Neuvorstellung Geneaöogie Sachsen/ Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wap_ratzel
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2021
    • 155

    Neuvorstellung Geneaöogie Sachsen/ Sachsen-Anhalt

    Liebe Mitforscher, liebe Forschergemeinde
    ich möchte mich bei Euch kurz vorstellen. Mein Name ist Arnfried, ich bin 54 Jahre alt. Ein Neuling bin ich in der Familienforschung nicht mehr, denn ich fröne meinem Hobby der Familienforschung schon über 25 Jahre. Privat bin ich verheiratet und habe Kinder und wohne in Leipzig.
    Meine Suchgebiete sind Größtenteils in Sachsen und Sachsen-Anhalt.
    Hier ein Auszug aus meiner Orts- und Namensliste beschränkt auf die 8 Linien meiner 8 Urgroßelternteile:
    - Pienitz/Pinitz/Pintz/Pintze in Großkorga, Jessen, Plossig, Axien, Annaburg, Schönewalde, Holzdorf, ...
    - Müller in Wolmirstedt
    - Lösch in Clausthal-Zellerfeld
    - Graßhoff/Grasshoff in Hettstedt, Sylda
    - Kopp in Gollma, Brehna
    - Knorr in Kitzen, Löben und Umgebung
    - Richter in Markkleeberg
    - Röder in Großstädteln, Gaschwitz

    Ich werde in der nächsten Zeit um Eure Hilfe bei einzelnen Zweigen fragen. Vielleicht kann ich auch den ein oder andren weiterhelfen, denn mein Stammbaum umfasst ca. 35.000 Personen.
    Ich würde mich freuen über gemeinsame Ahnen und auf eine gute Zusammenarbeit.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Arnfried
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 409

    #2
    Hallo Arnfried,
    schön, dass hier jemand mitmachen will, der schon so einen riesigen Stammbaum zusammen hat, noch dazu aus meiner Region:
    Zitat von wap_ratzel Beitrag anzeigen
    - Pienitz/Pinitz/Pintz/Pintze in Großkorga, Jessen, Plossig, Axien, Annaburg, Schönewalde, Holzdorf, ...
    - Müller in Wolmirstedt
    - Lösch in Clausthal-Zellerfeld
    - Graßhoff/Grasshoff in Hettstedt, Sylda
    - Kopp in Gollma, Brehna
    - Knorr in Kitzen, Löben und Umgebung
    - Richter in Markkleeberg
    - Röder in Großstädteln, Gaschwitz
    Vielleicht kann ich auch den ein oder andren weiterhelfen, denn mein Stammbaum umfasst ca. 35.000 Personen.
    Leider kein Name aus meinem vergleichsweise kleinen Stammbaum dabei. Wonach ich seit langem suche, steht unten. Haubner taucht um 1810 in Hettstedt auf, ansonsten zusammen mit Heinecke im Nachbarort Großörner, später in Halle/S. Bei Maercker ist bisher völlig unklar, wo der sich vor 1799 rumgetrieben hat.
    Ansonsten suche ich in der Region Halle noch nach den Namen Gaudig, Moegler, Rauchfuss, Friede und Oste.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • fuego2
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2014
      • 212

      #3
      Hallo Arnfried,

      willkommen in unserem Forum. Aus dem Bereich Löben die Familie Knorr habe ich auch in den Kirchenbüchern bis 1710 gesehen. Allerdings konnte ich bisher keine Verbindung zu dieser Familie im Stammbaum ersehen.

      Beste Grüße,
      Christian.
      Deine Familie ist das wichtigste im Leben.

      Kommentar

      • wap_ratzel
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2021
        • 155

        #4
        Löben

        Hallo Christian,
        vielleicht sollten wir in Kontakt kommen und uns austauschen.
        Ich habe im Stammbaum 23 Personen, die mit dem Ort Löben verbunden sind unter anderen folgende Namen: Beyer, Dunzelt, Höhne, Knorr, Kuhrmann, Lehmann, Neumeister und Pfeifer. Löben gehört zum Pfarramt Hohenlohe. Zu Hohenlohe zählen außer Löben auch die Orte Kitzen, Sittel, Seegel, Thesau, Peißen, Scheidens. Unweit davon sind auch die Orte Eisdorf, Zitzschen und Werben. Von den Orten liegen die Kirchenbücher auch im Pfarramt Hohenlohe. Wenn ich alle diese Orte mit dazuzähle habe ich aus der Umgebung ca. 200 Personen im Stammbaum. Vielleicht können wir uns gegenseitig weiterhelfen.

        Viele Grüße
        Arnfried

        Kommentar

        Lädt...
        X