Pesquisas sobre MELGES em Briedel, MELCHIORS em Zell-Mosel e MELGES em Lippe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • melges
    Benutzer
    • 11.10.2020
    • 38

    Pesquisas sobre MELGES em Briedel, MELCHIORS em Zell-Mosel e MELGES em Lippe

    Boa tarde
    Meu nome é Walmir da Rocha Melges e sou nascido na cidade de Lins, Estado de são Paulo, Brasil
    Sou pesquisador e genealogista da Família MELGES com origens na cidade de Briedel, Alemanha desde 1594, MELCHIORS da cidade de Zell- Mosel, e MELGES da cidade de Lippe.
    Tenho um site na internet www.familiamelges.com.br
    Agradeço ter sido aceito.

    Walmir da Rocha Melges
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6448

    #2
    Hallo zusammen,

    Translator Deepl übersetzt:
    Guten Tag
    Mein Name ist Walmir da Rocha Melges und ich wurde in der Stadt Lins, Bundesstaat São Paulo, Brasilien, geboren.
    Ich bin Forscher und Genealoge der Familie MELGES mit Ursprung in Briedel, Deutschland, seit 1594, MELCHIORS aus der Stadt Zell- Mosel und MELGES aus der Stadt Lippe.
    Ich habe eine Website www.familiamelges.com.br
    Danke, dass Sie angenommen wurden. (? dass ich angenommen wurde)
    Walmir da Rocha Melges
    Laut der Website kamen die in die USA ausgewanderten Melges aus Leopoldshöhe im Kreis Lippe



    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 12.10.2020, 00:05.

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6448

      #3
      Hallo Walmir,
      die Frage ist: sind die Melges aus Briedel und Zell mit den Melges aus dem Lipper Land überhaupt verwandt? Oder haben sie nur zufällig denselben Namen? An der Mosel ist Melges anscheinend eine Kurzform von Melchiors.

      Melges (Melchiors) aus Zell (1705)
      Quelle: Familienbuch Briedel

      Im Lipper Land gibt es die Varianten Melges und Mellies
      Auch hier handelt es sich um Kurzformen von Melchior

      Das heißt, dass die Melges an der Mosel und die Melges im Lipper Land beide einen Vorfahren namens Melchior hatten. Dabei handelt es sich aber sehr wahrscheinlich nicht um denselben Melchior. Also sind die Zweige aus Zell/Mosel und aus dem Lipper Land garnicht miteinander verwandt. Sie haben nur zufällig denselben Familiennamen

      Viele Grüße
      Xylander
      Zuletzt geändert von Xylander; 12.10.2020, 10:23.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6448

        #4
        Hallo Walmir,
        no seu sítio web tem um artigo com uma lista de nomes de Briedel nos primeiros tempos que soa semelhante a Melges.
        auf Deiner Website hast Du einen Artikel mit einer Liste von Namen aus Briedel in früher Zeit, die ähnlich klingen wie Melges. https://familiamelges.com.br/desvend...renome-melges/
        Creio que Menten, Metzel, Melzel, Melgel, Menges não têm nada a ver com o vosso Melchior/Melges
        Ich glaube, dass Menten, Metzel, Melzel, Melgel, Menges nichts mit Deinen Melchior/Melges zu tun haben

        Du schreibst - escreve
        Comprova-se então, de duas formas diferentes, com fontes diferenciadas, que nosso sobrenome na realidade pode ter sido MELCHIOR, o qual nasceu derivado do primeiro nome de uma pessoa que chamava-se MELCHIORS (prenome).
        Es wurde dann auf zwei verschiedene Arten und mit unterschiedlichen Quellen nachgewiesen, dass unser Nachname tatsächlich MELCHIOR gewesen sein könnte, der aus dem Vornamen einer Person geboren wurde, die MELCHIORS (Vorname) hieß.
        Não, é o contrário: o prenome era Melchior. O filho foi então chamado Melchiors = filho de Melchior
        Nein, es ist umgekehrt: der Vorname war Melchior. Der Sohn hieß dann Melchiors = Sohn des Melchior
        Melchiors é o genitivo de Melchior
        Melchiors ist der Genitiv von Melchior
        Melges é um slurring de Melchiors e pronuncia-se no dialecto Meljes (pronúncia alemã do j)
        Melges ist eine Verschleifung von Melchiors und wird im Dialekt Meljes ausgesprochen (deutsche Aussprache des j)

        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt geändert von Xylander; 13.10.2020, 10:10.

        Kommentar

        • melges
          Benutzer
          • 11.10.2020
          • 38

          #5
          [QUOTE=Xylander;1304155]Hallo zusammen,

          Translator Deepl übersetzt:
          [I]Guten Tag
          Mein Name ist Walmir da Rocha Melges und ich wurde in der Stadt Lins, Bundesstaat São Paulo, Brasilien, geboren.
          Ich bin Forscher und Genealoge der Familie MELGES mit Ursprung in Briedel, Deutschland, seit 1594, MELCHIORS aus der Stadt Zell- Mosel und MELGES aus der Stadt Lippe.

          Estou agradecido pela sua informação que me esclareceu. Vou fazer as alterações no meu site.

          Viele Grüße
          Melges

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6448

            #6
            "Estou agradecido pela sua informação que me esclareceu. Vou fazer as alterações no meu site.

