Verwandte in Ural-Region

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    #91
    Hallo,


    achso, schade. Aber das hatte ich mir auch schon gedacht. Ich warte aber auch noch auf die Antwort vom Archiv in Baschkortostan. Der Max ist ja definitiv in Ufa geboren und die suchen ja anscheinend schon seit mehreren Wochen, da ich bereits den Betrag für die Recherche bezahlt habe. Wie hoch dort wohl die Erfolgsaussicht ist? Vielleicht haben sie ja schon viel gefunden, wenn es schon so lange dauert. Vielleicht aber nichts oder es gibt viele andere Anfragen. So lange dürfte es ja eigentlich nicht dauern wenn die Geburtsdaten definitiv bekannt sind.
    Vielleicht sollte ich mich bald wirklich mal an Kirill wenden. Es gibt ja schon einiges was ich ausschließen kann.
    liebe Grüße
    Sebastian

    Kommentar


    • #92
      Hallo,
      eine Anfrage an Kirill könnte wirklich deine letzte Chance sein, da Kirill auf alle alternativen Quellen spezialisiert ist, die Kirchenbücher ersetzten können, wie z.B. Polizeiakten vor 1918 aus dem Zarenreich. Er hat eine Übersicht aller Archivfonds von allen russischen Archiven und kann dir dann eine Übersicht geben, welche Akten es in welchen Archiven gibt. Russische Archive sind im Vergleich zu deutschen Archiven sehr kompliziert.
      Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2021, 19:39.

      Kommentar

      • Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 570

        #93
        Hallo,


        ich habe vorerst nochmal eine erweiterte Meldebescheinigung des Max Baturin angefordert. Laut Standesbeamten ist eine Meldebescheinigung aus der Zeit vor 1970 aus "nicht nachvollziehbaren" Gründen leider nicht vorhanden, obwohl der Max Baturin bereits 1956 im Mönchengladbacher Adressbuch verzeichnet ist.
        liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          #94
          Hallo,


          das Archiv in Bashkortostan hat sich auf meine Nachfrage hin nochmal gemeldet. Sie haben im Zeitraum 1892-1894 in den Geburtsregistern nichts zu Max Baturin gefunden. Allerdings gaben sie den namen als Maxim an und zu den Eltern haben sie auch nichts erwähnt.


          Auf jeden Fall habe ich gestern Kirill angeschrieben und ihn um Hilfe gebeten.

          Ist das die richtige Mail-Adresse?


          info@rusgenproject.com


          Hier im Forum wurde ja noch eine andere Adresse angegeben.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • DniproMan
            Benutzer
            • 12.08.2021
            • 68

            #95
            Всем привет!
            Прошу помощи в поиске информации о семье моего родного отца, Малышев Николай Петрович 1946 г.р.
            Мои родители развелись когда я был совсем маленький,отец остался в Краснотурьинске,а мама со мной уехала к родителям на Украину.Мама умерла так ничего мне и не
            рассказав об отце и его родных.
            Родился 18 ноября 1946 года в деревне Сорокина,Омутнинского района,Тюменской обасти.
            Сейчас составляю семейное генеалогическое древо,понял что о семье моего отца,да и о нём самом у меня нет никакой информации...
            Знаю из рассказов моей бабушки что отец работал водителем в милиции и пожарной машины.
            Последнее место работы:ООО"Внешпроминвест",Дирекция Энергосервисных предприятий ф-а ОАО Энергетики и электрофикаций Свердловэнерго.
            Проживал по адресам:Свердловская область,г.Краснотурьинск,улица Ленина дом 47,квартира 23.
            Свердловская оюласть,г.Краснотурьинск,улица Колхозная дом 11,квартира 4.
            Находил детей отца от второго брака,но они почему то отказались общаться!
            Вторая жена Малышева Алевтина Васильевна 1945 г.р.
            Сын Малышев Олег Николаевич 1967 г.р.
            Дочь Малышева Наталия Николаевна 24 мая 1981 г.р.
            Наталья замужем,мужа зовут Алексеем,его номер телефона 89502007034
            Пытался им обЪяснить что мне нужно от них лишь фотографии отца,деда и бабушки,даты их рождения и смерти,а так же сведения о родных( братья,сестры).
            На наследство я не претендую,я обеспеченный и состоявшийся в этой жизни человек,по желанию с удовольствием общались бы,но они видать думают совсем по другому!
            Отец умер 13 марта 2008 года и похоронен в г.Краснотурьинск на кладбище "Камешок",участок 9/38667.
            Огромная просьба ко всем кто знал мего отца и его родных откликнуться,может кто то имеет информацию об отце,может у кого есть фотографии с моим отцом,бабушкой,дедушкой и т.д.,
            буду очень благодарен и рад любому сообщению!
            Заранее огромное спасибо!С уважением Владимир Малышев!

            Kommentar


            • #96
              Hallo,
              es funktionieren beide Email-Adressen. Es ist also egal.

