Familie Blömer/Blümer aus Haldern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    Familie Blömer/Blümer aus Haldern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich seinen Tauf-Eintrag finden
    kann

    Ich habe in Haldern den Sterbe-Eintrag von Heinrich Blümer aus dem
    Halderner Kirchenbuch von 1812.

    Im Sterbe-Eintag wird sein Alter mit 84 Jahren angegeben also errechnet
    um 1728, zum Zeitpunkt seines Todes gab es in Haldern den Zivilstand,
    dort wird sein Alter von den Nachbarn mit 75 Jahren angegeben also
    errechnet um 1737

    Heinrich Blümer heiratet 1797 in Haldern Elisabeth Simkes.
    Zeugen: Jan Blümer und Petrus Simkes

    Sie bekommen 2 Söhne

    Wilhelm 02.07.1798 Paten: Geritt Buning Gesken Simkes
    und
    Heinrich 09.03.1802 Paten: Engelbertus Borchers und Gerrien Möldermanns

    In Haldern finde ich keine Taufe eines Heinrich Blümer/Blömer in diesem
    Zeitraum.

    Es gibt 1767 in Haldern die Taufe eines Henricus Blümer mit Eltern
    Bernhard Blomer und Gesina Deryers was mir von den Altersangaben aber
    abwegig vorkommt, zumal weder Wilhelm noch Heinrich ihre Kinder auf den
    Namen Bernhard oder Gesina taufen lassen.

    anika
    Ahnenforschung bildet
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1910

    #2
    Hallo Anika,

    mit 60 Jahren heiraten und Kinder kriegen ist aber auch nicht ganz normal. Ich würde auf die Angaben im Sterbeeintrag im Zweifel wenig geben.

    Lässt sich denn in der Familie Simkes eine Patenschaft als Anhaltspunkt finden? Oder in der Familie von Jan Blömer?

    Sonst ist er eventuell in einem anderen Dorf geboren, und kam schon als Kind mit seinen Eltern nach Haldern. Oder es ist ein ganz anderer Heinrich Blömer gestorben.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Julio
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 677

      #3
      Hallo Anika,
      betrachtet man die Ehefrau Elisabeth Siemkes, so starb diese am 16.1.1840 in Haldern im Alter von 75 Jahren. Sie dürfte mit der am 15.6.1764 dort Getauften identisch sein.
      Wenn ihr Mann Henrich Blömer schon 1812 84-jährig oder 75-jährig starb, ist er offenbar enorm älter gewesen. Er könnte somit schon früher einmal geheiratet haben.
      Es gibt in Haldern unter dem 17.5.1744 die Trauung eines Hendrick Blumers mit einer Altjen Bramels, die in Haldern am 28.6.1788 77-jährig starb. Sie haben bis 1748 Kinder in Haldern, zwischen 1751 und 1756 Kinder in Anholt und dann 1760 wieder eines in Haldern. Als Taufdatum dieses Hendrick Blumers könnte der 15.11.1721 in Haldern in Frage kommen.
      Nur - dann wäre er ja noch älter, falls er in zweiter Ehe 1797 Elisabeth Siemkes geheiratet haben sollte, und zwar so alt, dass es 1812 absolut keiner mehr genau wusste.

      Es ist jetzt notwendig zu prüfen, ob die beiden 1798 und 1802 getauften Kinder aus der Ehe Blömer-Siemkes selbst heirateten und Familien hatten und ob sich ggf. Verbindungen zu möglichen Halbgeschwistern aus der Ehe Blömer-Bramel ergeben.
      Da in Haldern am 9.6.1801 ein Henricus Blömer 90-jährig stirbt, denke ich aber, dass es dort zwei gegeben und sich die Angelegenheit mit Altjen Bramels erledigt hat. Bei der Trauung 1797 mit Elisabeth Siemkes ist Henrich Blömer auch nicht als Witwer ausgewiesen.

      Gruß Julio

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Familie Blömer/Blümer

        Hallo Andre

        Der 1812 verstorbene Heinrich ist der Richtige denn im Zivilstand wird er als Ehemann von Elisabeth Simkes bezeichnet.

        Das hohe Alter ist mir auch aufgefallen und ich hatte schon daran gedacht das Elisabeth Simkes schwanger war und er nur als Vater einspringen sollte.

        Aber das fällt weg weil zwischen der Heirat und der Geburt von Wilhelm mehr als 9 Monate liegen.

