Zufallstreffer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    Zufallstreffer

    Heute liege ich so in der Badewanne und sinniere, wie meine Ahnin um Weihnachten 1822 der Sünde anheimgefallen ist mit Namen Generos.
    Sie hat nie geheiratet, bekam außer dem einen keine Kinder und ist mit 79 Jahren gestorben.
    Ohne diese eine Sünde wäre ich Schall und Rauch

    Sind unter euch auch so Zufallstreffer?
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    #2
    Ich frage mich, ob ich überhaupt bin und wenn ja, wer ... ;-)


    Mein 5-Ur-Großvater hat sich als Landesflüchtling aus Böhmen nach dem Siebenjährigen Krieg im Spreewald angesiedelt. Verschiedene Namensschreibweisen machen die Rekonstruktion seines Familiennamens im überlieferten Geburtsort möglich und es gibt passend zu seinen Altersangaben auch eine Geburt in Pleschnitz (KB Gesna, Archiv Pilsen). Aber ebendort gibt es auch ein Begräbnis eines Jugendlichen, das genau auf die gefundene Geburt paßt.


    Ich schreibe, also bin ich.
    Aber ist der 5-Ur-Großvater echt oder ist das ein früher Fall von Identitätsdiebstahl?

    Kommentar

    • Muecke
      Benutzer
      • 08.06.2020
      • 75

      #3
      Hallo,

      mein 3xUrgroßvater war ein Knecht im Nachbardorf. Mehr weiß ich nicht über ihn, außer seinen Namen. Er hatte dann ein kurzes "Stelldichein" mit meiner 3xUrgroßmutter. Daraus entstand dann mein 2xUropa. Seine Mutter war noch sehr jung und so hat ihre ältere Schwester ihn groß gezogen. Sie und ihr Mann haben ihm dann später den Hof vererbt, der bis heute in unserer Familie ist.
      Aber ohne die kurze "Liebe" gäbe es mich nicht.

      Gruß, Jan

      Kommentar

      Lädt...
      X