Volgadeutschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ampel
    Benutzer
    • 29.12.2006
    • 44

    Volgadeutschen

    Lebe in Russland und interessiere mich fuer Genealogy von Volgadeutschen. Gerne beantworte jeden Brief. Suche ausserdem alle traeger der Familiennamen Tittel, Dittel, Foos, Propp, Muck, Hettinger, Weinmeister, Leis, Kindsvater, Roth (aus Kutter).
  • Mutt3550
    Benutzer
    • 04.01.2007
    • 25

    #2
    RE: Volgadeutschen

    Hallo Ampel, sagt dir der Name Wohlert odert Wollet oder ähnlich auch etwas. Suche Ahnen die 1761-65 nach Russland gegangen sind. Freue mich von dir zu hören, auch wenn es nicht um gesuchte Namensleute geht. Grüsse von Monika

    Kommentar

    • Ampel
      Benutzer
      • 29.12.2006
      • 44

      #3
      RE: Volgadeutschen

      Liebe Monika,
      recht herzlichen Dank fuer deine Antwort. Werde mal versuchen, etwas fuer dich zu erfahren. Aber sad mir bitte, ob du frueher in der SU gelebt hast oder nicht. Und erzaehle etwas ausfuehrlicher ueber deine Vorfahren.
      Tschuess
      Marina

      Kommentar

      • Ralf-Jens Schütt
        Benutzer
        • 14.03.2006
        • 62

        #4
        hi, schau doch mal www.engelsarchive.ru cu Ralf

        Kommentar

        • Mutt3550
          Benutzer
          • 04.01.2007
          • 25

          #5
          RE: Volgadeutschen

          Hallo Marina, für heute ganz kurz: habe schon immer in Schleswig-Holstein gelebt. Mein Hobby ist die Chronikarbeit, schon seit vielen Jahren. Erzähle dir demnächst mehr.
          Habe für dich einen Ahnen mit dem Namen Hettinger gefunden. Er hieß mit Vornamen Michel, ist am 06.06.1763 als Kolonist nach Schleswig-Holstein gekommen, und hat 1764 eine Hofstelle in Neubörm, Kirchspiel Hollingstedt, Amt Kropp bekommen.
          Das erst einmal in Kürze, in den nächsten Tagen mehr. Liebe Grüße von Monika

          Kommentar

          • Ampel
            Benutzer
            • 29.12.2006
            • 44

            #6
            Original von Ralf-Jens Schütt
            hi, schau doch mal www.engelsarchive.ru cu Ralf
            Vielen Dank fuer die Link, aber ich kenne sie. ich bin ja nicht neu beim Internetsuchen

            Kommentar

            • Ampel
              Benutzer
              • 29.12.2006
              • 44

              #7
              RE: Volgadeutschen

              Liebe Monika, vielen Dank fuer die Information. Ich weiss, dass viele deutsche Kolonisten aus Schlesswig-Holstein nach Russland gekommen sind.
              Warum hast du nach dem Familiennamen Wohlert/Wollert gefragt? Ich dachte, du bist Russlanddeutsche und deshalb suchst nach deinen Vorfahren.

              Kommentar

              • Mutt3550
                Benutzer
                • 04.01.2007
                • 25

                #8
                RE: Volgadeutschen

                Hallo Marina, der Link von Ralf war glaube ich für mich gedacht, da ich ja neu hier bin.
                Und jetzt zu meinem geschriebenen: Ich gehöre zu den Nachkommen jener Kolonisten. Über die Familie Wohlert gibt es eine umfangreiche Chronik.
                Ich möchte jetzt mehr erfahren, wenn möglich, über jene Wohlerts die zu jener Zeit nach Russland abgewandert sind. Ob es dort noch Nachkommen gibt u.s.w.. Einen schönen Tag wünscht dir Monika

                Kommentar

                • Ampel
                  Benutzer
                  • 29.12.2006
                  • 44

                  #9
                  RE: Volgadeutschen

                  Liebe Monika, es freut mich sehr zu hoeren, dass du unter den Russlanddeutschen verwandte hast. Soviel ich verstanden habe, hast du dies bei deiner Untersuchung der Familienchronik Wohlert herausgestellt. Weisst du, ich bin sicher, dass du die einzige Person bist, die schon immer auf dem Territorium deutschlands gelebt hat und weisst, dass jemand von ihren Verwandten nach Russland ausgewandert ist. Das geschah vor sehr vielen Jahren, und niemand von den Buergern der BRD ahnt, dass er in seiner Ahnentafel Auswanderer nach Russland hat. ich verstehe, dass dies nur bei der speziellen Untersuchung feststellen kann.
                  Und nun zu deiner Frage. Natuerlich solle die Nachkommen jener Aussiedler noch heute in Russland leben. Alle deutsche Familien waren in fruehere Zeiten kinderreich. Es gab in jeder Familie bis 10 und mehr Kinder.Ich koennte eine Untersuchung durchfuehren und die Information fuer dich zu suchen. Aber ich brauche zu wissen, ob nur ein Wohlert bzw. eine Wohlert-Familie nach Russland gekommen war. Fall so, das soll bedeuten, dass alle Wohlert/Wollert, die ich finden werde, deine Verwandte sein werden.
                  Und noch eine kleine Frage: wie naehmlich bist du mit Wohlerts verwandt?
                  Marina