        Ich komme auch über die Paten nicht weiter.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Familie Blömer/Blümer

          Hallo Julio

          Den Heinrich mit der Altjen Bramel habe ich auch gefunden, er heiratet bereits 1744 in Haldern Altjen Bramel. Ich denke das ist er nicht denn es gibt keine Verbindung zur Familie Bramel bei den Kindern aus der Ehe von Heinrich Blümer mit Elisabeth Simkes.

          Wilhelm heiratet in Haldern Johanna Hampen

          Heinrich in Millingen Johanna Stevens

          Als Heinrich in Haldern 1812 stirbt werden im KB auch nur eine Ehefrau und 2 Kindern angegeben, somit schließe ich ihn als Ehemann von Altjen Bramel aus.

          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1910

            #6
            Zitat von anika Beitrag anzeigen
            Hallo Andre

            Der 1812 verstorbene Heinrich ist der Richtige denn im Zivilstand wird er als Ehemann von Elisabeth Simkes bezeichnet.

            Das hohe Alter ist mir auch aufgefallen und ich hatte schon daran gedacht das Elisabeth Simkes schwanger war und er nur als Vater einspringen sollte.
            Aber wenn du die ohnehin widersprüchlichen Altersangaben ignorierst, würde es mit dem Heinrich von 1767 doch passen, oder nicht?
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Familie Blömer/Blümer aus Haldern

              Hallo Andre

              Ja im Grunde genommen schon, aber wenn sein Alter einmal mit 84 Jahren und dann mit 75 angegeben wird?

              Der 1767 getaufte Heinrich wäre ja erst 45 Jahre alt gewesen, ob sich Nachbarn so verschätzten?

              Heinrich von 1767 hatte als Eltern Bernhard Blömer und Gesina Dreyers.
              Gesina soll aus Dingden stammen.

              Wilhelm nennt seine Kinder Gertrud, Heinrich, Johanna, Elisabeth und Gerhard

              Heinrich seine Kinder Heinrich, Theodor, Johannes und Lambert Heinrich

              Keiner nennt seinen Sohn Bernhard, bei 4 Söhnen hätte ja zumindest Heinrich einen Sohn Bernhard genannt oder nicht?

              Über die Paten komme ich auch nicht weiter.

              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1910

                #8
                Zitat von anika Beitrag anzeigen
                Hallo Andre

                Ja im Grunde genommen schon, aber wenn sein Alter einmal mit 84 Jahren und dann mit 75 angegeben wird?

                Der 1767 getaufte Heinrich wäre ja erst 45 Jahre alt gewesen, ob sich Nachbarn so verschätzten?
                Oder Pastor und Standesbeamter hatten ein schlechtes Gehör oder konnten nicht rechnen

                Du hast drei Jahrgänge zur Auswahl, ich würde den mit den geringsten Widersprüchen nehmen.

                Die Namensauswahl seiner Enkel ist eher nebensächlich. Vielleicht haben seine Söhne ihren Großvater selber nicht mehr gekannt, oder er war ein Säufer oder Familientyrann oder was weiß ich...
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Familie Blömer/Blümer aus Haldern

                  Hallo Andre

                  Ich denke nicht das es sich bei dem 1767 getaufte Heinrich um meinen gesuchten Ahn handelt.

                  Bei meinem Ahn handelt es sich eindeutig um einen Mann zwischen 70 und 80 Jahren und ob sich gleich zwei Mal ein Pastor und ein Standesbeamte verhören wage ich zu bezweifeln, zumal ja auch die Nachbarn das Alter mit 75 Jahren angeben.

                  Wilhelm war bei seinem Tod 14 Jahre alt und Heinrich 10 Jahre alt, da sie im selben Ort lebten werden sie ihn gekannt haben.

                  Meistens erfolgte die Wahl der Vornamen nach den Vornamen der Eltern und Großeltern.

                  Selbst mein Vater wurde nach dem "Familiengesetz" als ältester Sohn wie seit Generationen auf den Namen Wilhelm getauft.

                  Ich glaube nicht das der 1767 geborene Heinrich mein Ahn ist.

                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Julio
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.05.2015
                    • 677

                    #10
                    Hallo Anika,
                    ich denke auch, dass der 1767 getaufte Henrich Blömer hier nicht eingesetzt werden sollte. Die Altersangaben im Sterberegister von 84 und 75 Jahren - wenn auch noch recht unterschiedlich, deuten auf ein höheres Lebensalter hin.

