Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 02.12.2010, 14:01
Bjoern76 Bjoern76 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 138
Standard

Hallo Veronika,

vielen Dank für Dein Angebot; inzwischen habe ich jemanden gefunden, der mir ein entsprechendes Schreiben fertig gemacht hat und ich habe auch die Rückmeldung vom Standesamt in Beuthen, dass die Urkunde morgen rausgeht.

Ich wende mich aber jetzt mit folgender Bitte an Dich.

Ich verwende als Anschreiben diese Vorlage:

Szanowni Państwo,

zwracam się do Was z następującą sprawą.

Część moje rodziny pochodzi z ... [Ort].

W związku z tym chciałbym uprzejmie prosić o fotokopię następujących aktów:

zgonu z rejestru Urzędu Stanu Cywilnego:

..., ... [nazwisko, imię] † ... [zgon]

***

Wszystkie poniesione koszty zostaną przeze mnie, po podaniu całkowitej kwoty oraz numeru konta z oznaczeniem międzynarodowym (IBAN + BIC), uregulowane.
Za fatygę i okazaną pomoc serdecznie dziękuję

Z pozdrowienia

Dort wo die *** sind, würde ich jetzt gerne folgenden Satz einfügen:

Das genaue Sterbedatum ist mir leider nicht bekannt, es muss jedoch nach 1891 liegen.

Vielleicht könntest Du mir in diesem Zusammenhang auch gleich den Satz übersetzen, den ich bestimmt auch noch mal gebrauchen kann:

Das genaue Sterbedatum ist mir leider nicht bekannt, es muss jedoch vor 1891 liegen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Björn
__________________
Suche / biete Informationen zu:
Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.12.2010, 07:31
Benutzerbild von Fronja
Fronja Fronja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 577
Standard Ich muss mal meinen Frust loswerden

Hallo,

bin heute sowas von genervt. Ich habe vor Wochen beim Militärarchiv eine Kopie von der Gerichtsakte meines Opas angefordert. Dann bekam ich ein Schreiben, das die Akte vorhanden ist und ich bitte anhand von Urkunden nachweisen sollte, das ich eben mit der Person in der Akte verwandt bin. Habe ich alles gemacht und einige Formulare ausgefüllt.

Heute ein Schreiben (DinA4-Umschlag) vom Archiv.. bin vor Freude durch die Wohnung gesprungen, bis ich den Umschlag aufgemacht habe.

Darin eine Mitteilung, das die Akte 80 Seiten umfasst, diverse weitere Formulare zum Ausfüllen, weil die Akte von einer Fremdfirma kopiert werden muß und eine Erklärung, in der ich unterschreibe, das ich die Namen die zusätzlich in der Akte vorkommen, nicht weitergebe. Dazu eine Auflistung zum Ausfüllen, was ich kopiert haben möchte.

Ist ja auch alles so richtig, aber das hätten Sie beim letzten Mal auch schon mitschicken können. Besonders, da ich vor meiner Formularausfüllung dort angerufen habe und gefragt habe ob das so alles wäre oder nach andere Unterlagen erforderlich wären. Da hieß es, das wäre alles und ich solle alles ausfüllen und dann hab ich die Akte innerhalb einer Woche.

Man bin ich jetzt stinkig. Wenn das nicht so weit wäre, würde ich selber hinfahren. Die wollen pro kopierte DinA4-Seite 0,49€ haben, plus Bearbeitungsgebühr, plus Recherchegebühr vom Archiv, plus Porto, plus Verpackung.

Ich warte jetzt rund 1 1/2 Monate auf die Akte und das nur wegen der ganzen Ausfüllerei immer wieder. So kann man Archive auch füllen. Habe mal eben nachgezählt, das sind sage und schreibe 10 Formulare die ich ausgefüllt habe plus die Kopien der Urkunden und meines Ausweises.

Gruß
Steffi

Moin Steffi,

ist zwar ärgerlich, aber freu dich dafür umso mehr auf die 80 Seiten die du zu lesen bekommst. Das wird sicher spannend und du wirst für deine "Geduld" bestimmt belohnt

LG
Petra
__________________
Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
Badzinski, Gellerich - Hannover
Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.12.2010, 10:59
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Krs. Göppingen / Ba-Wü
Beiträge: 1.414
Standard

Also ich glaube meine Vorfreude auf 80 Seiten über meinen Opa wären so groß, dass ich über diese "Bürokratie" hinwegsehen würde. Aber du hast recht, seitdem Fa. Selke die Kopierdienste übernommen hat dauert alles länger und kostet alles mehr, leider.

Zudem kommen ja denke ich noch die 15,34€ vom Archiv für die Recherche.
Naja bin aber gespannt was du alles zu lesen bekommst!

Gruß Alex
__________________
Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.12.2010, 09:01
veronikavetter veronikavetter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 4
Standard

Hallo Björn,

sorry dass ich mich so spät melde, hoffe brauchst du es noch.Also :

Das genaue Sterbedatum ist mir leider nicht bekannt, es muss jedoch nach 1891 liegen.
Dokladna data zgonu jest mi niestety nieznana, jest mi tylko wiadomo ze zgon mial miejsce juz po roku 1891.

Das genaue Sterbedatum ist mir leider nicht bekannt, es muss jedoch vor 1891 liegen.
Dokladna data zgonu jest mi niestety nieznana, jest mi tylko wiadomo ze zgon mial miejsce przed rokiem 1891.

