Dresden 1946: wurden alle Tode registriert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #16
    Zitat von Robin2002 Beitrag anzeigen
    Auch das ist richtig - Südvorstadt - jedoch ging es mir in der Frage eher darum, die nötigen Standesämter, die in Betracht kommen, zu ermitteln:
    Laut Meyergaz gibt es ja nur eines für die Altstadt und der Kernstadt Dresdens (ohne eingemeindete Orte) https://www.meyersgaz.org/place/10375022
    => Wenn ich mich nicht irre, waren damals nicht alle Ortsteile eingemeindet, weswegen der Todesort "Dresden" aus heutiger Sicht doch sehr konkret erscheint, oder nicht?
    Hallo Robin,

    Meyersgaz basiert auf Angaben von 1912. Zu dieser Zeit gab es die Standesämter Dresden I bis XI plus die Standesämter der Vororte (eingemeindete und nicht eingemeindete). Dresden-Altstadt war damals nicht nur ein Stadtteil, sondern auch eine von zwei Dresdner Amtshauptmannschaften.

    Ab 14.02.1945 gab es die Standesämter Dresden 1 bis 7, die dann auch die Zuständigkeit für eingemeindete Vororte mit bis dahin eigenen Standesämtern übernahmen. Die Altstadt gehörte zu Standesamt Dresden 4, die Südvorstadt zu Standesamt Dresden 6.

    Übersicht über die Standesämter: https://archiv.dresden.de/detail.aspx?ID=1563010

    Die meisten Vororte wurden bis 1945 eingemeindet.

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Robin2002
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2019
      • 873

      #17
      Zitat von nav Beitrag anzeigen
      Schon sehr interessant diese Unklarheit über die Sterbeorte. Bei B. H. wird ja soweit ich das sehe überall Dresden als Sterbeort angegeben. In der englischen Wikipedia heißt es sogar explizit, dort sei seine Sterbeurkunde ausgestellt worden. Allerdings ist dort auch das Heiratsjahr um zehn Jahre verrutscht.

      Ich hab manchmal den Eindruck, die Genealogie als Hilfswissenschaft der Geschichte wird von Historikern meistens nicht sehr sorgfältig durchgeführt. Ich erinnere mich auch, dass vor ein paar Jahren mal rausgekommen ist, dass jahrzehntelang Angaben zu jung verstorbenen Geschwistern einer sehr bekannten Persönlichkeit falsch zitiert wurden - nur weil sich offenbar nie jemand die Mühe gemacht hat, einfach mal in den Kirchenbüchern nachzuschauen.

      Nico
      Hallo Nico,

      dem stimme ich Dir zu.
      Als Sterbeort kommt noch Leipzig in Betracht, nachdem Halle und Dresden eine Negativauskunft geschickt haben, was Wikipedia nicht ausschließt (Spa near Dresden), womit ja viele zu Auswahl stehen könnten. Das Stadtarchiv Leipzig hat sich nach 3 Wochen noch nicht gemeldet.

      Ich gehe aber sicher schon aus, daß B. weder in Halle, noch in Dresden gestorben ist, weil die Archive den Fall sehr ausführlich 3x untersucht haben

      Liebe Grüße,
      Robin

      Kommentar

      Lädt...
      X