Suche nach Frehse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hruschke
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2010
    • 103

    Suche nach Frehse

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Wer kann mir mit Vollzugriff auf Ancestry helfen, Carl Franz Heinrich Frehse, geboren 1863 Schlonsberge zu ermitteln. Es fehlt mit jegliche Spur. Da der Ort an der Grenze zu Niedersachsen liegt, kann er auch dort gelandet sein, ebenso als Auswanderer auf einem Schiff nach Amerika.
    Wer schön, wenn sich ein Hinweis finden liesse. Hanna
  • klein,alexander
    Benutzer
    • 21.11.2011
    • 76

    #2
    Frehse

    Hallo ich habe auf ancestry zwei Familienstammbäume gefunden in denen
    ein Carl Franz Heinrich Frehse geboren der eine am 04.April 1863 und der andere am 20.April 1863.

    Mit freundlichem Gruß
    Alexander

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      @ Alexander, Das können u.U. die selben sein. Der 04. April 1863 kann das Geburtsdatum, der 20. April 1863 demnach das Taufdatum sein.

      @ Hanna, Schlonsberge gehört zum Amt Dömitz-Malliß. Kirchenbücher dazu liegen in Schwerin. Bei Ancestry sind nur die ab 1876 -1918 online.

      LG Silke

      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        im Bild gibt es die VZ 1867 für Schlonsberge , Büdnerei 20.

        Frdl Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • hruschke
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2010
          • 103

          #5
          suche Frehse

          Hallo,

          danke für Tipps! Carl Franz Heinrich wurde am 20.04.1863 geboren, das ist richtig. Das Kirchenbuchamt Schwerin habe ich schon durch. Sie konnten im entsprechenden Zeitraum keine Heirat oder Nachkommen finden. Das VZ mit der ganzen Familie habe ich auch vorliegen. Wo kann man den Knaben noch suchen? Ob ich es im Hannover Archiv versuche, vielleicht ist er nach Niedersachsen verzogen, nach Hamburg hat es auch viele, der Arbeit wegen, getrieben.

          Hanna

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Hallo Hanna,

            Frage mal in Dömitz nach, ob es Meldekarten für diese Zeit gibt. Anhand dieser könnte man auch nachvollziehen, wielange er zu Hause lebte bzw. wann und wohin er ist.

            Viele sind früher auch nach Hamburg der Arbeit wegen gegangen. Ich konnte einiger meiner Vorfahren auch dort wieder finden. Versuche es erstmal über die Adressbücher.

            LG Silke

            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • hruschke
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2010
              • 103

              #7
              suche Frehse

              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
              Hallo Hanna,

              Frage mal in Dömitz nach, ob es Meldekarten für diese Zeit gibt. Anhand dieser könnte man auch nachvollziehen, wielange er zu Hause lebte bzw. wann und wohin er ist.

              Viele sind früher auch nach Hamburg der Arbeit wegen gegangen. Ich konnte einiger meiner Vorfahren auch dort wieder finden. Versuche es erstmal über die Adressbücher.

              LG Silke

              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
              Vom Standesamt Dömitz habe ich die Nachricht erhalten, dass sie im Personenstandsregister keinen Eintrag haben. Wie ist das möglich, Geburten wurden doch gemeldet?
              Jetzt werde ich es in Hamburg versuchen.

              Kommentar

              • Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1509

                #8
                Hallo Hanna,

                Carl Heinrich Franz Frehse * 20.04.1863 in Schlonsberge wurde am 15.03.1877 in Dömitz konfirmiert.
                Vater: Wilhelm Carl Franz Frehse, Einwohner zu Schlonsberge

                Friedrich Heinrich August wurde 1880 konfirmiert.

                Ein Tipp von mir. Das KB von Dömitz mal durchschauen. Evtl. war der Carl ja Taufpate bei einem oder mehreren Kindern der Geschwister. Evtl. gibt es dort Angaben wo er später war.

                Habe durch die Angaben bei den Paten schon einige Rätsel lösen können.
                Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 05.07.2012, 22:51.
                Gruß Bianca

                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                Kommentar

                • mimi1
                  Neuer Benutzer
                  • 03.01.2013
                  • 1

                  #9
                  Karl-Heinz Frehse stammt aus Mecklemburg Vorpommern und ist mein Großvater

                  Kommentar

                  • hruschke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.08.2010
                    • 103

                    #10
                    car-franz-heinrich frehse

                    Sehr spät: einen Carl-Heinz Frehse gibt es nicht unter meinen Ahnen. Ich habe aber die oben genannte Person im Hamburger Staatsarchiv gefunden und von dort aus sämtliche Nachkommen ermitteln können, damit ist diese Suche erfolgreich beendet. Das war das letzte Puzzleteil, ich bin sehr froh über diesen Fund.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X