Neu-Lublitz, Morawitz, Teubert, Smetana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teubert
    Benutzer
    • 07.09.2021
    • 11

    Neu-Lublitz, Morawitz, Teubert, Smetana

    Hallo Ihr Lieben,

    u. a. da meine Internetverbindung so schlecht ist, aber auch so, habe ich die leise Hoffnung, dass vielleicht auch hier jemand etwas wissen kann, es Querverbindungen gibt oder dass ich sonst ein bisschen Licht im Puzzleteil bekomm.

    Ich nenne mal die gesicherten Namen und Orte und die wahrscheinlichen Namen und Orte.
    (damit es übersichtlicher ist Vorweg ohne Vornamen und Jahreszahl)

    Gesichert:
    Teubert aus Neu-Lublitz
    Smetana aus Morawitz.

    Wahrscheinlich, was bisherige Recherchen über Register und Internetsuche ergaben folgende Namen und Orte zusätzlich:
    Raab
    Hanusch, Neuzechsdorf
    Schall, Gundersdorf
    Mader, Schönwald

    Vielleicht kommt dies hier irgendwem bekannt vor...


    Lieber Gruß
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Gib uns doch auch ungefähre Daten, wann die gesuchten Personen in den genannten Orten zu finden sein könnten.
    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • teubert
      Benutzer
      • 07.09.2021
      • 11

      #3
      Hallo Susanne,

      Ich schreib im nächsten Post mal Daten und Vornamen auf

      Kommentar

      • teubert
        Benutzer
        • 07.09.2021
        • 11

        #4
        Gesichert ist,
        Da meine Oma war, die ich leider nicht mehr persönlich kennenlernen konnte:

        Marie Teubert, geborene Smetana
        geboren 22.April 1891 in Morawitz
        Ehemann
        Johann Teubert aus Neu-Lublitz, gestorben glaub ich 1937

        Ab da Recherche.
        Wenn ich Eintrag richtig entzifferte
        Ist Vater meiner Oma
        Franz Smetana (geboren 1.Mai 1930?).
        Seine Eltern Johann Smetana aus Morawitz.
        Und dessen Mutter Eleonora Raab (1803-1884?)
        Ihr Vater Heinrich Raab(1751)
        Aus Internet führt weiter eine Spur zu Hanusch Elisabeth, 1785 geboren in Neuzechsdorf.

        Mutter der Oma laut Kirchenbuch eine Maria Schall(wenn ich das richtig entziffere) , Tochter von Schall (Ambros?) und Aloisia, dessen Vater Josef Mader aus Schönwald scheint.

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Hier mal als Anfang der Geburtreintrag von Maria Smetana: https://digi.archives.cz/da/permalin...a845f968e7990e

          Es gibt da auch einen Hinweis auf die Trauung am 31.3.1913. Die Schnitzeljagd kann also losgehen. (Leider bis zum Abend ohne mich - die Arbeit ruft )

          LG Susanna

          Kommentar

          • teubert
            Benutzer
            • 07.09.2021
            • 11

            #6
            Wow,
            Liebe Susanne Komplexe Sachen kann ich nur wenn ich wo bin wo öffentliches Netz ist, daheim ist Internet Katastrophe.
            Ist also keine Faulheit sondern meine Umstände sind für Recherchen äußerst schlecht, aber mein Interesse groß.

            Da das Alter passend ist und auch stimmig mit Jahren von älteren Geschwistern meiner verstorbenen Mutter, kann das durchaus die Eheschließung meiner Großeltern sein.
            Wow, ich hätte da noch nie ein Datum... Ui...,��

            Kommentar

            • teubert
              Benutzer
              • 07.09.2021
              • 11

              #7
              Es gehört zwar eigentlich nicht hierher, da Psychologisches Thema.
              Seit dem Tod meiner Mutter fühl ich mich total entwurzelt.
              Heimatlos.
              Über normale Trauer hinaus (Trauerarbeit fand all die Jahre statt).
              Es ist irgendwie als ging mit ihr der Schlüssel einer untergegangenen Welt unter.
              (zwar erzählte sie mir manches, doch ich stell fest, ich weiß viiiel zu wenig).
              Seit ihrem Tod bin ich ständig ruhelos auf der Suche und weiß nicht so recht nach was, daher vor kurzem erneut die Beschäftigung damit.
              Und ich denke mein Gefühl hat schon damit was zu tun, dass ich über Leben meiner Mutter hinaus dahinter nix weiß.

              Schon das Trauungsdatum erzeugt ein Inneres Lächeln.
              Dass sie sich beim Tanzen kennenlernen erzählte mir meine Mutter, aber ich hatte sonst keine Infos.

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Zitat von teubert Beitrag anzeigen
                Schon das Trauungsdatum erzeugt ein Inneres Lächeln.
                Das verstehe ich sehr gut - mir ging's genauso, wo ich erste Spuren zu bis dahin "verschollenen" Familienangehörigen gefunden habe. Eine Mischung aus Freude und Gänsehaut, als würde ein lang vermisster Freund plötzlich auftauchen

                Hier geht's weiter mit Johann Tauber, geb. 9.9.1885 https://digi.archives.cz/da/permalin...7502582e3be983

                Die Trauung seiner Eltern war ebenfalls in Neu-Lublitz, und zwar am 22.Juli 1878 https://digi.archives.cz/da/permalin...35840307edad2e


