Aufzeichnungen Nachlass (international Deluxe benötigt)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchAhne
    Erfahrener Benutzer
    • 17.05.2011
    • 101

    #16
    Toll, das hier immer mehr Puzzle-Teile zusammen kommen.

    Vera hatte im Buch (derzeit verliehen) Ihre Mutter, glaube ich, Ella genannt. Das würde zu den Schema Ihrer Namesänderungen passen.
    FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
    FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
    FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
    Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
    FN Fehling - Eberschütz
    FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

    Kommentar

    • IchAhne
      Erfahrener Benutzer
      • 17.05.2011
      • 101

      #17
      Aus gegebenem Anlass, für alle interessierten, noch ein Link zu zwei Briefen die Ernst geschrieben hat:


      Und ein paar Bilder der (jungen) Minnie Hauk: http://www.europeana.eu/portal/searc...ry=minnie+hauk

      Fotos von Vera konnte ich bisher nicht finden.
      FN Lada, Jebrameck - Ostpreußen / Lyck (Elk), Großraum Bochum und Dortmund
      FN Loose, Lüders - Seestermühe, Großraum Hamburg, Großraum Bochum / Ihmert
      FN Brinkmann, Kortmann, Korte, Wortmann - Großraum Bochum und Dortmund /
      Ennepe-Ruhr-Kreis / Schüren
      FN Fehling - Eberschütz
      FN Regensburger, Birkl, Brein(d)l, Ferschl, Harrer, Schmidt, Pfaller, Großhauser, Dotzer, Mödl, Schroll, Stöckl im Oberpfalz-Mittelfranken-Oberbayern-Raum Freystadt/Hilpoltstein/Titting

      Kommentar

      • Gruner
        Benutzer
        • 17.06.2012
        • 10

        #18
        Das ist ein Bild der jungen Vera Elvira Weiß alias Vera Hartegg auf der Taschenbuchausgabe ihrer tatsaechlich als Roman verkauften Autobiografie



        Von hier: http://www.booklooker.de/B%FCcher/Ha...6c87dbab5dd7e9

        Und hier ein Zufallsfund, wenn Jemand ein gutes Bild von ihr als Schauspielerin will, die Ausgabe kostet 12 Teuro:



        Von hier:

        www.derantiquar.de/article_48613_690_04021936DeutscheIllustrierteNr.h tm

        Das Bild unten habe ich nicht selbst recherchiert, sondern von einem Kollegen, der kuerzlich einen Artikel ueber Hesse-Wartegg geschrieben hat.

        Der steht hier und hat sogar ein Bild von Hesse-Wartegg, meines Wissens das derzeit einzige im Internet stehende:

        http://www.thailandtip.net/Ernst von Hesse-Wartegg/

        Und ausserdem bietet inzwischen der bisher sehr duerftige Wikipedia Eintrag von H.-W. etwas mehr:

        Zuletzt geändert von Gruner; 02.10.2012, 18:11.

        Kommentar

        • Gruner
          Benutzer
          • 17.06.2012
          • 10

          #19
          Der oben angegebene Link zum Artikel mit dem derzeit einzigen im Internet stehenden Bild von Hesse-Wartegg ist leider inzwischen tot.

          Bild und Text stehen aber immer noch hier: http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/ernst-von-hesse-wartegg-wer-war-der-autor-von-siam-das-land-des-weissen-elefanten/

          Kommentar

          • Andreas Hartmann
            Neuer Benutzer
            • 28.11.2012
            • 1

            #20
            Hesse-Wartegg

            Guten Tag,

            die vielfältigen Erkundungen zu dem rätselhaften Herrn Baron sind sehr spannend und aufschlussreich. Der Namensbestandteil Wartegg ist der Flurname des Platzes in Tribschen (Luzern), wo das Schlösschen steht. Habe den Nachlass in Luzern studiert: Dort erschließt sich H-W's Herkunft ebenfalls nicht. Bereits kurz nach seinem Tod war die uneindeutige Abstammung Thema im Rahmen einer Erbschaftsstreitigkeit zwischen Minnie Hauk und H-W's Nebenfrau (Mutter von Vera Hartegg). Außerdem ist im Nachlass die erfolglose Recherche nach dem Geburtsnachweis dokumentiert, die Vera für den Ariernachweis in Auftrag gegeben hat.