              Kommentar

              • Sebastian901
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2020
                • 570

                #97
                Hallo,


                danke. Du hast eine PN.
                liebe Grüße
                Sebastian

                Kommentar


                • #98
                  Здравствуйте,
                  сначала нужно выяснить, где родился ваш отец, а затем искать запись о его крещении в соответствующем областном архиве. Тогда у вас будут имена его родителей, и вы сможете найти в архиве свидетельство о браке и свидетельство о смерти его родителей. И вы можете сделать то же самое для своих бабушек и дедушек, прабабушек и прадедушек.

                  Kommentar

                  • Sebastian901
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2020
                    • 570

                    #99
                    Hallo,


                    Kirill hat mir letzte Woche geantwortet. Leider blieb seine Online-Suche erfolglos. Er hat mir aber vorher schon geschrieben, dass evtl. eine Reise nach Ufa nötig sein könnte um an Informationen zu gelangen. Ich kopiere mal seine Antwort (Google-Übersetzer).


                    (...) Wir überprüften die Online-Aufzeichnungen, fanden in den Online-Quellen keine Details zu Dmitry Alexandrovich Baturin und schickten die Anfrage an das regionale Staatsarchiv von Ufa (Baschkortostan). Sie führten die Prüfung in den Büchern für 1892-1894 durch und das Suchergebnis war negativ. Die Archivantwort ist beigefügt. Was bedeutet das ? Entweder stimmte der Standort nicht genau oder die in einem Dokument angegebenen Jahreszahlen waren nicht genau. Letztere Situation war damals leider in dieser Gegend üblich. Damit ist die von Ihnen bestellte und bezahlte Recherche abgeschlossen. Weitere Recherchen sind möglich, erfordern jedoch den Weg ins Archiv und das mehrtägige Durchsuchen von Aktenbüchern. Diese Bücher sind nicht digitalisiert und nicht indiziert, daher können wir nicht sagen, wie hoch die Chancen sind, die Familie zu finden, obwohl dieser Nachname in diesem Dorf recht beliebt war. (...)


                    Ich frage mich aber, was es mit dem Dmitri Baturin aus dem Dorf Syuneewo auf sich hat, der in Mitawa (heutiges Lettland) verletzt wurde.Das habe ich ihn auch nochmal gefragt. Des Weiteren habe ich ihm zwei Fotos vom Max Baturin geschickt, die ich bei meinem Onkel gefunden habe. Leider hat er seit einer Woche auch nicht mehr geantwortet.
                    liebe Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 570

                      Hallo,

                      ich habe mich mal im Forum der Wolgadeutschen erkundigt. Anscheinend gab es im Dorf Syuneevo bei Ufa fast 20 Familien mit dem FN Baturin und drei Familienoberhäupter namens Alexander Baturin. Es könnte sein, dass der Alexander Nikoforowitsch Baturin der Vater vom Dmitri ist. Er war bei der Vokszählung 1917 47 Jahre alt, also 1867 geboren. Seine Ehefrau war 44 Jahre alt und außerdem wurden zwei Söhne im Alter von 19 und 9 Jahren angegeben. Dmitri selber war zu diesem Zeitpunkt 24.

                      Eine andere Nutzerin hat mir außerdem noch diese Informationen gegeben:
                      Michail Petrowitsch Baturin
                      Geboren 1892, Baschkirien, Bezirk Birski, Dorf Suneevo; Russisch; Grundschulbildung; b/p; Getreideernte, Getreidetrocknungsmeister.
                      Verhaftet am 20. Mai 1942.
                      Verurteilt: Vs.: gem. 58-10.
                      Urteil: zu 8 Jahren Gefängnis, rehabilitiert am 10. Januar 1993.
                      Quelle: Erinnerungsbuch der Republik Baschkortostan.

                      Baturin Michail Alexandrowitsch
                      Geboren 1897, Ufa; Russisch; Grundschulbildung; b/p; Bergbaumaschinenwerk, Turner.
                      Festgenommen am 16. Januar 1938.
                      Rehabilitiert am 16. August 1939.
                      Quelle: Erinnerungsbuch der Republik Baschkortostan.

                      Anscheinend soll die Familie Schmidt in Birsk gewohnt haben.
                      (Dmitry Ivanovich Schmidt, 1889, Birsk, Baschkiria)

                      Im Dorf Syuneevo waren anscheinend alle Einwohner als orthodoxe Russen registriert.



                      https://basharchive.ru/census/ 1917/ 17087 /

                      http://lists.memo.ru/index2.htm .
                      Zuletzt geändert von Sebastian901; 25.10.2021, 02:38.
                      liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Sebastian901
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.08.2020
                        • 570

                        Ein Nutzer im Forum der Wolgadeutschen hat mir geraten, ich könnte doch mal im Archiv Baschkortostan nach Informationen zum jüngsten Sohn des Alexander Nikoforowitsch Baturin fragen. Er wurde 1908 im Dorf Syuneevo bei Ufa geboren und hieß Fedor Alexandrowitsch Baturin. Er wurde anscheinend 1941 als vermisst gemeldet. Der Nutzer meinte, dass man seine Autobiographie im Archiv des Verteidigungsministeriums finden könnte, wo dann auch seine Mutter und sein vermisster Bruder erwähnt sein müssten.

