Meine Namensliste mit Orten aus Sachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narbonne
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 438

    #16
    Hallo Rene,
    ich bin noch ein wenig in Frankreich, wenn ich wieder zu hause bin schicke ich Dir eine Verbindung mit dem Namen Fröhlich. Ganz genaue Details habe ich hier momentan nicht im Kopf. Du kannst mich aber Ende Okt. nochmal anschreiben, falls ich es vergesse.
    Gruß Narbonne

    Kommentar

    • Rene Fröhlich
      Erfahrener Benutzer
      • 10.06.2009
      • 265

      #17
      Hallo Narbonne
      denn warte ich mal (die Ahnen laufen ja nich weg )
      Freue mich auf eine Antwort, Viel Spass noch in Frankreich
      Gruss Rene

      Kommentar

      • Narbonne
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 438

        #18
        Ahnen

        Hallo Rene,
        das machen wir!
        Nun haben die Ahnen so lange gewartet, . . .
        Gruß Narbonne

        Kommentar

        • Narbonne
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 438

          #19
          Hallo Rene,
          bin schon früher zurück, hier meine Fröhlich:
          FRÖHLICH Johanna Christliebe +14.8.1884
          oo Christian oder Johann Gotthilf TAUTENHAHN
          *9.6.1807 + 26.9.1844
          Viel Glück
          Narbonne

          Kommentar

          • Rene Fröhlich
            Erfahrener Benutzer
            • 10.06.2009
            • 265

            #20
            Hallo Narbonne

            Danke, werde mal Nachschauen ob ich da eine verbindung finde

            liebe Grüsse Rene

            Kommentar

            • adelheid
              Erfahrener Benutzer
              • 04.08.2011
              • 115

              #21
              Zitat von Narbonne Beitrag anzeigen
              Liebe Adelheid,
              ich bin z.zt. in Frankreich, wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich mal, ob Deine Möckel irgendwo bei mir passen. Danke dafür.
              Gruß Narbonne
              Bonjour Narbonne,
              de retour en Allemagne?

              Konntest Du denn eine Verbindung der Moeckel's finden?

              Schoen waere es.

              Beste Gruesse,
              A.
              Grüße,
              A.

              Kommentar

              • Narbonne
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 438

                #22
                Möckel

                Bonjour Adelheid,
                bien retourne.
                Leider passen diese Möckel nicht in meine Ahnenreihe:-(
                Aber vielen Dank
                merci
                Narbonne

                Kommentar

                • adelheid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.08.2011
                  • 115

                  #23
                  Hallo an Alle,

                  gibt es jemanden, der vielleicht die Moeglichkeit haette, in Lichtentanne nach einem Hochzeitseintrag zu suchen?
                  Es geht um folgendes Paar: Friedrich August FRÖHLICH oo Wilhelmine Zenner (ev-luth.), haben am 18.07.1858 in Lichtentanne geheiratet. Leider habe ich kein genaues Geburtsdatum der W. Zenner und erhoffe mir diese Angabe ueber das Heiratsregister.
                  Ich waere fuer jegliche Hilfe sehr dankbar.
                  Viele Gruesse, A.
                  Grüße,
                  A.

                  Kommentar

                  • Pendolino
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2009
                    • 12106

                    #24
                    Hallo adelheid!

                    Mir liegt das Kirchenbuchregister von Lichtentanne komplett als pdf-Datei vor.

                    Ich habe dort gerade nachgesehen, und leider keine Wilhelmine Zenner finden können.

                    Allerdings ist der Name Zenner nicht gerade selten in Lichtentanne. Hast Du vielleicht die Namen der Eltern von Wilhelmine Zenner, so könnte ich nachsehen, ob ich diese im Register finden kann. Oder evtl. weitere Geschwister von Wilhelmine.

                    Im Register stehen allerdings keine Daten, sondern nur die Namen (bei den Taufen incl. Namen der Eltern) und die genaue Seite des Kirchenbuches, wo der entsprechende Eintrag zu finden ist. Ein genaues Datum fehlt leider - das Jahr ist aber angegeben.

                    Nachdem ich vor Jahren schon einmal selbst in Lichtentanne die Kirchenbücher nach meinen Vorfahren durchforstet habe schaue ich gleich noch nach, ob ich in den Einträgen, die ich mir herausgeschrieben habe, evtl. einen Taufpaten mit FN Zenner finde.

                    Zu meinen Vorfahren gehören die Zenner's leider nicht.
                    Viele Grüße von Pendolino!

                    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                    Kommentar

                    • adelheid
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.08.2011
                      • 115

                      #25
                      Hallo Pendolino,

                      Die W. Zenner ist anscheinend in Brand geboren.

                      Hier alle mir bekannten Daten:

                      Karl Friedrich ZENNER
                      geb. um 1810 in Brand (Kohlenarbeiter)

                      Tochter, Wilhelmine ZENNER, geb. 1838 in Brand

                      Also ziemlich karg.

                      Wo Brand ist, zu welcher Kirchengemeinde es gehoert, habe ich keine Ahnung. Aber wird wohl nicht allzu weit entfernt sein. Ich habe halt keine genauen Angaben, noch weniger ueber ihre Mutter, daher erhoffte ich mir mehr Angaben ueber einen Heiratseintrag.

