Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 07.12.2019, 10:50
wimper wimper ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 135
Standard

Hi Anna!

Es geht um die Eltern von Ida Meta Maria Johanna Mulsow (* 20.09.1880 in Raduhn, ~ 26.09.1880, ∞ 24.11.1899 mit Karl Johann Theodor Schwarz, † 06.10.1947 in Raduhn). Diese sind Hans Joachim Mulsow und Sophia geb. Mulsow. Hans Joachim Mulsow starb am 08.07.1920 in Raduhn (StA-Urkunde). Er war 74 Jahre alt, woraus sich seine Geburt um 1846 ergibt. Er wurde unehelich geboren. Seine Mutter war Sophia Mulsow

Sophia geb. Mulsow, seine Ehefrau, ist vor der Hochzeit von Ida Mulsow gestorben. Ihre sämtlichen Vornamen sind jedoch nicht bekannt. Sie würden sich sehr wahrscheinlich aus dem Hochzeitseintrag ergeben. Verzeichnet ist im Kirchenbuch Klinken bei den Beerdigungen eine Maria Sophia Elisabeth Mulsow, geb. Mulsow, † 26.06.1893 in Raduhn, angegebenes Alter: 42 Jahre 10 Monate 14 Tage, wodurch sich die Geburt 1848/1849 ergibt. Eltern sind Christian Mulsow und Dorothea geb. Harbrecht. Sie ist also sehr wahrscheinlich die gesuchte.


Um dies jedoch zu verifizieren und um weiterzukommen, benötige ich jedoch die Kirchenbücher.


Viele Grüße!
__________________
FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2019, 12:31
wimper wimper ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 135
Standard

Lieber Gandalf,


vielen herzlichen Dank! Allerdings kenne ich diese Unterlagen schon. Was mir fehlt, ist die Verknüpfung durch den Geburtseintrag von Hans Joachim. Möglicherweise ergibt sich daraus auch ein Hinweis auf seinen Vater.


Viele Grüße!
__________________
FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2019, 13:12
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Aus Deinen Angaben konnte man nicht ersehen, dass Du die Daten schon hattest. Und das genaue Geburtsdatum von Hans Joachim scheinst Du ja auch nicht gehabt zu haben, weil Du schreibst "Geburt um 1846". Hast Du jetzt aber durch die VZ 1900. Naja ....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2019, 00:25
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: 53° 53' 21.095" N 11° 27' 42.692" O
Beiträge: 1.099
Standard

Moin,
Zitat:
Maria Sophia Elisabeth Mulsow, geb. Mulsow, † 26.06.1893 in Raduhn, angegebenes Alter: 42 Jahre 10 Monate 14 Tage, wodurch sich die Geburt 1848/1849 ergibt
Sollte dann Geb. Datum 12. August 1850 gewesen sein?

Gruss Hermie
__________________
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.12.2019, 15:38
wimper wimper ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 135
Standard

Dass ich dort nur "etwa" geshrieben habe, liegt daran, dass die Geburtsdaten bei den Volkszählungen bisher relativ häufig neben den Taufeinträgen lagen, insbesondere wenn es Geburtsdaten vor 1876 betrifft. Da sind schon mal Abweichungen von ein paar Jahren drin. Die Jahreszeit stimmt jedoch in der Regel.


Stimmt, bei der Sophia Mulsow (Ehefrau) hatte ich mich vertan.
__________________
FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.12.2019, 15:54
Gandalf Gandalf ist offline
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 2.443
Standard

Die Angaben der VZ 1900 sind am genauesten, man kann die Geburtsdaten fast immer übernehmen ....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.12.2019, 21:10
Benutzerbild von Anna Wiese
Anna Wiese Anna Wiese ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Parchim
Beiträge: 145
Standard

Hallo Wimper,
meine Oma, eine geborene Mulsow stammt aus Matzlow, das ist ja nur etwa 7 km von Klinken entfernt. Es hätte ja sein können, dass "Deine" Mulsow auch in meinen Unterlagen auftauchen. Leider ist nicht so viel dabei.

Ein Sohn von Ida Mulsow (Otto Heinrich Karl Bernhard Schwarz *25.08.1902) war 1919 Knecht in Matzlow.
Eine Tochter von Christian Mulsow und Dorothee Harbrecht (Caroline Dorothea Wilhelmine *05.05.1856) hat am 16.05.1879 in Damm geheiratet.
Hast Du den Heiratseintrag vom Standesamt von Ida Mulsow? Bei den Heiratseinträgen befinden sich doch oft noch die Aufgebotsunterlagen. In denen kann man manchmal noch zusätzlichen Daten finden.
Im Hauptarchiv in Schwerin befinden sich auch Kirchenbuchabschriften. Vielleicht erreichst Du dort etwas.
Viele Grüße

Anna
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.12.2019, 09:00
wimper wimper ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.05.2010
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von Anna Wiese Beitrag anzeigen
Hallo Wimper,
meine Oma, eine geborene Mulsow stammt aus Matzlow, das ist ja nur etwa 7 km von Klinken entfernt. Es hätte ja sein können, dass "Deine" Mulsow auch in meinen Unterlagen auftauchen. Leider ist nicht so viel dabei.

Ein Sohn von Ida Mulsow (Otto Heinrich Karl Bernhard Schwarz *25.08.1902) war 1919 Knecht in Matzlow.
Das war mein Uropa.
Wenn "deine" Mulsow aus Matzlow kommen, besteht natürlich die Möglichkeit, dass wie verwandt sind.


Zitat:
Zitat von Anna Wiese Beitrag anzeigen
Eine Tochter von Christian Mulsow und Dorothee Harbrecht (Caroline Dorothea Wilhelmine *05.05.1856) hat am 16.05.1879 in Damm geheiratet.
Hast Du den Heiratseintrag vom Standesamt von Ida Mulsow? Bei den Heiratseinträgen befinden sich doch oft noch die Aufgebotsunterlagen. In denen kann man manchmal noch zusätzlichen Daten finden.
Ja, habe ich. Deshalb weiß ich, dass die Sophia, geb. Mulsow, zu dem Zeitpunkt schon verstorben war. Aufgebotsunterlagen hat man mir nicht mitgeschickt, obwohl ich auch darum gebeten hatte. Ich gehe deshalb davon aus, dass diese nicht mehr vorhanden sind.
Ob Christian Mulsow und Dorothee geb. Harbrecht die Eltern von Sophia, geb. Mulsow sind, möchte ich durch einen Blick in das Kirchnebuch verifizieren. Die starke Vermutung, dass sie es sind, habe ich ja.


Zitat:
Zitat von Anna Wiese Beitrag anzeigen
Im Hauptarchiv in Schwerin befinden sich auch Kirchenbuchabschriften. Vielleicht erreichst Du dort etwas.
Für einen Besuch im Kirchenarchiv müsste ich wegen deren Öffnungszeiten Urlaub nehmen. Ich dachte ja, ich könnte dann am 02.01. hin, aber das Archiv hat erst wieder am 07.01. geöffnet.
__________________
FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.