Polnischer Sterbeeintrag Philipp Frommel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    [gelöst] Polnischer Sterbeeintrag Philipp Frommel

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Grodziec
    Namen um die es sich handeln sollte: Philipp Frommel


    Hallo,
    ich habe heute den Sterbeeintrag meines Vorfahren Philipp Frommel bekommen. Könnte mir jemand den Text übersetzen?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Annika
    Angehängte Dateien
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    #2
    Und etwas was mich irritiert: Anscheinend steht als Ehefrau Anna Elisabeth Frommel geb. Nagel als Witwe verzeichnet. Seine Ehefrau hieß aber ganz sicher Maria Catharina Storr. Andererseits vermute ich, dass seine Mutter eine Anna Elisabeth Nagel war. Denkt ihr, dass das schon ein ausreichendes Indiz ist, um die Ahnenliste weiter zu verfolgen?
    Philipp stammte gebürtig aus dem Rheinland, wo der Name Frommel allerdings recht selten ist. Die Kombination Frommel - Nagel ist bisher nur einmal aufgetaucht. 1782 wurde in Reichenbach ein Philipp Christoph Frommel getauft, dessen Eltern Eduard Frommel und Anna Elisabeth Nagel (nicht verheiratet) waren. Es passt eigentlich alles wie die Faust aufs Auge, nur dass hier halt die potenzielle Mutter als Ehefrau steht. Die Zeugen bei dem Sterbeeintrag waren keine Familienmitglieder, ich vermute, dass sie etwas durcheinander gebracht haben.
    Auf den Heiratseintrag Frommel - Storr warte ich noch.
    Viele Grüße
    Annika
    Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 28.12.2020, 15:36.
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

    Kommentar

    • Astrodoc
      Erfahrener Benutzer
      • 19.09.2010
      • 8789

      #3
      Hallo!

      Anzeige: Grodziec, 5./17. Juli 1840, 9 Uhr vormittags

      Zeugen: Krystyan Wolf, 40 Jahre, sowie Bogumil Weber, 38 Jahre, beide Zinsbauern in der Kolonie Lisewska wohnhaft

      Tod: 2./14. Juli laufenden Jahres um 12 Uhr nachts in der K.L.

      Verstorbener: Filip Fromel, dort (=in K.L.) wohnhafter Zinsbauer, 58 Jahre alt, hinterlassend seine verwitwete Ehefrau Anna Elzbieta Fromel, geb. Nagel, und die Kinder Karola, Elzbieta Caidler, Magdalena, Filipina und Maryanna
      Schöne Grüße!
      Astrodoc
      ______


      Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
      Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

      Kommentar

      • TükkersMitÜ
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2015
        • 357

        #4
        Hallo Astrodoc, ich danke dir für deine Antwort!
        Viele Grüße
        Annika
        Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
        Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
        Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
        Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Bezüglich des Ehefrauen-Problems: Ich würde zuerst die Tauf-/Heiratseinträge der Kinder suchen. Wie du schon sagst, da sind eher kompetente Zeugen dabei als bei Sterbeeinträgen.


          P.S. Wo hast du das (evangelische?) KB von Grodziec online gefunden?
          Ich habe eine tote Linie, die in Tomice (einige km südlich von Kol. Lisewska) endet. Die katholischen KB sind bei genbaza.pl online; da bin ich aber nicht fündig geworden.
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • TükkersMitÜ
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2015
            • 357

            #6
            Die evangelischen KB von Grodziec sind teilweise bei Szukajwarchiwach online, diesen Scan habe ich mir aber aus dem Archiv in Konin schicken lassen.
            Was die Ehefrau angeht: Philipps Ehefrau war ganz sicher Maria Catharina Storr, sie stirbt einige Jahre später und hinterlässt haargenau die gleichen Kinder wie Philipp. Von 3 Kindern habe ich auch den Geburtseintrag.
            Ich vermute vor allem, dass Philipps Mutter (im Rheinland) Anna Elisabeth Nagel hieß, und dass der Name hier auftaucht, müsste schon ein sehr großer Zufall sein. Ich konnte nur Philipps Eheschließung bisher nicht finden.
            Viele Grüße
            Annika
            Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
            Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
            Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
            Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

            Kommentar

            • Astrodoc
              Erfahrener Benutzer
              • 19.09.2010
              • 8789

              #7
              Zitat von TükkersMitÜ Beitrag anzeigen
              Die evangelischen KB von Grodziec sind teilweise bei Szukajwarchiwach online, diesen Scan habe ich mir aber aus dem Archiv in Konin schicken lassen.
              Ich erinnere mich wieder: Lücke im Bestand von 1813-1825 ... mich interessierte 1820
              Schöne Grüße!
              Astrodoc
              ______


              Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
              Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

              Kommentar

              Lädt...
              X