            Ich bin dankbar für Ihre Informationen, die mich aufgeklärt haben. Ich werde die Änderungen auf meiner Website vornehmen."
            De nada. Os meus comentários foram principalmente de natureza onomástica. Mais clareza deve vir da investigação familiar. Desejo-lhe boa sorte.
            Os melhores votos
            Xylander
            Gern geschehen. Meine Anmerkungen waren hauptsächlich onomastischer Natur. Mehr Klarheit muss die Familienforschung bringen. Ich wünsche viel Glück.
            Besten Gruß
            Xylander

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              #7
              Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, aber die Übersetzungen sind in beiden Richtungen sehr gut. Verblüffend!
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6448

                #8
                Ja fps, das klappt gut. Wobei mein bisschen Portugiesisch nicht wirklich für eine Beurteilung reicht.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • melges
                  Benutzer
                  • 11.10.2020
                  • 38

                  #9
                  Melges em Lippe

                  Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                  Ja fps, das klappt gut. Wobei mein bisschen Portugiesisch nicht wirklich für eine Beurteilung reicht.
                  Viele Grüße - Xylander
                  Sim, as traduções são muito boas e claras. Obrigado pela ajuda.

                  Lippe:
                  Friedrich Gottlieb Melges ficou conhecido na América do Norte domo "FG" or 'George Fred".
                  Friedrich Gottlieb Melges nasceu em 01.03.1830 em Lippe, North Rhine-Westphalia, Germany

                  Os pais de Friedrich Gottlieb Melges eram:
                  Pai: Johann Friedrich Nedderhof or Meljes, nascido em 25.12.1805 em Evangelisch, Stapelage, Lippe, Germany.
                  Mãe: Friederike Florentine Wilhelmine Meljes or Nedderhof, nascida em 01.03.1830 - Batizado: 7 de Mar de 1830 - Evangelisch, Stapelage, Lippe, Germany

                  O pai de Johann Friedrich Nedderhof or Meljes era Berend Henrich Melges.

                  Eu não consegui encontrar os ancestrais de Berend Henrich Melges.

                  Kommentar

                  • melges
                    Benutzer
                    • 11.10.2020
                    • 38

                    #10
                    - a palavra OBRIGADO - significa MUITO AGRADECIDO.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6448

                      #11
                      Zitat von melges Beitrag anzeigen
                      Sim, as traduções são muito boas e claras. Obrigado pela ajuda.
                      Lippe:
                      Friedrich Gottlieb Melges ficou conhecido na América do Norte domo "FG" or 'George Fred".
                      Friedrich Gottlieb Melges nasceu em 01.03.1830 em Lippe, North Rhine-Westphalia, Germany
                      Os pais de Friedrich Gottlieb Melges eram:
                      Pai: Johann Friedrich Nedderhof or Meljes, nascido em 25.12.1805 em Evangelisch, Stapelage, Lippe, Germany.
                      Mãe: Friederike Florentine Wilhelmine Meljes or Nedderhof, nascida em 01.03.1830 - Batizado: 7 de Mar de 1830 - Evangelisch, Stapelage, Lippe, Germany
                      O pai de Johann Friedrich Nedderhof or Meljes era Berend Henrich Melges.
                      Eu não consegui encontrar os ancestrais de Berend Henrich Melges.
                      Ja, die Übersetzungen sind sehr gut und klar. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
                      Lippe:
                      Friedrich Gottlieb Melges wurde in Nordamerika als 'FG' oder 'George Fred' bekannt.
                      Friedrich Gottlieb Melges wurde am 01.03.1830 in Lippe, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, geboren.
                      Die Eltern von Friedrich Gottlieb Melges waren:
                      Vater: Johann Friedrich Nedderhof oder Meljes, geboren am 25.12.1805 in Evangelisch, Stapelage, Lippe, Deutschland.
                      Mutter: Friederike Florentine Wilhelmine Meljes oder Nedderhof, geboren am 01.03.1830 - Getauft: 7 de Mar 1830 - Evangelisch, Stapelage, Lippe, Deutschland
                      Johann Friedrich Nedderhof oder Meljes' Vater war Berend Henrich Melges.
                      Ich konnte die Vorfahren von Berend Henrich Melges nicht finden.

                      De nada. A melhor coisa a fazer é criar um novo tópico no subforum Nordrhein-Westfalen Genealogie com a pergunta sobre os Melges de Lippe. O que me impressiona: a mãe Friederike Florentine Wilhelmine Meljes or Nedderhoff nasce alegadamente no mesmo dia que o filho Friedrich Gottlieb, ou seja em 01.03.1830. Há um erro algures. Mas isto pode ser melhor esclarecido no subforum Nordrhein-Westfalen Genealogie. Talvez então experimente o Tradutor?
                      Com os melhores cumprimentos
                      Xylander

                      Das habe ich gern gemacht. Am besten erstellst Du mit der Frage nach den Melges aus Lippe ein neues Thema im Unterforum Nordrhein-Westfalen-Genealogie. Was mir auffällt: die Mutter Friederike Florentine Wilhelmine Meljes or Nedderhoff ist angeblich am selben Tag geboren wie der Sohn Friedrich Gottlieb, nämlich am 01.03.1830. Da steckt irgendwo ein Fehler. Aber das lässt sich am besten im Unterforum Nordrhein-Westfalen klären. Vielleicht probierst Du dann auch mal den Translator aus?

                      Besten Gruß
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 16.10.2020, 09:59.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X