Ahnen vom Comersee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tosch
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2011
    • 226

    Ahnen vom Comersee

    Hallo

    eine meiner Urahnen ist gebürtig vom Comersee. Kennt jemand dort die Adresse vom Standesamt?

    Meine Urahnin hat den Namen Rospini - in anderen Unterlagen finde ich aber den Namen Rospino. Ist das vielleicht ein Unterschied zwischen weiblicher und männlicher Form (wie bei uns früher Wagner und Wagnerin) oder ist eines ein Schreibfehler?

    Eine letzte Frage: Meine Ahnin ist ca. 1770 am Comersee geboren. Como war meines Wissens damals ein Teil der K u. K Monarchie. Weiß jemand in welcher Sprache die Akten sind (italienisch oder deutsch)?

    Viele Grüße
    tosch
    Zuletzt geändert von tosch; 17.12.2011, 22:30.
  • stubaiermandl
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2011
    • 325

    #2
    Comosee um 1770

    Hallo tosch,

    ich bin der Meinung, dass um 1770 der Comosee nicht zum österreichischen Herzogtum gehört hat. Schau dir mal diese Karte an. Die Provinz auf der linken Seite Österreichs ist Tirol. Auch in dieser Zeitspanne ist dir Region Como kein Teil Tirols (siehe Anhang).

    Damit gehört die Region Comosee zur Republik Venedig.

    Grüße
    Klaus
    Angehängte Dateien
    Gebiete:
    Nordtirol: Stubaital, Wipptal, Inntal; Italien Bozen, Sardinien; Vorarlberg: Bregenz; Schlesien: Breslau, Mährisch-Schönberg, Setzdorf, Wermsdorf, Wiesenberg

    Familiennamen:
    Bednar, Fanni, Gleinser, Grotz, Hammer, Weiß, Könne, Kloser, Lener, Münzker, Nagiller, Neugebauer, Seewald, Span, Steinlechner, Zorn

    Kommentar

    • tosch
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2011
      • 226

      #3
      Hallo Klaus,

      danke für die Karte! Allerdings glaube ich, dass Como im Herzogtum Mailand liegt und dieses gehörte meines Wissens von 1714 (Frieden von Rastatt) bis 1796 zu Österreich.

      viele Grüße
      Tobias

      Kommentar

      • isabella
        Benutzer
        • 26.11.2008
        • 54

        #4
        Bei Wikipedia kannst du etwas über die Geschichte Comos lesen. Soweit ich das verstehe muß um 1770 zu Österreich gehört haben. Die Cisalpinische Republik wurde erst später gegründet.

        Gruß
        • Reisenberger-Karpfinger-Zirngibl
        • Schweinberger
        • Denner-Schalk-Kneisl
        • Aigner-Thalhammer-Stefan-Quintus
        • Lonkarevic-Rajkovic-Vukic



        Kommentar

        • BrunoWilhelmLouis
          Erfahrener Benutzer
          • 05.04.2011
          • 325

          #6
          Hallo,
          in den Mailinglisten(ob Brandenburg, Thüringen oder Franken) spamt monatlich ein Herr Stefan Pusinelli seine Anfrage "Familien vom Comersee". Er scheint sich da sehr mit zu beschäftigen. Seine E-Mail findet man sicherlich bei google.
          Herzlichst BrunoWilhelmLouis

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #7
            Isabella
            "Die Cisalpinische Republik wurde erst später gegründet."

            Eine CISALPINISCHE gab es nicht und es war auch keine Republik sondern Monarchie!
            Du meinst wohl Cisleithanien!

            Kommentar

            • Stefan Pusinelli
              Benutzer
              • 18.10.2011
              • 5

              #8
              Lieber Mitforscher !

              ich gebe Ihnen gerne Infos auch persönlich
              Tel 0821 /9987954

              Grüsse Stefan Pusinelli

              Kommentar

              Lädt...
              X