Wohin von hier!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2018
    • 261

    Wohin von hier!

    Hallo Freunde (übersetzt),
    Etwas peinlich über das Stellen dieser Frage! Ich weiß nicht, wohin ich bei meiner Suche nach früheren Familienmitgliedern gehen soll, also bitte ich um Rat.
    Bisher habe ich:
    # habe Details über meine Mutter und ihre Eltern, die Geburtsurkunden meiner Schwester und meines Bruders vom Eisfeld Standesamt (und danke an verschiedene Personen auf dieser Seite, die geholfen haben, die Dokumente zu transkribieren) - ich habe jetzt auch die Namen meiner Urgroßeltern.
    # habe ähnliche Informationen auf Seiten meines Vaters vom Schleusingen Standesamt angefordert - noch zu erhalten
    # Die Kriegsuniform meines Vaters wurde identifiziert
    # Die Kriegsuniform meines Großvaters wurde identifiziert
    # fand Auszüge, in denen beide Großeltern im 1. Weltkrieg verletzt wurden
    # erhielt einen Brief von WASt, dass es bis zu 2 Jahre dauert, bis Informationen über den Kriegsbericht meines Vaters vorliegen
    # E-Mail der Evangelischen Kirche im Mitteldeutschen Landeskirchenarchiv, dass die Kirchenbücher für Schwarzbach und Umgebung "noch nicht online sind und daher nicht im Kirchenbuchportal Archion zu sehen sind. Der Schwarzbach-Rekord ist in unserem Archiv verfügbar. Leider sind unsere Leseplätze für Mikrofilme bereits bis Ende 2018 reserviert. "- Ich lebe in Australien. Ich gehe davon aus, dass ich die gleiche Antwort bekomme, wenn ich mich nach Unterlagen aus Schleusingen erkundige
    # ... und viele E-Mails an Fremde mit den Nachnamen geschickt habe, nach denen ich suche, um zu sehen, ob es irgendeine Verbindung gibt.

    Also kann mir irgendjemand sagen, was ich sonst tun sollte, was ich vermisse, was ich tun sollte.

    Danke vielmals,
    Angy und
    Zuletzt geändert von Angy; 31.07.2018, 04:32.
    Angy (Australia)
    Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
    Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Hallo Angy,
    die Frage ist doch eher, was du tun möchtest! Möchtest du deinen Stammbaum möglichst weit in die Vergangenheit verfolgen? Dann wirst du wohl einen Besuch in Deutschland einplanen müssen, um die noch nicht digitalisierten Kirchenbücher anzuschauen.
    Oder möchtest du wissen, wie deine Vorfahren gelebt haben? Dann solltest du dir Literatur über die Orte besorgen, in denen sie wohnten, ihre Berufe herausfinden, und allgemein die Geschichte der Region erkunden. Keine Ahnung, wie viel Literatur über Deutschland in australischen Bibliotheken zu finden ist, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Außerdem werden auch in Deutschland viele alte Bücher digitalisiert und sind über die Bibliotheksportale im Internet zu finden und zu lesen.

    Zuletzt: Du machst die Arbeit ja wahrscheinlich nicht allein für dich, sondern für deine Familie. Insofern ist es auch nie verkehrt, die bisherigen Ergebnisse zusammenzufassen und den anderen mitzuteilen.
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • Angy
      Erfahrener Benutzer
      • 26.06.2018
      • 261

      #3
      Hello Zellenweise,

      Firstly, thank you for your reply, it was very much appreciated.

      My first preference is to search for my past family but I am also interested in the way each generation lived. I do have access to some books as my partner also has German background - currently I am reading “A concise History of Germany” (in English).

      Whilst I mentioned above some actions that I have done, every day I Google search for any source I can find. I even email strangers around the Schleusingen and Schwarzbach area just in case there is a connection. I want to put an advertisement in the local Schleusingen/Hildburghausen paper to ask if there is any Family connection and I also want to find out whether there is a local heritage group. I’ve emailed the Schleusingen Bibliotek and have asked about books on Schleusingen (old). Even last night I found a book on "Christian Voigt erzählt vom alten Schleusingen" and now I’m trying to find a copy.

      Through someone on this site, they gave me a link to "Dorf Sippenbuch - Nuehof" – I was fascinated that there were a number of references to my family name (Henn, Hanf, Heerlein, Linder) – I emailed the author but they don’t have any other information as they restricted their research to their locality (any way, it was still a good reference, I was so happy to see familiar names).

      I do realise that I have to travel to Germany to look up the church records (next year) but my question and plight is whether I’m missing doing something obvious now (I am very new to this type of research, but enjoying it). Before going to Germany next year I would like to be prepared.

      I do have 2 older sisters who were born in Germany but they are not experienced in research nor do they have computers so they are happy for me to do the work (and they will see the benefit!).

      Once again, thank you for your reply,
      Angy
      Zuletzt geändert von Angy; 06.08.2018, 06:42.
      Angy (Australia)
      Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
      Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

      Kommentar

      Lädt...
      X