                Es gibt auch einige Geschwister:
                Johann *1879 +1879 https://digi.archives.cz/da/permalin...104b6becec003f
                Reinhold *1880 +1901 https://digi.archives.cz/da/permalin...818a1ae32c06c7
                Josef *1882 https://digi.archives.cz/da/permalin...7e38d358505ba9
                Anton *1893 https://digi.archives.cz/da/permalin...b9a8e1ebb72250
                Aurelia *1887 https://digi.archives.cz/da/permalin...8183f1694c43b9
                August *1900 https://digi.archives.cz/da/permalin...b5331aae0c922f

                Im Index findet sich auch die nächste Generation - allerdings aufgrund der gültigen Sperrfrist noch nicht online abrufbar: https://digi.archives.cz/da/permalin...0154c80512091e

                Ich hoffe, das Öffnen der Links funktioniert trotz schwacher Internetleitung doch halbwegs.
                LG Susanna

                Kommentar

                • teubert
                  Benutzer
                  • 07.09.2021
                  • 11

                  #9
                  Ach Su,
                  Du bist ein Schatz!
                  Bin vorhin extra wohin wos öffentliches WLAN gibt.
                  Könnte zwar dann Deinen Link von nachmittag dann aufmachen und lesen,
                  aber bei Versuch selber was zu recherchieren scheiterte ich kläglich, da null Plan. Auch Versuche Anleitungen zu lesen klappte nicht, das ist irgendwie alles so verwirrend mit den Kirchenbücher, erst recht wenn man kaum was versteht.

                  Bin noch unterwegs, ich glaub ein Name war auch ähnlich einer verstorbenen Schwester meiner Mutter muss mal gucken dann daheim, denn leider kenn ich viele nichtmal der nahen Verwandten, einige schon vor meiner Geburt gestorben an Tanten etc.

                  Das ist so, sooo lieb von Dir, dass Du mir die links schickst!!!
                  Dass Du Dir soviel Mühe gibst!
                  Damit ich meine Verwandten kennenlernen. Gerührtbin

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Keine Ursache - mir macht das Stöbern und noch mehr das Finden wirklich Freude


                    Zwei Fundstücke hab ich noch, und zwar Volkszählungsbögen zu Johann Teubert aus Neu Lublitz

                    Kommentar

                    • teubert
                      Benutzer
                      • 07.09.2021
                      • 11

                      #11
                      Meine Drogendealerin��
                      Da werd ich gleich gucken! Wobei gleich halbstündigen Laden bedeutet daheim, aber egal.
                      Genauso lang guckte ich mir den Eintrag vorhin an, könnt ich doch die Schrift. Obwohl mir einzelne Buchstaben meine Mutter zeigte, wär ich da mal drangeblieben aber so sind das Hyroglyphen.

                      Aber dennoch so schön, und stellte fest, erstmalig weiß ich um seinen Geburtstag übermorgen von Dir liebe Susanne!!

                      Es ist was ganz anderes wenn man Namen und Daten hat.
                      Und was Du alles rausfindest, einfach nur faszinierend!

                      Kommentar

                      • teubert
                        Benutzer
                        • 07.09.2021
                        • 11

                        #12
                        Weißt Du was der Abschuss ist Liebe Susanne?

                        Schrieb mir ja alles handschriftlich raus.
                        Zuerst kam ich ins Stocken, ob das wirklich die Söhne sind, davon hörte ich noch nicht.
                        gal dieses Blatt mal auf Seite.

                        Dann das 2.Volkszählungsblatt durch,
                        aufgeschrieben.
                        Mir gedacht da kann doch was nicht stimmen die Daten stimmen ja nicht überein...

                        Dann stieß ich auf Wilhelm. Das weiß ich sich von Erzählung meiner Mutter, dieser fiel im 2. Weltkrieg.
                        Die beiden gingen dann wohl aus irgendeinem Grund zu den Eltern des Gatten mit dem kleinen Wilhelm. Dazwischen lag ja auch der 2.WK...
                        Die Liste kann somit nicht falsch sein, wenn das mit Wilhelm ja ich weiß dass er ein später gefallene Sohn ist.

                        Jetzt kommts.
                        Wenngleich Johann und Maria/Marie freilich sehr gewöhnliche oft vorkommende Namen sind.
                        Aaaber
                        Die Eltern, wo ich zuerst dachte, stimmt doch garnicht mit Geburtsjahr von Johann überein.
                        Die Eltern von Johann hießen Johann und Maria.
                        Und er, namens Johann wie sein Vater heiratete (mir bekannte), Maria.
                        Ist das nicht der Abschuss?
                        Sie wohnten 1920 nach irgendwas bei den Schwiegereltern (Eltern des Johann) und hatten genau dieselben Vornamen.
                        Hammer!

                        Und ich hab deren Geburtsjahr.
                        Neben dieser neuen Erkenntnis
                        der Hammer mit der Namensgleichheit im Doppelpack.

                        Was für ein Tag😁
                        Ich glaub ich bin verdatterter als es wohl die Betroffenen damals waren.

                        Kommentar

                        • Su1963
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 1243

                          #13
                          Na dann wünsch ich viel Freude beim Durchsehen und Abschreiben der Einträge - da ist ja erstmal einiges zu tun.
                          Dazu noch ein Tipp: Immer alle Infos in die eigenen Aufzeichnungen übernehmen, z. B. Taufpaten, Hausnummer, Anmerkungen. Das kann enorm wichtig werden, wenn's dann weiter in die Vergangenheit oder mit Geschwistern, Tanten und Onkeln in die Breite geht.

                          Und falls die alte Schrift mal Probleme macht, gibt es ja noch das Lese-Unterforum..

                          Gruß, Susanna

                          Kommentar

                          • teubert
                            Benutzer
                            • 07.09.2021
                            • 11

                            #14
                            Ich danke Dir herzlich liebe Susanne für Deine Hilfe in der noch sehr unbekannten Materie!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X