                      Ich danke Dir fuer deine Hilfe.

                      Viele Gruesse,
                      A.
                      Grüße,
                      A.

                      Kommentar

                      • Pendolino
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2009
                        • 12106

                        #26
                        Hallo Adelheid!

                        Erstmal zu Brand - da hab ich auch Vorfahren.

                        Brand gehörte früher sowohl kirchlich als auch politisch zu Lichtentanne. Der Ort wurde aber 1939 aus der Gemeinde Lichtentanne herausgelöst und zur Stadt Zwickau geschlagen. Kirchlich gehört Brand bis heute zu Lichtentanne.

                        Demnach finden sich auch alle Einträge aus Brand in den Lichtentanner Kirchenbüchern und sollten deshalb eigentlich auch im mir vorliegenden Register zu finden sein. Inwieweit aber bei der Erstellung dieses Registers auf Genauigkeit geachtet wurde... frag mich bitte nicht.

                        Was nun Deine Wilhelmine Zenner und ihren Vater Karl Friedrich angeht, so lassen sich zu ihnen keine Einträge im Register finden. Lediglich der Heiratseintrag von 1858 ist vorhanden.

                        Allerdings gibt es eine ganze Menge Zenners in Lichtentanne. Schon im ältesten Kirchenbuch, welches 1580 beginnt, kommen mehrere vor.

                        Ich habe jetzt mal das Register von 1700 - 1878 nach den Namen Zenner und Fröhlich durchsucht und alle Seiten (es sind etwas über 20 geworden ) für Dich abgespeichert. Diese würde ich Dir gern zukommen lassen. Vielleicht findest Du ja noch das Eine oder Andere.

                        Es gibt zwar noch weitere Vorkommen des Namens Zenner im ältesten Kirchenbuchregister von 1580 - 1699, allerdings ist das ein reines Namenregister mit Angabe der Kirchenbuchseite auf der der Eintrag zu finden ist. Jahreszahlen fehlen in diesem Register leider gänzlich. Wenn Du möchtest schicke ich Dir diese Seiten auch zu.

                        Das (auch ohne die Seiten von 1580 - 1699) wäre aber hier übers Forum etwas viel, deshalb meine Bitte an Dich, mir doch per PN Deine email-adresse zu schicken.

                        Was mir noch aufgefallen ist, der Name Fröhlich kommt im Register so gut wie garnicht vor. Von 1580 bis 1835 hab ich ihn nicht einmal finden können.

                        Die Kirchenbuchauszüge, die mir aus Lichtentanne vorliegen habe ich auch durchgesehen, leider ohne Erfolg. Taufpaten mit dem FN Zenner hatten meine Vorfahren nicht, obwohl sie, wie Deine Zenners, in Brand lebten.

                        Zum Schluß noch eine kleine Übersichtskarte für Dich:

                        Landkarte Lichtentanne mit Brand


                        Das war's erstmal für heute. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und freue mich schon, Dir die Seiten aus dem Register zuschicken zu können.
                        Viele Grüße von Pendolino!

                        Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                        sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                        Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                        Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                        Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                        Kommentar

                        • adelheid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.08.2011
                          • 115

                          #27
                          Hallo,

                          vielen Dank. Meine Froehlich-Familie kommt aus Niedercrinitz. Warum die beiden gerade in Lichtentanne geheiratet haben, nun, das werde ich wohl nie heraus finden. Deren Kinder sind jedoch dann in Niedercrinitz geboren.
                          Ich habe Dir eine PN mit meiner mail-Adresse geschickt.

                          (Hirschfelder) Verwandschaftliche Gruesse,
                          A.
                          Grüße,
                          A.

                          Kommentar

                          • Pendolino
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2009
                            • 12106

                            #28
                            Hallo adelheid,

                            vielen Dank für die PN. Habe die Seiten gerade eben losgeschickt.

                            Schöne, verwandtschaftliche Grüße!
                            Viele Grüße von Pendolino!

                            Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                            sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                            Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                            Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                            Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                            Kommentar

                            • clarissa1874
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.10.2006
                              • 2212

                              #29
                              Oertel aus Dittmannsdorf

                              Gibt es vielleicht eine Verbindung zu den Oertels aus Endorf, später in Neuplatendorf bei Ermsleben? Diese Familie habe ich bis 1656 erforscht. Die Kirchenbücher von Endorf vor diesem Zeitpunkt wurden im 30jährigen Krieg verbrannt.

                              Gruß
                              Willi
                              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                              Kommentar

                              • froggy46
                                Benutzer
                                • 19.04.2012
                                • 6

                                #30
                                Hallo Adelheid,Mein Vater stammt aus Hirschfeld.(geb.Hohmuth) Suche dringend etwas über die Vorfahren dieser Familie.Ich müsste bis ins Jahr 1283 zurück. Leider hab ich nur einen Namen und das Wappen.(Arnold Hochgemout, Waagemeister zu Fellbach) Bin noch etwas unbedarft mit der Ahnensucherei.Vielleicht weisst Du ja etwas darüber.L.G.Silke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X