Schweminski(?) in Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • * felizitas *
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 1108

    Schweminski(?) in Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwäbisch Hall
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage, GedBas, Geneanet, FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.


    Familie Johann Georg Schweminski
    (?) & Ehefrau Bühler(in) -
    Schwäbisch Hall, 17. Jh.
    __________________________________________________ ___________________________


    Liebe Württemberg-Forscher,

    ich suche nach weiteren Informationen zu Johann Georg Schweminski(?) und dessen Ehefrau Bühler(in) im 17. Jh. in Schwäbisch Hall:


    Für eine größere Ansicht unten auf den Anhang klicken!
    Q: LDS (die Daten stammen aus einem Auszug aus einem individuell für ihn erstellten 100-seitigen Heft, das ein genealogischer Cousin vor mehreren Jahren von den Mormonen erworben hat)


    Das ist ein interessantes Phänomen: Alle Schweminskis, die ich bislang nachverfolgen konnte, erwiesen sich als Nachfahren von Matthäus Tews Schwemin (ca. 1590 - ca. 1650) aus (Deutsch) Cekzin im späteren Kreis Konitz in Westpreußen, genauer: als Nachfahren von dessen Enkelsohn Michael Schwemin (1650 - 1697), woraus ich dann umgekehrt die Forschungshypothese abgeleitet hatte, dass alle Schweminskis Nachfahren von Matthäus Schwemin mit in der Koschneiderei polonisiertem Nachnamen sind, was sich in der Folge immer wieder bestätigt hatte.

    Bei dieser Familie komme ich nun bzgl. dieser Hypothese ins Zweifeln. Die ersten Schweminskis in der Koschneiderei, die ich erfasst habe, sind Schulze Johann Schweminski (ca. 1687 - 1767), dessen Söhne, Kirchenvorsteher Casimir Peter Joseph Schweminski (1730 - 1780), Joseph Gregor Schweminski (*1730) und Kirchenvorsteher und Schulze Anton Jacob Schweminski (1732 - 1783) sowie sein Neffe Schulze Michael Schweminski (1715 - ca. 1791).

    Und nun taucht da zeitgleich mit den ersten Schweminskis der Koschneiderei ein Johann Georg Schweminski in Schwäbisch Hall auf, was mich einigermaßen verblüfft. Aufgrund des Suffix' -ski würde ich den Namen Schweminski in den polnisch-sprachigen bzw. slawischen Raum verorten; fragt sich, wie jener Johann Georg Schweminski oder dessen Vorfahren von dort ins Schwabenland gekommen sind.

    - Sind wie die Schweminskis der Koschneiderei andere Familien aus dem Dorf Schwemmin bei Köslin in den polnischen Sprachraum gezogen und wurden da ebenfalls von Schwemmins zu Schwemins und dann zu Schweminskis? - Sind das zwei verschiedene, parallele Entwicklungen? - Stimmt die Angabe der LDS, dass die Kinder Johann Georg Schweminskis in Schwäbisch Hall geboren sind? Handelt es sich bei Johann Georg Schweminski möglicher Weise um einen Bruder, Cousin oder Neffen von Michael Schwemin (1650 - 1697)?

    Interessant ist auch, dass zwei Jahrhunderte später in der Koschneiderei auch (mindestens) zwei Namensvetter von Johann Georg Schweminski auftauchen (beide direkte Nachfahren von Anton Jacob Schweminski (1732 - 1783)).

    Die Vorfahren und Herkunft von Johann Georg Schweminski(?) würde mich vor diesem Hintergrund sehr interessieren. Über weitere Informationen zu dieser Familie würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank und viele Grüße

    * felizitas *


    PS: Gibt es eventuell einen Ort im slawischsprachigen Sprachraum mit ähnlicher Schreibweise, den die LDS möglicher Weise mit Schwäbisch Hall verwechselt haben könnten?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 02.11.2017, 15:30. Grund: Grafik verkleinert
    Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
    Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
    Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
    Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
    Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1327

    #2
    Hallo,

    stammen die Angaben von den ->Aufzeichnungen ->Genealogien oder
    ->Familienstammbaum ?

    bitte den oder die Links von LDS mit Angaben zu Schwäbisch Hall einstellen.
    Gruß
    Joachim
    __________________________________________________
    Toter Punkt:
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • Liese70794
      Benutzer
      • 04.11.2010
      • 62

      #3
      Hallo Felicitas,

      ich habe vermutet, dass Deine Schwäbisch Haller Familie Schweminski evangelisch ist. Die ev. Kirchenbücher von Schwäbisch Hall sind (nach kostenpflichtiger Registrierung) online in archion einsehbar.

      In den Kirchenbüchern von Schwäbisch Hall St. Michael finden sich folgende Taufeinträge:

      1680 19. Januar
      Susanna Maria Johann Georg Weber Küfer und Ursula Maria Bühler seiner ehelichen Hausfrau eheliches Töchterlein. Pate: Frau Susanne Maria Herrn Georg Friedrich Seuffershelden(?) ältrem Herrn Städtmeisters Frau Eheliebste.