                  Kommentar

                  • Caterine
                    Benutzer
                    • 14.11.2006
                    • 49

                    #10
                    RE: Volgadeutschen

                    Hallo Marina,

                    ich glaube nicht, daß Monika die Einzige in Deutschland ist, die weiß, daß ihre Vorfahren nach Rußland ausgewandert sind. Es gibt sicher sehr viele, die um die Auswanderung ihrer Angehörigen wissen, aber keinerlei Dokumente haben, um dies auch belegen zu können.

                    Bei mir ist es so, daß ich weiß, daß meine Vorfahren nach Rußland ausgewandert sind, ich weiß aber auch, daß meine Großeltern von dort in die USA auswandern wollten, wie es viele vor ihnen getan hatten. Der Haken an der Sache ist, daß meine Großeltern und einige ihrer Kinder auf der Reise in einen deutschen Auswandererhafen an Fleckthyphus gestorben sind. Ich besitze keinerlei Papiere und meine ganze Weisheit besteht aus den Erzählungen meiner Mutter, die als Waisenkind nach Deutschland gebracht wurde, um bei Pflegeeltern aufzuwachsen. Von ihrer Familie hat sie nie wieder etwas gehört.

                    Jetzt, dank Internet, versuche ich, etwas herauszubekommen. Ein kleiner Schritt ist schon getan, vielleicht geht es weiter.

                    Liebe Grüße, Caterine

                    P.S. zum Familiennamen Roth fand ich Einträge in Laub, Pfeifer, Niedermonjou, Obermonjou, Moor und Norka

                    Kommentar

                    • Ampel
                      Benutzer
                      • 29.12.2006
                      • 44

                      #11
                      RE: Volgadeutschen

                      Vielen Dank fuer deine Mitteilung! Aber weisst du, du weisst, dass deine Vorfahren nach Russland ausgewandert sind, weil du selbst der Nachkomme der Russland deutschen bist. Und ich meinet jene Deutschen, die nie in Russland gelebt haben, sondern jemand von den Verwandten ihrer Vorfahren 1767 nach Russland uebersiedelte. ich weiss, dass man solche Tatsache kennt, wenn man sich mit der Ahnenforschung speziell beschaeftigt und dabei an solche Erwaehnungen ganz zufaellig stoesst. Wie es im Fall mit Monika war. Sie weiist ueber ihre Russlandverwandten nicht aus den Erzaehlungen in der Familie, dass war ja vor sehr vielen jahren, sondern hat diese Tatsache anhand der Dokumenten herausgestellt. Stell dir selbst vor: wer in deutschland weiss, dass jemand von den weiten Verwandten 1767 nach Russland auswandern koennte? Alerdings bin ich sehr froh, dass Menschen kennenlerne, die Verwandte in Russland haben bzw.hatten. Soviel ich verstanden habe, war der Familienname Deiner Grosseltern Roth. Leider gab es zu Viele Leute mit diesem Familiennamen in Russland. Nicht nur in jenen Kolonien, die du erwaehnt hast, sondern noch in Kutter. In deiner Situation gibt es keine Moeglichkeit zur Foeschung, wenn du den Namen der Colonie genau nicht weiss. Gibt es keine Moeglichkeit, dies zu erfahren, um weiter in Russland zu suchen?
                      Freue mich riesig ueber jede Antwort.

                      Kommentar

                      • Caterine
                        Benutzer
                        • 14.11.2006
                        • 49

                        #12
                        RE: Volgadeutschen

                        Hallo Marina,

                        das war ein Mißverständnis, nicht meine Vorfahren heißen Roth, sondern
                        Du suchst doch nach dem Familiennamen, wenn ich das richtig gelesen habe.

                        Zu meiner eigenen Familie, ich weiß genau, wo ich suchen muß, ich kenne auch das Heimatdorf, ob ich was finde, weiß ich noch nicht, jedenfalls gibt es eine Menge liebe Mitmenschen, die versuchen, mir in jeder Beziehung zu helfen.

                        Und auch in Russland gibt es eine ganze Menge Stellen, die man fragen kann, auch daran arbeite ich. Mein Familienname ist in Russland nicht so häufig, in den USA gibt es allerdings über 42.000 verzeichnete Namensträger, das wird noch etwas schwieriger.

