Berühmtheiten in Euer Ahnenlinie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #31
    Nicht gerade ein Vorfahr - aber "verschwibbschwägert" bin ich mit Max Schmeling:
    Die Frau des Bruders Hermann meiner Urgroßmutter Berta Noack (aus Klein Hennersdorf, Kreis Sorau) hatte eine Schwester, welche die Mutter des Boxers war. https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Schmeling

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4653

      #32
      Hallo Garfield,
      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      - einen Juristen aus der Reformationszeit, hier der wiki-Eintrag voller genealogischer Fehler: https://de.wikipedia.org/wiki/Kilian_Goldstein
      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
      Dann unbedingt bei Wikipedia anmelden und ändern!
      das könnte ich zwar tun, frage mich aber, warum die Verfasser nicht selbst vernünftig recherchieren und insbesondere die neue, sehr gute Literatur nicht verwenden:

      Detlef Erlecke, Aus dem Leben des Chilian Goldstein II. (1499-1568). Jurist, Reformer, Humanist und 24 Jahre Syndikus der Stadt Halle, in: Ekkehard 16 (2009), S. 11-24.

      Ich fange auch deswegen nicht damit an, Wikipedia zu korrigieren, weil ich dann konsequenterweise auch die ganzen Fehler in den Blankenfelde-Artikeln (Ehefrau des Chilian Goldstein) berichtigen müsste. Wer sich vernünftig mit seinen eigenen Vorfahren beschäftigt, kommt da schon selber drauf.

      Im Übrigen weist auch der Artikel über meinen oben genannten Vorfahren Walther von Klingen Fehler auf. Dessen Frau war nämlich keine geborene von Froburg.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #33
        Leider nicht einen Einzigen....


        Gruß
        Astrid

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #34
          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          Hallo Garfield,
          das könnte ich zwar tun, frage mich aber, warum die Verfasser nicht selbst vernünftig recherchieren und insbesondere die neue, sehr gute Literatur nicht verwenden:
          Hallo Alter Mansfelder

          Na, weil die deutsche Wikipedia inzwischen 2.396.427 Artikel enthält und jene, die dort viele Artikel verfassen, nicht alles wissen können. Manche dort – wie ich – korrigieren nur kleine Dinge wie veraltete URL oder Tippfehler. Für mehr fehlt mir persönlich die Zeit und das Fachwissen.
          Ich fände es aber sehr schade, wenn Fehler in Wikipedia nicht korrigiert werden. Natürlich ist sowas Aufwand, aber dafür wäre es danach korrekt. Das wäre doch toll, oder nicht? Je mehr Leute ihr Wissen einbringen, desto besser werden die Artikel.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Henriette-Charlotte
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2019
            • 161

            #35
            Hallo, Alter Mansfelder,
            ich lese für mein Leben gern in Wikipedia und würde es von Dir toll finden, wenn Du offensichtliche Fehler meldest bzw. behebst.


            Herzliche Grüße

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4595

              #36
              Wikipedia lebt vom mitmachen anderer Leute. Es erhebt gerade nicht den Anspruch das es immer "den einen" gibt der alles weiß - das ist das Grundprinzip des Projektes.... (auch wenn manche Autoren "ihrer" Artikel manchmal anders sehen)
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                #37
                Ich habe einmal einen Fehler bei Wikipedia berichtigt. Am Ende fühlte sich der Verfasser, der sich offenbar für unfehlbar hielt, auf den Schlips getreten und machte die Berichtigung rückgängig. Seitdem halte ich es wie der Alte Mansfelder.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • OlliL
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.02.2017
                  • 4595

                  #38
                  Ja ich schrieb ja - es gibt die selbst ernannten Koryphäen. Aber die gibt es ja überall im Leben....
                  Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                  Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                  Kommentar

                  • catarina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.11.2010
                    • 127

                    #39
                    Joseph Weyland, 1826 - 1894, Bischof von Fulda. Er war der Onkel meiner Urgroßmutter Katharina Weyland aus Hadamar.

                    Kommentar

                    • wiener sucht familie
                      Benutzer
                      • 24.01.2016
                      • 77

                      #40
                      Ich bin "fast" mit Wolfgang Amadeus Mozart verwandt.

                      Mein direkter Vorfahre Reichsfreiherr Johann Baptist Berchtold zu Sonnenburg war in dritter Ehe mit Mozart's Schwester Nannerl verheiratet. Wir stammen aber aus der ersten Ehe. Immerhin hat Nannerl in einem Brief an ihren Vater Leopold Mozart meiner direkten Vorfahrin (ihrer Stieftochter) attestiert, sie wäre völlig unmusikalisch.

                      Kommentar


                      • #41
                        Große Berühmtheiten kann ich nicht bieten.
                        Aber einer meiner Vorfahren hat 1848/49 in der Badischen Revolution mitgekämpft.

                        Auf Seiten der badischen Revolutionäre, die damals schon gesiegt hatten und die Regierung stellten.

                        Bis die Preußen dann in Baden einmarschierten ...

                        Kommentar

                        • Jérôme Landgräfe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.06.2019
                          • 284

                          #42
                          Nicht direkt verwandt, aber ein Vorfahr war ein Bruder von https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Joachim_Quantz , Flötist, Flötenbauer und insbesondere auch der Flötenlehrer Friedrichs des Großen. Aber leider wie gesagt nur ein entfernter "Cousin"

                          Kommentar

                          • Matthias Möser
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.08.2011
                            • 2264

                            #43
                            Interessante Neuigkeiten....


                            Gruß
                            Matthias
                            Suche nach:
                            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2545

                              #44
                              Zitat von Silvan Beitrag anzeigen
                              Große Berühmtheiten kann ich nicht bieten.
                              Aber einer meiner Vorfahren hat 1848/49 in der Badischen Revolution mitgekämpft.

                              Auf Seiten der badischen Revolutionäre, die damals schon gesiegt hatten und die Regierung stellten.

                              Bis die Preußen dann in Baden einmarschierten ...
                              1848/1849 - das ist ja super, Silvan.

                              Leider habe meine Ahnen nichts berühmtes getan oder sind mit berühmten Personen verwandt/verschwägert.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • JMPlonka
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.09.2019
                                • 403

                                #45
                                Hallöle,
                                Da wäre mein 4xUrgroßvater Josef Portenschlag-Ledermayer 17.06.1769 - 24.11.1828 (eigentlich nur Portenschlager), ein Arzt aus Wien der recht spektakulär die Wirkung der Pockenimpfung an seinen Kindern demonstrierte und auch Dekan der Uni Wien war.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X