                        Außerdem hat mir der Nutzer noch zwei Forscher empfohlen, die anscheinend in Ufa wohnen: Rados Ryskulow und Rais Ulmetjew. Kennt hier jemand diese Forscher? Anscheinend sollen sie ihm bei seiner eigenen Ahnenforschung in Ufa eine große Hilfe gewesen sein. Zumindest würden dann die Reisekosten wegfallen.
                        liebe Grüße
                        Sebastian

                        Kommentar

                        • Sebastian901
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.08.2020
                          • 570

                          Ich könnte mir vorstellen, dass Karl Wilhelmowitsch Schmidt, der Cousin mütterlicherseits vom Dmitri Baturin gewesen war. Er kam auch aus dem Kreis Ufa, aus der Stadt Birsk. Dazu kommt, dass sein Vater offensichtlich Wilhelm Schmidt hieß. Vielleicht der Bruder der Wilhelmine Schmidt?


                          liebe Grüße
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • Sebastian_N
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.09.2015
                            • 962

                            Zitat von johnfet Beitrag anzeigen
                            Здравствуйте, Sebastian! Попробуйте поискать по разным вариантам фамилии Radike, например, Radke. Есть Erna Radike и Erna Radke. Свидетельство о рождении Вашей бабушки сохранилось? Обычно, там указаны родители. Это сайт об участниках Гражданской Войны, Ваш дедушка воевал в тот период? Первая мировая война::Поиск документов по героям https://gwar.mil.ru/heroes/. Выбраны все Батурины Василии, которые родом с Урала:
                            Батурин Василий Андреевич Место рождения: Тобольская губ., Ишимский уезд, Малышенская вол.
                            Батурин Василий Митр. Место рождения: Тобольская губ., Ишимский уезд, Малышенская вол.
                            Батурин Василий Васильевич Место рождения: Тобольская губ., Тюменский уезд, Гилеволиповская вол., Дуброва
                            Батурин Василий Григорьевич Место рождения: Пермская губ., Кунгурский уезд, Осинцовская вол.
                            Батурин Василий Васильевич Место рождения: Тобольская губ., Тюменский округ, Шловалинская вол., н.п. Лисово
                            Батурин Василий Пименович Тобольская губ., Тюкалинский округ, Нагибинская вол.
                            Батурин Василий Терентьевич Место рождения: Уфимская губ., Бирский уезд, Пономаревская вол.
                            Батурин Василий Пимонович Место рождения: Тобольская губ., Тюкалинский уезд, Нагибинская вол.
                            Батурин Василий Сергеевич Место рождения: Пермская губ., Екатеринбургский уезд, Шадейская вол., д. Каменка
                            Батурин Василий Андреевич Место рождения: Тобольская губ., Ишимский уезд, Малышенская вол.
                            Батурин Владимир Александрович Место рождения: Тобольская губ., Тарский уезд, д. Мельникова
                            Hallo, kann es sein, dass die Seite nicht mehr funktioniert?

                            Ich suche einen Алексей Петрович Ленточкин, geb. ungefähr um 1900.
                            Und Пётр конталионович Ленточкин
                            Sowie Иван Иванович Ширков

                            Kommen bei euch irgendwelche Suchergebnisse?

                            Vielen, lieben Dank im Voraus für jedwede Auskunft!

                            Beste Grüße

                            Seb
                            Dauersuche:
                            Neumann/Naumann in Altstedt/Mittelhausen vor 1672
                            Franke in Oschatz vor 1785
                            Wolf/Schmiedel in Crottendorf vor 1790
                            Wachsmuth in Rittersgrün vor 1790
                            Nestler/Wolf/Martin/Schönherr in Marienberg vor 1780
                            Greim/Hoffmann in Eilenburg vor 1750
                            Müller/Kistner/Trautmann/Kuhn (kath.) in Rastatt vor 1750
                            Hacklbauer in Linz vor 1760
                            Schimpke/Geppert (kath.) in Ritterswalde vor 1790
                            Mett in Quedlinburg (St. Nicolai) zw. 1725-1794
                            Helmert/Liebing in Volkmarsdorf vor 1840

                            Kommentar

                            • Sebastian901
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.08.2020
                              • 570

                              Also, bei mir funktioniert sie.
                              liebe Grüße
                              Sebastian

                              Kommentar

                              • johnfet
                                Benutzer
                                • 23.01.2021
                                • 36

                                [Здравствуйте, Sebastian! Сайт https://gwar.mil.ru/heroes/ работает. Алексей Петрович Ленточкин, Пётр конталионович Ленточкин, Иван Иванович Ширков кем-то ВАМ приходятся?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X