      1683 25. Januar
      Ursula Maria Johann Georg Weber Küfer allhier und Ursula Maria Bühler seine Hausfrau eheliches Töchterlein. Pate: Frau Ursula Cordula Herrn Lorenz Crombach des Innern Raths allhier eheliche Hausfrau wie auch Frau Ursula Maria Herrn Nicolai Jacob Virnhaber Bäcker allhier eheliche Hausfrau

      1685 17. März
      Anna Margaretha Hans Jerg Weber Küfer allhier und Ursula Maria Bühler seiner Hausfrau eheliches Töchterlein. Pate: Anna Margaretha Herrn Andreas Beltz Bäcker allhier eheliche Hausfrau.

      1690 19. September
      Catharina Rosina Johann Georg Weber Küfer allhier und Ursula Maria Bühler seiner Hausfrau eheliches Töchterlein. Pate: Catharina Herr Peter Saymetz(?) Bäcker allhier eheliche Hausfrau und Rosina Herrn Friedrich Heinrich Schloßstein Salzsieder eheliche Hausfrau.

      Diese Übereinstimmungen sind sicherlich kein Zufall. In Schwäbisch Hall existiert offenbar keine Familie Schweminski und die Daten aus dem Heft der Mormonen scheinen wohl in diesem Punkt nicht korrekt.

      Der Familie Johann Georg Weber und Ursula Maria geb. Bühler wurden zwischen 1680 und 1690 weitere Kinder geboren:
      Rosina Margaretha 6. November 1681
      Johann Georg 11. März 1687
      Georg Melchior 03. Juni 1688
      Georg Friedrich 02. Mai 1692
      Johann Georg 10. September 1694 (Vater Johann Georg Weber nun Wirt und Gastgeber)
      Johann Ludwig 26.Novemer 1695
      Johann Ludwig 04. Oktober 1697
      Maria Catharina 02. September 1700
      Susanna Margaretha 15. Mai 1704

      Die Trauung von Johann Georg Weber (Vater Georg Bürger und Gastgeber 'Zum Pflug' in Schwäbisch Hall) und Ursula Maria Bühler (Vater Georg Bürger von Schwäbisch Hall und Wirt in Wolpertshausen) erfolgte am 18. März 1679 ebenfalls in Schwäbisch Hall St. Michael.

      Viele Grüße

      Liese70794

      Kommentar

      • * felizitas *
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2011
        • 1108

        #4
        Papierquelle <--> Kein Link

        Hi, Spargel,
        Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
        stammen die Angaben von den ->Aufzeichnungen ->Genealogien oder
        ->Familienstammbaum ?
        bitte den oder die Links von LDS mit Angaben zu Schwäbisch Hall einstellen.
        Diese aus meiner - und offenbar auch Lises - Sicht äußerst fragwürdigen Angaben stammen aus einem 100-seitigen Heft "Chronik Schweminski", das für einen Schweminski im Namen der LDS individuell erstellt wurde:



        Einen Link hierzu gibt es nicht. Es gibt noch nichtmal ein Impressum.

        Viele Grüße von der Spree

        * felizitas *
        Angehängte Dateien
        Zuletzt ge?ndert von * felizitas *; 01.05.2018, 20:20.
        Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
        Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
        Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
        Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
        Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

        Kommentar

        • * felizitas *
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2011
          • 1108

          #5
          Liebe Liese,

          vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Recherche -!

          Diese hat mich sehr weitergebracht. Ich war ja schon sehr verwundert, um nicht zu sagen irritiert, dass es bereits im 17. Jahrhundert Schweminkis in Schwäbisch Hall gegeben haben soll und an anderen Orten die in diesem Werk erwähnt sind.

          Mehrere Stichproben zu diesen angeblichen Schweminski-Familien haben genau das gleiche ergeben wie Deine Recherche: Die in diesem Buch angegebenen Familien haben alle existiert, jedoch unter völlig anderen Namen - mit den Schweminskis in Westpreußen haben sie überhaupt nichts zu tun.

          Es sind für dieses Buch offenbar Daten von existierenden Familien übernommen worden und deren Familien-Namen schlicht durch den Familiennamen Schweminski ersetzt worden. - Eine grobe, vorsätzliche Täuschung.

          Leider enthält dieses Werk weder ein Impressum, noch sind Kontaktdaten angegeben (was bereits verdächtig ist). Das Anschreiben, mit dem dem Ahnenforscher, der das Buch vor vielen Jahren erworben hat, das Buch angeboten, existiert leider nicht mehr.

          >> Holzauge sei wachsam -!

          * felizitas *
          Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
          Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
          Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
          Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
          Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

          Kommentar

          Lädt...
          X