Johann Friedrich von Peine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Johann Friedrich von Peine

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Halberstadt ?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja


    Hallo zusammen,

    wer kennt Lebensdaten, Eltern und Ehefrau des Kf brb Kriegskommissars in Halberstadt Johann Friedrich von Peine (* um 1610 - † nach 1650 Halberstadt)?

    Für jeden Hinweis dankbar grüßt

    jele
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Das ist eigentlich einfach, wenn das digitale Angebot der Berliner StaBi funktionieren würde. Ich zumindest habe damit regelmäßig meine Probleme. Hier ist die Leichenpredigt seines Sohnes Christian Carl. Nun müßte man nur die Personalien abfragen und fertig. Aber die Bilder gibt es gar nicht. Evtl. bitte mal bei der StaBi reklamieren. Wenn man den OCR-Text anschaut, erhält man - unter Vorbehalt - : Johann Friedrich v. Peine war der Sohn des Heinrich v. Peine, Fürstl. Braunschweig. Landrichter, u. der Elisabeth Graf. Er war verheiratet mit Catharinen Elisabeth Othleben, To.d. Fürstl. Braunschweig-Lünebg. ObristWachtmstr. Carl Othleben. Ihr Sohn Christian Carl v. Peine starb 1661 (ertrunken). Für diesen Heinrich v. Peine liegt auch eine Leichenpredigt online vor.

    Hinweis: Jetzt kann man die Bilder abrufen! Der StaBi-Server war vermutlich im Wochenend-Modus ...
    Zuletzt ge?ndert von Kleinschmid; 16.01.2017, 08:06.

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Guten Tag!

      Auch hierfür besten Dank!
      In der Tat habe ich gestern ebenfalls erfolglos versucht, die Leichenpredigt zu öffnen.
      Jetzt hat's geklappt, und ich habe nebst dem Namen der Ehefrau auch die Erkenntnis, dass beide Eltern 1661 noch gelebt haben und vermutlich aus Braunschweig stammten.

      Gruß

      jele

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Ich weiß ja nicht, um welchen Zusammenhang es hier geht (Zusammenstellung von Kurzbiographien der Kf brb Beamten?). Falls es sich aber doch um die Familien selbst dreht, vielleicht noch ein Hinweis: Die größte Bedeutung erlangte die Familie Peine verm. in Schlesien. Dort waren sie im Breslauer Rat vertreten, weshalb Oskar Pusch sie in seine wunderbare Reihe "Die Breslauer Rats- u. Stadtgeschlechter in der Zeit von 1241-1741" aufnahm (Bd. 3, S. 198-206). Sie wurden dort 1700/13 auch in den Freiherrnstand erhoben. Die Übersiedlung der Familie von Braunschweig über Thüringen nach Schlesien wird in dem Artikel sehr schön beschrieben.

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Danke für den Hinweis!

          Gruß

          jele

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #6
            Todesdatum JFvP

            Hallo!

            Nach aufmerksamer Lektüre obgedachten - durchaus gehaltvollen - Beitrags musste ich allerdings feststellen, dass dort der Gesuchte nirgends auftaucht.
            Sei's drum, für meine Belange bin ich jetzt erst einmal auf der Suche nach dem Todesdatum des Johann Friedrich von Peine, das ich nun zwischen 1676 (noch nachgewiesen) und 1695 (Erwähnung seiner Erben) ansetze.

            Weiß jemand was?

            Gruß und Dank

            jele

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #7
              Seine beiden Töchter Marie Amalie (Maria Amalia, 20.11.1671-7.9.1726) u. Dorothea Lucia (17.9.1669-26.12.1716) hatten in die Familie Eberstein eingeheiratet. In deren Familiengeschichte (S. 85) findet sich der Vermerk: "... vermählt 31.1.1699 mit Maria Amalia ..., des 1680 + kurbr. Raths Joh. Friedr. v. Peine Tochter; ... "

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Chapeau!

                Guten Morgen!

                Das ist doch mal eine schöne Nachricht! Und auf Seite 84 steht sogar "24. Juni 1680".
                Herzlichen Dank dafür!

                Beste Grüße

                jele
                Zuletzt ge?ndert von jele; 24.01.2017, 11:06.

                Kommentar

                Lädt...
                X