß
    Hekla

    Kommentar

    • jettie
      Benutzer
      • 04.09.2010
      • 78

      #3
      Hallo Hekla,

      sehr vielen Dank für deine Antwort , das macht es ganz viel deutlicher welcher Ort genau gemeint wurde, also hilft es sicher!

      lieben Gruss,
      Jettie

      Kommentar

      • Michael
        Moderator
        • 02.06.2007
        • 5161

        #4
        Zitat von Hekla Beitrag anzeigen
        Groß-Altdorf (heute bei Vellberg): zum Unterschied von dem gleichnamigen Ort am Kocher wird Groß-Altdorf auch Bühler-Altdorf genannt, weil er oberhalb des Flusses Bühler liegt.

        Dieses Groß-Altdorf ist tatsächlich in der Nähe von Crailsheim und hatte eine eigene Kirche. Die Kirchenbücher beginnen 1620 (Ehen), 1688 (Tote) bzw. 1574 (Taufen).

        Hallo Jettie,
        die evangelisch-lutherischen Kirchenbücher von Großaltdorf (Vellberg) sind auf Mikrofilm aufgenommen und können im Landeskirchlichen Archiv Stuttgart oder bei den Mormonen eingesehen werden.
        Das Landeskirchliche Archiv Stuttgart beantwortet auch Anfragen und leiht Mikrofilme aus.
        Viele Grüße
        Michael

        Kommentar

        • jettie
          Benutzer
          • 04.09.2010
          • 78

          #5
          Hallo Michael,

          Vielen Dank , ich werde es versuchen !

          liebe Grussen,
          Jettie

          Kommentar

          • jettie
            Benutzer
            • 04.09.2010
            • 78

            #6
            Liebe Mitforscher,

            Wer kann mir bitte helfen, das Nachfolgende zu suchen. Bei den Mormonen komme ich nicht weiter, weil es sich um die ev. Lutherse Kirche handelt;
            gibt es jemand der manchmal ins Archiv geht und helfen will?
            Ich schreibe aus Niederlande und suche die mögliche Heirat und Taufung von:
            Johannes Balthasar Hoffman, verheiratet in oder vor 1753 mit Anna Catharina Beckin, sie erscheinen in Niederlande, Maastricht und bekommen dort Kinder:
            - 1753 Anna Catharina
            - 1755 Maria Margaretha
            - 1756 Anna Maria
            - 1765 Anna Maria
            Er war Militar, und zwischen 1756-1765 bekommen sie noch Kinder in Niederlande (Breda/Bergen op Zoom):
            - 1758 Johann Mattheus
            - 1761 Johann Peter
            - 1763 Johann Hendrik

            Bei den Taufen steht das Johannes Balthasar Hoffman und seine Fraue beiden geboren sind in Bühler-Altdorf, einige in dieses Forum hatten mir weiter geholfen mit dem Ort:
            Groß-Altdorf (heute bei Vellberg): zum Unterschied von dem gleichnamigen Ort am Kocher wird Groß-Altdorf auch Bühler-Altdorf genannt, weil er oberhalb des Flusses Bühler liegt. Dieses Groß-Altdorf ist tatsächlich in der Nähe von Crailsheim und hatte eine eigene Kirche.

            Also deswegen meine Fragen jetzt für Gross-Altdorf/Bühler Altdorf:

            Wer kann irgendwo nachschauen ob sie dort geheiratet sind und ob die Taufung von beiden zu finden ist? Möglich war dort schon ein Kind geboren und sind sie dann weggezogen weil er Militair war. Alles Ev. Luthersche Kirche.

            Johann Balthasar wird auch wohl nur Balthasar genannt. In Niederlande war er ''Dragonder'' , vermutlich ins Regiment der Herr Collonel Baron Ditford in Valisse Compagnie'.

            Wer kann mir helfen?

            Mit freundlichen Gruss aus Niederlande,

            Jettie

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              #7
              Jettie,
              da ich bei einem Termin im Archiv einen Eintrag in Großaltdorf gesucht habe, habe ich auch Deine Daten herausgesucht:
              A[nn]o 1753. Balthasar Hofmann, Dragoner unter dem in Diensten d.[er] Hochmögenden Herrn General Staaten der vereinigten Provinzen stehenden Regiment des Herrn General Major v.[on] Massor, sonsten weyl.[and] Adam Hofmanns, gewesten Unterthanens zu Bühler Altdorf ehel.[ich] lediger Sohn, und Anna Cathar:[ina], Andr.[eas] Becken, Zimmermanns allhier zu Bühler Altdorf ehel.[ich] ledige Tochter, sind d.[en] 8.ten Martij d. a. in meiner Studier Stuben copulirt und eingesegnet worden.
              Wie oben schon erwähnt, sind die evangelisch-lutherischen Kirchenbücher von Großaltdorf (Vellberg) auf Mikrofilm aufgenommen und können bei den Mormonen ausgeliehen werden. Nachdem ein Konto angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              Lädt...
              X