FN Reinholz in Rössel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 510

    FN Reinholz in Rössel

    Guten Abend,

    ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit der Familienforschung, den ostpreußischen Teil meiner Familie habe ich bisher aber eher weniger unter die Lupe genommen. Ich will damit sagen, in Sachen Ostpreußen bin ich Anfänger.

    Durch einen DNA-match bin ich jetzt in die "Verlegenheit" gekommen, mich mit meinen Vorfahren aus Ostpreußen näher zu beschäftigen.

    Ich suche den gemeinsamen Vorfahren in der Familie Reinholz, die nachweislich aus Rössel stammt.

    Meine Urgroßmutter Magdalena Reinholz wurde 1882 in Rössel geboren. Ihre Eltern waren August Reinholz und Elisabeth Kehlert.
    August Reinholz wurde 1837 in Rössel geboren, seine Eltern waren Jacobus Reinholz und Magdalena Ehlert.
    Elisabeth Kehlert wurde 1838 in Rössel geboren, ihre Eltern waren Franz Kehlert und Elisabeth Beckmann.

    Die Vorfahren meines DNA-Matches stammen ebenfalls aus Rössel. Hier ist der erste bekannte Ahn; Theodor Jakob Reinholz, der um 1844 geboren wurde.

    Teile beider Familien gingen später nach Berlin. So ist z.B. ein Bruder meiner Urgroßmutter Taufzeuge bei einem Sohn von Theodor Reinholz.

    Meine Fragen:
    Kennt jemand die Familien Reinholz oder Kehlert aus Rössel und hat evtl. weiterführende Hinweise dazu?
    Die Quellenlage für Rössel ist ja recht dürftig, aber wo könnte ich den gemeinsamen Ahn mglw. finden?

    Jede Hilfestellung in Sachen Rössel ist mir willkommen, wie gesagt, Ostpreußen ist Neuland für mich.

    Herzlichen Dank
    Gruß Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
Lädt...
X