            Kommentar

            • Gruner
              Benutzer
              • 17.06.2012
              • 10

              #21
              Zitat von Andreas Hartmann Beitrag anzeigen
              Der Namensbestandteil Wartegg ist der Flurname des Platzes in Tribschen (Luzern), wo das Schlösschen steht. Habe den Nachlass in Luzern studiert: Dort erschließt sich H-W's Herkunft ebenfalls nicht.
              Naja, wenn man solche unglaublichen Geschichten hört, dann kann man sich eigentlich nur noch damit helfen, indem man per gesunden Menschenverstand zusammenreimt, was wohl WAHRSCHEINLICH ist.

              Jedenfalls muß der gute Baron nach den Memoiren der Tochter irgendwie mit beteiligt gewesen sein, als es um die offizielle Vaterschaft ging.

              Daß er damals schnell einen echten Herrn Weiß aus Venezuela zur Hand hatte, ist eher nicht wahrscheinlich.

              Viel wahrscheinlicher ist, daß er auf dem Amt eben SELBST aufgetreten ist und entweder seine alten echten Papiere hervorgekramt hat, die eben auf den Namen Weiß lauteten oder aber gefälschte oder sonstwie "erworbene" mit dem gleichen Namen vorgelegt hat.

              Daß die einzige Auskunft, die er jemals seiner heranwachsenden Tochter laut deren Autobiographie darüber gab, diejenige war, daß ihr Vater von einem Jaguar gefressen wurde und es deshalb, leider, leider, auch kein Grab oder auch nur sonstige konkrete Reste von ihm gab, spricht Bände. Das ist doch alles oberfaul...

              Deshalb erhöhe ich die Wahrscheinlichkeit, daß er ein hochbegabter Schwindler war, der wahrscheinlich schon recht jung irgendwann irgendwie in Südamerika seine Abstammung verschleiern konnte (mit Geld geht da ja noch heute fast alles...), auf ungefähr 99 Prozent.

              Irgendwo stieß ich mal auf einen Adligen namens von Hesse, der im 18. Jahrhundert in die Neue Welt ausgewandert war, aber ich finde den Link gerade nicht. Vielleicht ist aus der Linie mal einer ungekommen und der Konsul nahm dessen Identität an, als er nach Europa ging?

              Ich glaube NICHT, daß der Luzerner Geheimrat auch der vielleicht ECHTE. E. A. von Hesse war, der laut Internetlexikon zwei Dissertationen schrieb:
              • Die Werkzeugmaschinen zur Metall- und Holzbearbeitung. Leipzig 1874
              • Der unterseeische Tunnel zwischen England und Frankreich. Leipzig 1875

              Eher könnte er (alternativ auch) die Identität dieser Person "übernommen" haben. Werkzeug- und Tunnelbauer lebten damals bestimmt noch gefährlicher als heute...

              Wenn er sich außerden "Wartegg" wirklich nach einem Flurstück in Luzern genannt haben soll, dann wäre es um so verwunderlicher. Warum nannte er sich denn auch schon als Autor in seinen Büchern bis 1890 so, als er diese Villa bei Luzern noch gar nicht besaß (siehe Artikel von Hans M. Hensel, er schreibt, daß er seit 1891 dort wohnte: http://www.thailand-tip.com/nachrich...sen-elefanten/

              Ist wirklich auszuschließen, daß die Luzerner diesen Flurnamen erst im 20. Jahrhundert neu geprägt haben?
              Zuletzt geändert von Gruner; 19.07.2013, 03:02.

              Kommentar

              • rodolfosto
                Neuer Benutzer
                • 09.06.2014
                • 2

                #22
                Ich wohne im Wartegg Schlösschen, wo Minnie Hauk in Luzern und Ernst Hesse von Wartegg im Mai 1918 scheinbar gestorben ist. Auch habe ich das Buch "drei Väter und ich armes Kind" gelesen.
                Ich suche verzweifelt mehr Unterlagen, ich möchte über diese Geschichte ein Buch schreiben - wer weiss mehr?

