August Lindner Kirchendiener in Liegnitz 1867

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • salbeitee
    Benutzer
    • 10.10.2018
    • 56

    August Lindner Kirchendiener in Liegnitz 1867

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo,
    Am 03.11.1867 erblickt die Anna Bertha Auguste Minna LINDNER, unehelich, das Licht der Welt. Die Mutter Anna LINDNER ist die 3. Tochter des August LINDNER, der zu diesem Zeitpunkt Kirchendiener in der Liebfrauenkirche ist. So konnte ich das dem Taufeintrag entnehmen.
    Gibt es evtl. Literatur/Personaldokumente über Kirchendiener in der Liebfrauenkirche zu Liegnitz aus der Zeit um 1867 ?
    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie ich an die Daten der jungen Mutter sowie deren Eltern und weiteren Geschwister herankomme?

    Danke für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von salbeitee; 18.12.2018, 16:08.
  • JensMartin
    Erfahrener Benutzer
    • 20.12.2013
    • 383

    #2
    Hallo Salbeitee,


    mit Liegnitz kann ich zwar nicht dienen, aber die Anna Bertha Auguste Minna LINDNER hat am 27.01.1886 in Berlin einen Karl August Pollen geheiratet. Die Ehe wurde allerdings am 25.02.1909 wieder geschieden.
    Als Mutter ist die unverehelichte Anna Lindner, jetzte verehelichte Franz angegeben.
    Grüße
    Jens

    Kommentar

    • salbeitee
      Benutzer
      • 10.10.2018
      • 56

      #3
      Danke Jens,
      die Daten sind mir bekannt. Ich suche ganz konkret Hinweise zu den Eltern/Geschwistern der Anna Lindner.


      Gruß,
      salbeitee

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Die Kirchendiener gehörten zur untersten Klasse der Bediensteten in einer Pfarrei. In den mir bekannten Verzeichnissen werden sie für die Unterkirche oder Kirche Unsere lieben Frauen zu Liegnitz nicht mal numerisch und schon gar nicht namentlich aufgeführt. Im Liegnitzer Regierungs-Amtsblatt werden sie ebenfalls nicht erwähnt, so daß man sie vermutlich höchstens in einer der Liegnitzer Tageszeitungen findet. Diese blieben bspw. in Breslauer UniBib erhalten. Viel einfacher wäre es aber natürlich, in die erhaltenen KB der Pfarrei Unsere lieben Frauen zu schauen, die aber von den Mormonen 'abgeschaltet' worden sind. Auch blieben genügend Pfarrakten der Kirche erhalten. Man wird also einiges über den August Lindner finden können, aber nicht von Deutschland aus. Bzw. man muß abwarten, bis die Polen irgendetwas (Standesamtsakten, KB) online stellen.

        Kommentar

        Lädt...
        X