Familie Dibbert in Poppentin und Penkow im 18. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wrn
    Benutzer
    • 25.11.2017
    • 9

    Familie Dibbert in Poppentin und Penkow im 18. Jahrhundert

    Hallo alle miteinander,

    ich benötige mal die Meinung von anderen Leuten die sich mit der Ahnenforschung auskennen. (Und im idealen Fall jemanden mit Zugang zu Ancestry.de)
    Ich schildere gleich mal alles ausführlich, damit ihr meine Frage auch gut nachvollziehen könnte.

    Bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich relativ problemlos zu Maria Sophia Dorothea Dibbert gelangt, die am 09.11.1801 in Sembzin geboren wurde und am 03.01.1882 verstarb.

    Ihr Vater Joachim Friedrich Christoph Dibbert wurde laut der Volkszählung von 1819 im Jahr 1767 in Penkow geboren. Gestorben ist er am 27.03.1857 und soll 94 Jahre alt gewesen. Dieser Joachim Dibbert taucht bei Ancestry in mehreren Stammbäumen auf, wovon meiner Meinung nach in nur einem die korrekte Ehefrau eingetragen ist. Bei dem Stammbaum der noch am ehesten korrekt ist sind allerdings keine Quellen verlinkt und auch dieser ist nicht 100% akkurat.

    Am 12.09.1770 habe ich einen Geburtseintrag für Joachim Friedrich Christoph Dibbert aus Penkow gefunden. Ich gehe davon aus, dass dies der Vater von Maria ist, das Alter ist bei Sterbeeinträgen und den Volkszählungen ja oftmals falsch. Dieser Eintrag ist bei Ancestry nicht indiziert, obwohl die Seite des Kirchenbuchs eigentlich indiziert. (Vermutlich wird man den Eintrag einfach übersehen haben. Kann man das irgendwo bei Ancestry melden, wenn ein Eintrag fehlt?)

    Joachims Eltern waren Jochim Friedrich Dibbert und Magdalena Hedewig Hoppen. Ein Jochim Friedrich Dibbert wurde am 20.07.1742 als Sohn von Jochim Dibbert zu Penkow geboren. Am 08.09.1776 verstarb Jochim Friedrich Dibbert aus Penkow.

    Ein Jochim Dibbert heiratete am 04.11.1740 eine Ilsebe Vossen. Da es zeitlich hinkommt, vermute ich, dass diese beiden die Eltern von Jochim Friedrich sind. Nun gibt es 1780 einen Sterbeeintrag. Bei Ancestry indiziert als Jochim Dibberts am 06.04.1780.Ich glaube aber das dort steht Jochim Dibberts Witwe. Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob dort nicht doch Jochim Dibberts Witwer steht und ob Ancestry nicht vllt. doch recht hat. Daher bräuchte ich hier mal eine zweite Meinung. (Kommt das öfters vor, dass Frauen in Sterbeeinträger nur als Frau des Mannes angegeben werden?)

    Für Jochim Dibbert hätte ich, wenn ich recht habe auch einen passenden Sterbeeintrag gefunden. Am 14.11.1760 starb ein Joachim Dibbert aus Penkow. Da die 1780 verstorbene Person 72 Jahre alt war, wollte ich mithilfe dieser Information überprüfen, ob nun Jochim oder Ilsebe ungefähr im Jahr 1708 geboren wurden. Scheinbar sind aber beide im Jahr 1708 geboren, so dass ich den Sterbeeintrag auch dadurch nicht zuordnen kann.

    Am 15.03.1708 kam eine Ilsebe Dorothee (laut Ancestry Vogten, könnte aber genauso gut Voss heißen) als Tochter eines Martin zur Welt.

    Am 18.08.1708 kam ein Jochim Dibbert als Sohn von Jochim Dibbert zur Welt. Nun könnte natürlich dieser Vater des 1708 geborenen Jochims im Jahr 1760 gestorben sein. Es gibt allerdings im Jahr 1709 noch einen Sterbeeintrag eines Jochim Dibbert. Ich vermute zwar, dass es der Vater des 1708 geborenen Jochims ist, aber da der Name ja über mehrere Generationen vererbt wurde, könnte es genauso gut der Großvater sein. Im Sterbeeintrag vom 05.04.1709 steht: der alte Jochim Dibbert. Würde man in diesem Fall den Vater als den alten (relativ zum Sohn) bezeichnen?