                        Liebe Grüße, Caterine

                        Kommentar

                        • Mutt3550
                          Benutzer
                          • 04.01.2007
                          • 25

                          #13
                          RE: Volgadeutschen

                          Hallo Marina, hallo Caterine, hatte in den letzten vier Tagen Schwierigkeiten mit meinem Com., aber heute bin ich wieder i.O.
                          Ich denke ihr meint beide das gleiche, nur mit verschiedenen Worten. Und da jeder von uns sich anders ausdrückt beim schreiben, empfindet der Leser vielleicht auch verschieden. Wenn wir zusammensitzen würden wäre sicher alles viel einfacher.
                          Ich bin schon seit ca. 30 Jahren mit der Familienchronik beschäftigt. Es gibrt eine Wohlert Chronik die 1955 fertig gestellt ist, und ich habe bis zum Jahr 2000 einen Stamm dieser Chronik vervollständigt. Jetzt bearbeite ich einen anderen Stamm dieser Chronik. Dazu kommen zwei Dinge an die ich mein Herz gehängt habe, und das sind zum einen die Wohlerts die nach Russland ausgewandert sind. Von denen weiß ich lediglich in welchem Jahr sie gegangen sind und wie sie geheißen haben.
                          Die zweite Sache wäre: Was trugen die Kolonistenfrauen zu damaligen Zeiten an Kleidung? Zu letzterem habe ich gerade ganz neue Informationen erhalten, leider noch immer nicht ganz das richtige.
                          Es reizt mich eines Tages diese Kleidung nachzuarbeiten.
                          Freue mich wenn ich wieder von euch höre. Ich grüße euch aus Schleswig-Holstein, Monika

                          Kommentar

                          • Caterine
                            Benutzer
                            • 14.11.2006
                            • 49

                            #14
                            RE: Volgadeutschen

                            Hallo Monika,

                            wie schön, wenn man schon eine Familienchronik hat. Leider ist es bei mir nicht so, meine ganze "Weisheit" habe ich aus den Erzählungen meiner Mutter, die leider verstorben ist. Ich besitze keinerlei Papiere, das ist die eigentliche Schwierigkeit. Ich denke aber, es ist möglich, etwas zu finden.
                            Die Bücher von Prof. Pleve "Einwanderungen in das Wolgagebiet 1764-67"können u. U. hilfreich sein. Es gibt inzwischen 3 Bände. Ich besitze Band 3,
                            er deckt die Kolonien Laub - Preuss ab. Ein interessantes Buch, in dem ich leider nichts finden konnte. Meine Vorfahren scheinen in ein anderes Dorf eingewandert zu sein, und später an den letzten Wohnort. Wahrscheinlich aber auch im Zuge von Heirat o.ä. Es ist verzeichnet, woher die Leute kamen, Anzahl, Namen und Alter der Kinder, und die vom Vormundschaftskontor in Saratov erhaltenen Sachen.
                            Vielleicht findet sich in einem der Bücher ein Hinweis auf Deine Vorfahren??

                            Liebe Grüße, Caterine

                            Über die Kleidung in dieser Zeit ist leider nichts verzeichnet.

                            Kommentar

                            • Volker
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.12.2006
                              • 141

                              #15
                              RE: Volgadeutschen

                              Hallo Marina,

                              ich finde es toll, dass eine Russlanddeutsche, die noch in Russland lebt, in diesem Forum mitmacht.

                              Meine eigenen Vorfahren sind auch nach Russland ausgewandert, und zwar in der Zeit von 1810 - 1819 aus Baden, Württemberg und Preußen in die Schwarzmeer-Region. Die Orte waren Neuhoffnungsthal (bei Berdjansk am Asowschen Meer), Molotschna (Prischib) und andere Orte in dem Kolonisten-Bezirk Molotschna. Später wurden noch Tochterkolonien auf der Krim gegründet, zum Beispiel Schoenbrunn (Agardin), Hebron oder Neu-Keurlat (Neu-Wasserreich). Meine Großeltern sind dann 1903 wieder zurück nach Deutschland (Westpreußen) gegangen, was vermutlich mit der zunehmend antideutschen Tendenz zusammenhing. Von Preußen kamen sie dann 1924 nach Westfalen.

                              Durch meine Ahnenforschung habe ich schon eine ganze Menge herausbekommen, sowohl über die Situation damals in Russland als auch über die württembergische Geschichte. Leider fehlen mir noch viele Daten aus dem damaligen Russland, weil ein Teil meiner Vorfahren Separatisten waren, sich also nicht der lutherischen Kirche, deren zentraler Sitz in St. Petersburg war, angeschlossen haben.

                              Hast Du eventuell Möglichkeiten, auch in der heutigen Ukraine nachzuforschen oder kannst Du irgendwelche Tipps geben, wie man da am besten vorgeht? Ich vermute, dass es dort auch irgendwelche amtlichen Archive gibt, wo vielleicht alte Einwohnerregister oder Ähnliches hat?

                              Beste Grüße
                              Volker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X