                Bitte sendet mir alle Unterlagen dazu:
                stockermuff [at] bluewin [punkt] ch
                Zuletzt geändert von Christian Benz; 09.06.2014, 20:41. Grund: Mailadresse aus Spamschutzgründen verfremdet

                Kommentar

                • Gruner
                  Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 10

                  #23
                  Sorry für die späte Reaktion, war in letzter Zeit aus aktuellen Gründen mehr politisch unterwegs: https://twitter.com/Zeisix ;-))

                  Am meisten über den ollen Hesse-Wartegg weiß wahrscheinlich mein in Bangkok lebender Ex-Kollege, der diese Geschichte vor ein paar Jahren auf der Seite der TIP Zeitung für Thailand geschieben hat. Ich glaube, HMH schreibt derzeit auch selbst was darüber, außer er hat es aufgegeben: http://www.thailand-tip.com/nachrich...sen-elefanten/

                  Kontakt über die Blogs, auf denen er sonst noch schreibt:

                  http://www.phakinee.com/ oder http://www.hmhensel.com/

                  MfG. K. G. alias Zeisix
                  Zuletzt geändert von Gruner; 29.12.2014, 04:05.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #24
                    Hallo,

                    wieder ein bisschen: Den ersten Text, den ich zu E.A. von Hesse finde, ist ein Beitrag zur Trockenlegung von Wohnungen in der Weltausstellungs-Zeitung von 1873, dazu ein ausgeschriebener Name, nämlich Ernst Adolf von Hesse.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • lidu
                      Neuer Benutzer
                      • 25.03.2015
                      • 1

                      #25
                      Für alle, die an Hesse-Wartegg interessiert sind. Es gibt ein Buch mit Biographie von Hesse-Wartegg, seiner Frau Minnie Hauk, seiner Geliebten und unehelichen Tochter. Beinhaltet auch eine umfangreiche Bibliographie:

                      Ernst von Hesse-Wartegg. Reiseschriftsteller, Wissenschaftler, Lebemann
                      von Andreas Dutz und Elisabeth Dutz
                      Böhlau Verlag, Wien 2017
                      Zuletzt geändert von lidu; 29.04.2017, 22:25.

                      Kommentar

                      • Gruner
                        Benutzer
                        • 17.06.2012
                        • 10

                        #26
                        Das Buch scheint richtig gut zu sein, außer für die, die anhand von Quellen weiterforschen wollen, wenn man nach dieser Rezension geht, die neugierig macht.

                        Autor, Journalist, Diplomat, Frauenfreund und genialer Schwindler: 100 Jahre nach dem Tod des berühmten Reiseschriftstellers seinem Geheimnis auf der Spur.


                        Allerdings weiß immer noch keiner, wo Hesse-Wartegg wirklich herkam.

                        Ich lag mit meiner Vermutung, daß er vielleicht selbst "Weiss" hieß, aber wohl auch daneben.

                        Also auf, Leute, weiterforschen!!!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Xtine; 26.12.2017, 12:45. Grund: zu großes Bild als Anhang verlinkt

                        Kommentar

                        • wolfganghorlbeck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 2931

                          #27
                          Na bei Wikipedia steht doch allerhand über ihn und seine Frau !

                          Gruß
                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • rodolfosto
                            Neuer Benutzer
                            • 09.06.2014
                            • 2

                            #28
                            Ich habe Ihre Zeilen mit Spannung gelesen. Ich wohne mit meiner Frau im Wartegg Schlössli in Luzern, also genau da, wo einst der Baron mit Minnie Hauk wohnte-er baute dieses Schlössli, sein Wappen ist am Turm gut sichtbar. Gerne wüsste ich mehr von Vera Hartegg, die in ihrem Buch Ihren Besuch im Wartegg Schlössli beschreibt. Einiges steht auch heute noch da, z.B. die Kastanienbäume bei der Einfahrt.
                            Sie schreiben, sie hätten Fotos der beiden Töchter von Vera, und seien irgendwie verwandt?
                            Gerne wüsste ich mehr, gerne hätte ich Kopien der beiden Töchter, und dazu, gibt es Nachkommen?

                            Schreiben Sie mir:


                            stockermuffbluewin.ch

                            Ganz lieben Dank
                            Zuletzt geändert von Xtine; 14.01.2020, 18:05. Grund: Adresse entfernt

                            Kommentar

                            • Xtine
                              Administrator
                              • 16.07.2006
                              • 28375

                              #29
                              Hallo Rolf,


                              Ihre private Adresse wurde aus Sicherheitsgründen entfernt.
                              Bitte bei Bedarf NUR per PN (persönlicher Nachricht) weitergeben!
                              Viele Grüße .................................. .
                              Christine

                              .. .............
                              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                              (Konfuzius)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X