Frage zum (entfernten) Verwandtschaftsverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    Frage zum (entfernten) Verwandtschaftsverhältnis

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand behilflich sein bei der Fragestellung: In welcher Beziehung Person X zu Person Y steht?

    Die Ausgangslage:
    Babette Schleicher ist die Schwägerin von Georg Weißel.
    Georg Weißel ist der Urgroßonkel von Person X.
    Georg Leonhard Schleicher (Person Y) ist der Schwiegervater von oben genannter Babette Schleicher.

    Welches Verwandtschaftsverhältnis hat Person X zu Georg Leonhard Schleicher?

    Am besten wäre eine genaue Bezeichnung (z.B. Urgroßonkel 4. Grades).
    Vielen herzlichen Dank vorab.

    Viele Grüße

    Florian
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo Florian,

    verstehe ich das richtig, dass ein Urgroßelternteil von Person X Bruder/Schwester von Georg Weißel ist?

    Also meiner Meinung nach besteht zwischen der Familie eines Geschwisterteils der Zentralperson, hier Georg Weißel, und der Schwiegerverwandtschaft der Zentralperson kein Verwandtschaftsverhältnis, bzw. nur ein indirektes Verwandtschaftsverhältnis. Und hier geht es ja sogar um die Schwiegerverwandtschaft der Schwiegerverwandtschaft.

    Mal einfach gedacht, Person X wäre der Neffe, nicht Urgroßneffe, von Georg und Person Y wäre der Ehemann von Babette. Georg und Person Y wären Schwippschwager. Wie stehen nun Person X und Person Y zueinander? Neffe des Schwippschwagers? Schwippschwager des Onkels? Gibt es eine Bezeichnung, die dieses indirekte Verwandtschaftsverhältnis besser beschreibt?

    Ich glaube, eine genaue Bezeichnung, wie du sie suchst, gibt es nicht.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • MelanieK
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2018
      • 131

      #3
      Hallo,

      ich würde dir raten das in einen Baum anzulegen, dessen Programm das Verhältnis anzeigt. Verwandtschaft besteht da, wie oben schon gesagt, doch keine, nur Verschwägerung. So wie ich das jetzt aufgedröselt habe ist Person Y der "Schwiegervater der Urgroßtante" von Person X.
      Wobei ich es jetzt etwas verwirrend fand in welchem Verhältnis Babette verschwägert ist. Ich ging jetzt mal davon aus dass der Bruder von Babette's Mann mit der geborenen Weißel verheiratet ist, die auch gleichzeitig die Schwester des Urgroßvaters, also Urgroßtante von Person X ist? Ohne genaue Namen für mich ungünstig, aber verschwägert bleiben sie auf jeden Fall, nicht vewandt.
      Am besten selbst eintragen oder kopieren und anzeigen lassen.

      Grüßle

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28372

        #4
        Hallo,


        Zitat von MelanieK Beitrag anzeigen
        Ich ging jetzt mal davon aus dass der Bruder von Babette's Mann mit der geborenen Weißel verheiratet ist,
        Möglich wäre aber auch, daß Babettes Schwester mit einem Herrn Weißel verheiratet ist.
        Meiner Meinung nach herrscht hier kein Verwandtschaftsverhältnis mehr!

        Wie es nun genau ist, müsste erstmal geklärt werden.

        Möglich auch, daß eine Schwester von Babettes Mann mit einem Herrn Weißel verheiratet ist. Auch hier wäre Herr Weißel nur angeheiratet und es bestünde kein Verwandtschaftsverhältnis zu Georg L. Schleicher mehr!

        Aber am einfachsten ist sicher, es selbst in ein Programm einzugeben.

        Kleiner Hinweis am Rande:
        Ehepartner sind nicht miteinander verwandt (nur verschwägert)
        Wenn also eine Verbindungslinie nur über eine Ehe besteht, liegt keine Verwandtschaft vor!
        (ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine)
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • MelanieK
          Erfahrener Benutzer
          • 19.06.2018
          • 131

          #5
          Genau XTine, das war mein Fragezeichen, das ich meinte mit dem verwirrenden Verhältnis.
          Zuletzt geändert von MelanieK; 07.05.2019, 09:01. Grund: Ein Wort zuviel^^

          Kommentar

          • Florian19
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2018
            • 182

            #6
            Hallo Alle zusammen,

            und erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen und freundlichen Antworten.

            @basil:
            Es kann gut sein, dass es dafür keine genaue Bezeichnung gibt. Aber ich habe mich noch nie mit so entfernten (indirekten) verwandten bzw. verschwägerten Personen beschäftigt - also mit der genauen Bezeichnung.

            @MelanieK:
            Ich kann mir das zwar als Baum in meinem Programm anzeigen lassen, aber da werden schon keine Verwandtschaften 2. Grades mehr angezeigt...

            @Xtine:
            Anbei noch eine bildliche Darstellung der Verbindung (näheres siehe unten) im Anhang, um das verständlicher zu machen. Danke für den Hinweis, das war mir bekannt. Ich habe mich aber ungenau ausgedrückt, Entschuldigung dafür.

            Kurz zur Erklärung des Anhangs:
            Gertraud Weißel (Tausend) ist die Urgroßmutter von Person X und Sie ist die Schwester von dem genannten Georg Weißel.
            Hoffe jetzt ist es verständlich. Daten zu den anderen Personen möchte ich aus Datenschutzgründen nicht hier einstellen; hierfür bitte ich um Verständnis.

            Viele Grüße

            Florian
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo, es gelten zwischen den beiden Ausgangspersonen - Georg Leonhard Schleicher und Person X - folgende Beziehungen:

              1.) Georg Leonhard Schleicher ist der Schwiegervater der Schwägerin des Urgroßonkels von Person X
              2.) Person X ist der Urgroßneffe des Schwagers der Schwiegertochter von Georg Leonhard Schleicher


              Sie sind weder miteinander verwandt noch verschwägert, sondern sie sind nur miteinander verschwippschwägert
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.05.2019, 17:14.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Florian19
                Erfahrener Benutzer
                • 22.05.2018
                • 182

                #8
                Hallo Anna Sara Weingart,

                vielen Dank für deine Ausführungen. Ich glaube so kann man es ganz verständlich erklären.

                Viele Grüße

                Florian

                Kommentar

                • Anna Sara Weingart
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2012
                  • 15113

                  #9
                  Man kann die Beziehung es auch so ausdrücken, um Schwippschwägerschaft zu verdeutlichen:

                  1.) Georg Leonhard Schleicher ist der Vater des Schwippschwagers des Urgroßonkels von Person X
                  2.) Person X ist der Urgroßneffe des Schwippschwagers des Sohnes von Georg Leonhard Schleicher
                  Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 08.05.2019, 12:15.
                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Florian19
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.05.2018
                    • 182

                    #10
                    Hallo Anna Sara Weingart,

                    vielen Dank nochmals für deine vielen und verständlichen Erklärungen.

                    Viele Grüße

                    Florian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X