Adressbuch Landshut 1949 - Josef Leitner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muckl-Löi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2015
    • 2524

    Adressbuch Landshut 1949 - Josef Leitner

    Hallo Kollegen aus Landshut und Umgebung,

    mit der Vertreibung kam Josef Leitner (*11.08.1902 Saaz) aus Saaz nach Landshut. Er hatte in Saaz mit einem Partner ein Geschäft für Knaben- und Herrenbekleidung.
    Mich würde interessieren, ob er sich in Landshut wieder selbständig gemacht hat.
    Sofern ihr Zugang zum Landshuter Adressbuch 1949 habt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr dort nachschauen könntet.

    Viele Grüße
    Oskar
    Zuletzt geändert von Muckl-Löi; 15.02.2020, 05:07.
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 722

    #2
    Zitat von Muckl-Löi Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen aus Landshut und Umgebung,

    mit der Vertreibung kam Josef Leitner (*11.08.1902 Saaz) aus Saaz nach Landshut. Er hatte in Saaz mit einem Partner ein Geschäft für Knaben- und Herrenbekleidung.
    Mich würde interessieren, ob er sich in Landshut wieder selbständig gemacht hat.
    Sofern ihr Zugang zum Landshuter Adressbuch 1949 habt, wäre ich euch dankbar, wenn ihr dort nachschauen könntet.

    Viele Grüße
    Oskar
    Hallo Oskar,

    in der Bayerischen Staatsbibliothek ist das Adressbuch erst ab 1953 verfügbar. Ich habe es für den Lesesaal bestellt, werde allerdings erst am Donnerstag oder Freitag dort hingehen. Ich gebe Dir dann Bescheid.

    Möglicherweise gibt es im Stadtarchiv Landshut eine frühere Ausgabe. Das könntest Du vielleicht auch telefonisch oder per Email klären. Aber ich selbst werde so bald nicht nach Landshut kommen.


    Nachtrag: Ein Bekleidungsgeschäft mit diesem Namen ist mir gänzlich unbekannt. Nach meinen Literaturstudien haben sich in Landshut viele Flüchtlinge in der Textilproduktion selbständig gemacht, aber nach etwa zehn bis zwanzig Jahren war diese Produktionsweise überholt und die Betriebe mussten schließen.


    Viele Grüße
    mabelle
    Zuletzt geändert von mabelle; 15.02.2020, 16:50.
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • Muckl-Löi
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2015
      • 2524

      #3
      Hallo Mabelle,

      es freut mich, dass Du für ich mich im Landshuter Adressbuch 1953 nachsehen möchtest. Bin schon auf des Ergebnis gespannt.
      Schon im Voraus allerbesten Dank.

      Viele Grüße
      Oskar

      Kommentar

      Lädt...
      X