Liebe Grüße
__________________
Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss
lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.
(Theodor Fontane)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.12.2010, 20:29
Bjoern76 Bjoern76 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 138
Standard

Hallo Veronika,

vielen Dank für die Übersetzungen. Ich glaube, diese beiden Sätze werde ich wohl noch das ein oder andere Mal gebrauchen können.

Viele Grüße

Björn
__________________
Suche / biete Informationen zu:
Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.12.2010, 23:28
Benutzerbild von Iris W
Iris W Iris W ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 36
Standard

Moin,

Ich bin noch am Anfang meiner Ahnenforschung und habe erstmal versucht soviel wie möglich von meinen Familienmitgliedern und aus vorhandenen Dokumenten zuerfahren. Dadurch war ich erst vor kurzem das erste Mal in einem Archiv (Stadtarchiv Heide (Holstein)) und habe erst ein paar Standesämter per E-Mail kontaktiert.
Dort habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Die Mitarbeiterin dort war sehr hilfbereit und hat Tipps gegeben wie ich vielleicht noch mehr rausfinden kann und hat mir vorallem beim lesen der alten Schriften geholfen. Die Kosten für eine Kopie sind mit 5,- € in Ordung und die Benutzung an sich ist kostenlos.

Per E-Mail gab es bisher auch immer eine schnelle Auskunft. Innerhalb von wenigen Tagen hatte ich die Information, ob die gesuchten Dokumente vorhanden sind oder sein könnten und auch genaue Auskunft über die anfallenden Kosten.

Also habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht!
__________________
,
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.12.2010, 00:25
Benutzerbild von JuHo54
JuHo54 JuHo54 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 1.059
Standard

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, einmal mit dem Diözesanarchiv in Hildesheim , Computerleseplätze ,zwar relativ teuer mit 8 € pro Tag plus der Kopien ( 1€ : DinA 3), dafür aber sehr freundlich. Man darf allerdings nur Block und Stift mit hineinnehmen. Dann ein ganz dickes Lob an das Marktarchiv in Pyrbaum in der Oberpfalz. Dort wurde mir unentgeltlich sofort geholfen und das , obwohl ich nur magere Daten hatte. Der Archivar hatte sich sogar extra die Mühe gemacht und eine Zeichnung meiner Familie angefertigt und das alles aus der Ferne ..
Viele Grüße
JuHo54
__________________
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
was den größten Genuss gewährt.
Carl Friedrich Gauß


FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.12.2010, 17:30
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard

Seit zwei Monaten beschäftige ich mich mit Ahnenforschung, zunächst ohne klare Vorstellungen. Hat man aber erst einmal begonnen tun sich immer mehr Fragen auf und die laufen dann in Richtungen, an die zunächst nicht gedacht wurde. So konnte ich nun auch schon Erfahrungen, gute,als auch weniger gute, machen. Das Standesamt in Wittlich verlangte zur legitimation von mir eine Kopir meines Personalausweis und für die promte Lieferung einer beglaubigten Kopie eine Gebühr von 10 Euro.
Die Gemeinde Rattenberg/Bayern hat seit 6 Wochen nicht auf eine Mail Anfrage reagiert, so dass ich nun meine Anfrage schriftlich gestellt habe, aber auch noch keine Antwort bekommen habe. Die Stadt Straubing hat nach fünf Wochen reagiert, und verlangt 17,80 Euro für 30 Minuten Archifrecherche.

Liebe Weihnachtsgrüsse an alle" Suchenden" und "Helfenden"

Isis2

Ich suche :
Bielmeier aus Rattenberg und Umgebung/Bayern
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.12.2010, 18:27
moorbold1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Isis2 Beitrag anzeigen
Die Gemeinde Rattenberg/Bayern hat seit 6 Wochen nicht auf eine Mail Anfrage reagiert, so dass ich nun meine Anfrage schriftlich gestellt habe, aber auch noch keine Antwort bekommen habe. Die Stadt Straubing hat nach fünf Wochen reagiert, und verlangt 17,80 Euro für 30 Minuten Archifrecherche.
Hallo Isis2, Göttin der Liebe

17,80 Euro ist nicht wirklich viel.
Wenn ich an die Standesämter in Berlin denke und wieviel Euro reine Benutzungsgebühr ich für jedes einzelne Standesamt löhnen musste wird mir jetzt noch schlecht...

Bei den Wartezeiten (Antrag der Personenstandsurkunden bis zum Empfang) in den Standesämter bzw. Archiven rechne ich jetzt mit 4 bis 5 Monaten; erst danach werde ich noch einmal aktiv.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.12.2010, 20:02
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard

Hallo Moorbold1,danke für Deine Anmerkung zur Dauer zu Antworten von Archiven und Ämtern. So werde ich mich denn wohl in Geduld üben müssen. Wegen möglicher Urkunden zu meinem französischen Vater, ich stellte vor sechs Wochen eine schriftliche Anfrage bei einem Militärarchiv in Frankreich, werde ich dann auch warten müssen.
Und hier eine(entschuldigung besserwisserische)Anmerkung zu Isis: Tochter des Geb und der Nut - Schwester des Seth und Schwester und Gemahlin des Osiris - Mutter des Horus - In alten Pyramidentexten auch Göttin des Nordens, Meeresgöttin, Gottesmutter, Sonnengöttin und Zauberin genannt.

Viel Glück und Erfolg im neuen Jahr,
anregende, aufschlussreiche und informative Beiträge im Forum
Isis2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:15 Uhr.