Wo liegt Marhan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 568

    [gelöst] Wo liegt Marhan?

    Name des gesuchten Ortes: Marhan
    Zeit/Jahr der Nennung: 1944
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Slowakei
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo,

    auf der Todesurkunde meines möglichen Großonkels steht, dass er 1944 in Marhan gestorben (vermutlich gefallen) ist. Falls es sich wirklich um meinen Großonkel handelt, dann ist er im Krieg gefallen. Wisst ihr wo Marhan genau liegt? Er selbst kam gebürtig aus Pommern.
    liebe Grüße
    Sebastian
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    wieder die übliche Frage: wie geschrieben ? per Hand od. Maschine? bei ersterem bitte einen scan, und der Name wäre evtl. auch hilfreich.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Carolien Grahf
      Erfahrener Benutzer
      • 26.03.2021
      • 802

      #3
      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
      auf der Todesurkunde meines möglichen Großonkels steht, dass er 1944 in Marhan gestorben (vermutlich gefallen) ist. Falls es sich wirklich um meinen Großonkel handelt, dann ist er im Krieg gefallen. Wisst ihr wo Marhan genau liegt? Er selbst kam gebürtig aus Pommern.
      Laut wiki:
      Marhaň ist eine Gemeinde im Osten der Slowakei mit 964 Einwohnern. Sie gehört zum Okres Bardejov, einem Kreis des Prešovský kraj, und wird zur traditionellen Landschaft Šariš gezählt.

      Geh mal auf die Seite:
      Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

      und gib nur Name und Vorname ein.
      Evtl. musst dich erst registrieren bevor du die Suchergebnisse angezeigt bekommst.
      Ist er dort verzeichnet, siehst du genau um welche Umstände es sich handelt, also wo gefallen und wo beerdigt.

      Kommentar

      • Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 568

        #4
        Hallo zusammen,


        @Carolien: Danke. Ich habe ihn beim Volksbund gefunden. Alle Daten stimmen überein, aber der Sterbeort ist nicht angegeben.


        @Thomas: Hier ist seine Sterbeurkunde.


        Nachtrag: Ach, ich habe die Angaben jetzt gefunden. Slowakei ist richtig.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Sebastian901; 05.07.2021, 02:07.
        liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4693

          #5
          Interesant ist hier das dieses Marhan am 01.12.1944 noch hinter der Frontlinie lag und sich diese auch 1 Monat später, am 01.01.1945, nicht großartig verändert hatte.
          01.12.1944: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...rte/XI1244.jpg
          01.01.1945: siehe Anhang

          Ok, wir reden hier nur von 15km bis zur Frontlinie, ist also nicht auszuschließen (Luftangriff ect.).

          P.S. Aha, beim Volksbund stehts ja genauer: H.V.Pl.d.Sanko 175 Marhan
          Also vermutlich Verwundung direkt an der Front und vestorben dann beim Hauptverbandplatz in Marhan. Auch ist der Ort nun relativ gesichert, da Sanko 175 erwähnt wird, diese unterstand der 75. ID, welche auf den Karten dort eingezeichnet ist.
          P.S. II: Um den 6.12. (bzw. den Tagen davor) gab es keine großen Kämpfe, aber halt ständig alle möglichen kleineren Kampfhandlungen im Bereich des XI Korps. Der Tag der Verwundung wird vermutlich relativ dicht vor/am 06.12. liegen, da der H.V.Pl. ja oft die erste Sanitätsstelle vor einem Feldlazarett war und in unmittelbarer Nähe zur Hauptkampflinie lag.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von sonki; 05.07.2021, 08:14.
          Слава Україні

          Kommentar

          Lädt...
          X