    Nun noch einmal zurück zu Magdalena Hedewig Hoppen. Sie wurde am 06.02.1748 in Poppentin geboren und verstarb nach zweiter Ehe mit Abraham Zarncke am 09.12.1816 Ihr Vater ist ein Michel Hoppen. Ein Michel Hoppe heiratete am 11.07.1727 eine Elisabeth Schröder. Ich habe einen Sterbeeintrag vom 31.12.1771 der Michel Hopp sein könnte. Am 26.08.1757 verstarb zu Poppentin Hoppen seine Frau. Ich vermute dies ist Elisabeth, denn im Kirchenbuch Sietow gibt es am 30.11.1759 eine Heirat von einem Mich Hopp. Ich vermute, dass es sich dabei um Michel Hopp handelt, der ja sofern 1757 seine erste Frau verstarb noch einmal heiraten könnte.

    Ich bräuchte nun die Meinung von einem erfahrenen Ahnenforscher, ob meine vermuteten Zuordnungen der Einträge so wahrscheinlich korrekt sind oder ob es irgendwo unpassend zu sein scheint. Insbesondere brauche ich eine Meinung was den Sterbeeintrag von 1780 betrifft ob dieser nun der Eintrag des Mannes oder der der Frau ist.

    Ich weiß nicht ob die Informationen die ich angegeben habe ausreichen um die Einträge zu finden. Falls es erlaubt ist, könnte ich sonst die links zu den relevanten Kirchenbucheinträgen bei Ancestry posten. Das posten der Einträge selbst ist auch wenn ich nur einen einzelnen Eintrag ausschneide nicht erlaubt, richtig?

    freundliche Grüße
    wrn
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    da hast Du aber gleich richtig zugeschlagen. Mit einem schnellen drübergucken ist es nicht getan. Ich seh mir die Sache mal an ....

    Kommentar

    • Wrn
      Benutzer
      • 25.11.2017
      • 9

      #3
      Hallo Gandalf,

      ja ich dachte mir, ich gehe mal lieber gleich auf Nummer sicher und poste alles was ich habe. Dadurch ist es leider etwas lang und unübersichtlich geworden.

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Wrn,

        sieht eigentlich recht schlüssig aus. 1780 stirbt die Witwe von Jochen Dibbert. Also ist er schon verstorben.
        Im Beichtkinderverzeichnis von 1704 sind in Penkow der Bauer Jochim Dibbert (70 Jahre alt), sein Sohn Jacob (20), seine Tochter Len (29) und ihr Ehemann Jürgen Schurbohm (36) verzeichnet.

        Kommentar

        • Wrn
          Benutzer
          • 25.11.2017
          • 9

          #5
          Vielen Dank fürs drübergucken Gandalf!

          Angenommen das nicht noch ein Dibbert kurzfristig dazu gezogen ist, bleiben damit ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat Jochim Dibbert in hohen Alter noch einen Sohn gezeugt oder Jacob ist der Vater des 1708 geborenen Jochim Dibbert.

          Da selbst wenn er im hohen Alter noch körperlich in sehr guter Verfassung gewesen sein sollte, im Beichtkinderverzeichnis keine Frau, geschweige denn ausreichend junge Frau für Jochim angegeben ist, vermute ich, dass Jacob der Vater des 1708 geborenen Kindes ist. Zumindest dürfte Bauer Jochim aus dem Beichtkinderverzeichnis, dann derjenige sein der 1709 verstorben ist und als der alte Jochim Dibbert angegeben wurde.

          Da Jacob am 26.10.1707 geheiratet hat, käme die Geburt eines Sohnes am 18.08.1708 auch zeitlich ziemlich gut hin. Immerhin wären es 9 Monate und einige Tage mehr. Möglicherweise hieß der Jacob mit zweiten Namen Jochim. Es scheint jedenfalls wesentlich mehr für Jacob als Vater des 1808 geborenen Kindes zu sprechen.

          Habe mir den Geburtseintrag von 1708 nochmal angesehen. Dort steht: ist Jochim Dibberts Jun. sein erster Sohn geboren. Damit ist Jacob dann definitiv der Vater.

          Nochmals Danke!
          Zuletzt geändert von Wrn; 01.12.2017, 21:04.

          Kommentar

          Lädt...
          X