                    Es gibt in Etten/Niederlande eine Familie Blömer, die möglicherweise in Frage kommt. Die Ehepartner Derrick Bloemers und Enneken Idinck heirateten dort in der reformierte Gemeinde am 28.5.1727. Sie hatten dort folgende Kinder:

                    1. Henrica, getauft am 17.5.1728
                    2. Joanna, getauft am 22.11.1729
                    3. Henricus, getauft am 4.11.1731
                    4. Gisberta, getauft am 1.4.1734
                    5. Gerardus, getauft am 28.2.1736
                    6. Maria, getauft am 6.2.1738
                    7. Joes, getauft am 24.10.1740

                    Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Kinder 3 bis 6 in die Gegenden um Praest, Millingen, Anholt und Haldern gezogen sind.

                    3. Henricus heiratete bekanntlich in Haldern am 19.2.1797 Elisabeth Siemkes.
                    4. Gisberta dürfte mit jener Gerharda Blümer identisch sein, die am 27.11.1759 in Millingen Joan Hüls heiratete und dort am 7.1.1776 starb.
                    5. Gerardus heiratete in erster Ehe in Praest am 3.11.1771 Aleyda Boekhorst, die in Haldern am 29.8.1791 im Alter von 55 Jahre starb. Sein Alter wird dort mit 28 Jahren angegeben. Sodann heiratete er am 14.5.1793 in Haldern in zweiter Ehe Enneken Scharrecks. Gerardus Blömer starb in Haldern-Wittenhorst am 15.10.1825 im Alter von 88 Jahren.
                    6. Maria heiratete um 1768 Everhard Tiggeloeven, der in Wynbergen bei Doetinchem geboren wurde und in Anholt am 6.2.1806 63-jährig starb. Maria Blömer starb in Anholt am 10.2.1806 im Alter von 66 Jahren, wobei ihr Herkunftsort Etten im Sterberegister eingetragen ist.

                    Henricus Blömers wird 1776 Pate in Millingen bei einem Kind aus der Ehe Blömer-Boekhorst. Ebenso wird er 1770 Pate in Anholt bei einem Kind aus der Ehe Tiggeloeven-Blömer. Henrich, Theodor und Joanna Blumers werden übrigen Trauzeugen bei der Heirat Blümer-Boekhorst in Praest am 3.11.1771.

                    Ich habe zwar keine direkten Verbindungen dieser Personen zur Familie Blömer-Siemkes in Haldern herstellen können, was vermutlich der Tatsache geschuldet ist, dass verwandtschaftliche Paten möglicherweise nicht in unmittelbarer Nähe wohnten. Im Übrigen ist die Patensituation in Haldern sowieso schwierig, weil dort vielfach Nachbarn oder Bekannte als Taufzeugen eingesetzt worden sind und weniger direkte Verwandte.

                    Gruß Julio

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Familie Blömer/Blümer aus Haldern

                      Hallo Julio

                      Woher hast du immer solche weiterführenden Informationen?

                      Der 1731 getaufte Heinrich würde ich auch eher in Betracht ziehen, von den Altersangaben bei seinem Tod passt das Alter viel besser.

                      Bei der Patenlage in Haldern ist mir auch aufgefallen das es sich oft nicht um Familienangehörige handelt und wenn der Heinrich aus Etten stammte wäre es verständlich.

                      Da niemand der Kinder von Heinrich Blömer und Elisabeth Simkes ihre Söhne Bernhard nennt verwerfe ich den 1767 geborenen Heinrich.

                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #12
                        Familie Blömer/Blümer aus Haldern

                        Hallo Julio

                        Ich habe mir die Kinder von Wilhelm und Heinrich und deren Paten angesehen.

                        Wechselseitig sind nur Wilhelm und Heinrich Blümer Paten.

                        Bei der Taufe von Theodor am 04.10.1836 ist Heinrich Hüls Pate, wäre das nicht ein Hinweiß auf eine Verwandschaft zu JAn Hüls?

                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • Julio
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2015
                          • 677

                          #13
                          Hallo Anika,
                          ja, das könnte ein Hinweis auf Jan Hüls sein, obgleich schon viele Jahrzehnte dazwischen liegen. Möglicherweise hat es zwischen den Nachfahren des Jan Hüls noch verwandtschaftliche Kontakte zu den Blömer gegeben.
                          Gruß Julio

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X