Gesucht: Verbleib Georg Gustav Benfer und Bertha Funke geb. Benfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Gesucht: Verbleib Georg Gustav Benfer und Bertha Funke geb. Benfer

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1. Hälfte 20. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wiescherhöven und Neuengeseke
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesämter wegen Randvermerken



    Liebe Westfalenkenner,


    ich beabsichtige, in einem heimatgeschichtlichen Periodikum einen Artikel über eine Erbauseinandersetzung zu machen. Dazu brauche ich Informationen über einen Georg Gustav Benfer, Lehrer in Wiescherhöfen bei Hamm, * 25.10.1872 Langewiese, verheiratet mit Anna Griese, und dessen Schwester Bertha, * 12.02.1863 Langewiese, verheiratet mit Wilhelm Funke, Lehrer in Neuengeseke. Vor allem von Bertha brauche ich das Sterbedatum, optimalerweise von beiden Personen.


    Meine Fragen: Gibt es vielleicht eine Lehrerkartei, in der Lehrer in Westfalen aus der Zeit der Jahrhundertwende 19./20. Jh. enthalten sind? Eine spätere Kartei gibt es; aber da bin ich nicht fündig geworden. Oder sind jemandem von Euch diese Personen schon einmal über den Weg gelaufen?


    Für sachdienliche Hinweise dankt
    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Moin zusammen,


    ich darf bei beiden Personen mittlerweile Erfolg vermelden. Vom Georg Gustav fand ich die Lehrerkartei, so dass ich gezielt den Sterbeeintrag suchen konnte. Bei Berta war es etwas schwieriger. Ich bekam von der zuständigen Kirchengemeinde zwar das Datum, aber nicht den Ort.


    Heute bin ich beim Durchblättern der standesamtlichen Nebenregister endlich fündig geworden. Ich hatte den Eintrag schon fast umgeblättert, als mir siedendheiß auffiel: Das ist sie ja!!! Endlich! Aber es gibt Fragen dazu, die ich an anderer Stelle stellen werde.


    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    Lädt...
    X