Projekt Familiennamen im Raum Genthin (Kreis Jerichow II)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #46
    OFB Genthin

    Liebe Mitforscher,

    das Projekt OFB Genthin wächst. Viele noch unbekannte Ahnenreihen aus der Region um Genthin sind schon eingestellt. Zu den Regionen um Genthin zählt z. B. wie auch Genthin zum Jerichower Land zwischen Elbe und Havel, als Nachbarn das Havelland östlich und die Altmark nordwestlich. Das Havelland östlich der Havel, die Altmark westlich der Elbe. Vor langer Zeit wurde das Jerichower Land vom Domstift Magdeburg regiert, daher sind auch Regionen um Magdeburg mit in der Erfassung, wie auch der Fläming und die Umgebung von Ziesar. Natürlich kamen, wie zu jeden Zeiten Zuwanderer dazu. Die Orte und das Wissen dazu stehen auch zu den betreffenden zugewanderten Personen. Falls jemand seine familienforscherischen Daten zur Region der Datenbank dazu fügen möchte, kann er sich gerne bei der Admistratorin melden. https://ofb.genealogy.net/genthin/ Ich wünsche ein gutes Forschen.

    Grüße Andreas
    Zuletzt ge?ndert von Andreas Krüger; 07.06.2022, 23:55.

    Kommentar

    • Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 258

      #47
      FN Mannewitz

      Zitat von kayhoffmann Beitrag anzeigen
      Liebe Silvia,vielen Dank fuer Dein Angebot. Dann lass mich mal fragen: Meine Grossmutter Frieda Mannewitz, geboren um 1910 gestorben am 04.12.1989, wurde mit ~8 Jahren adoptiert. Adoptiveltern waren Gustav Mannewitz,gestorben: 12.01.1951 und Luise Mannewitz,gestorben: 28.12.1965. So Mannewitz ist der Name der Zieheltern, und den richtigen Namen weiss ich nicht. Ich weiss das die Mannewitz aus Altenplathow waren und als Flussschiffer taetig waren. Frieda hat spaeter Paul Schuettauf geheirated und in Genthin gelebt.
      Glaubst Du das es moeglich ist ihre Geburtsurkunde oder Adoption in den Archieven zu finden?
      Vielleicht hilft es was: In den wohl 1970iger Jahren gab es in Milow (wohl auch vorher) eine Familie Mannewitz.

      Kommentar

      • ofb-dühringshof
        Erfahrener Benutzer
        • 26.12.2015
        • 336

        #48
        Hallo in die Runde,

        und Danke an Andreas, dass er für das Gemeinschaftsprojekt OFB Genthin ein bisschen Werbung macht. Inzwischen arbeiten drei Personen koninuierlich an der steten Erweiterung.

        So werden bspw. die Kirchenbücher Theeßen derzeit systematisch, beginnend mit den Heiraten, erfasst.

        Andreas steuert aus seinem unerschöpflichen Fundus sehr viele frühe Daten bei, die in Brandenburger Kirchenbüchern recherchiert wurden und werden. Wer bspw. Menz in Mahlenzien sucht, kann sich auf das nächste Update freuen.
        Ich konzentriere mich überwiegend auf den Kirchenkreis Genthin und Kirchenbücher, die (noch) nicht oder nur teilweise bei Archion online sind, wie bspw. Sydow, Melkow, Redekin oder Großmangelsdorf.
        Darüber hinaus werden uns auch Daten von Mitforschern zur Verfügung gestellt, so dass schon vorhandene Linien ergänzt und verknüpft werden können. Dafür auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

        So entsteht aus tausenden kleinen Mosaiksteinchen (Kirchenbucheinträgen) mit der Zeit ein vollständiges Bild (von Familien im Jerichower Kreis).

        Da durch die vielen fleißigen Hände die Datenbank nun sehr schnell wächst, und Herbert Juling vom OFB-Projekt dankenswerterweise die Möglichkeit geschaffen hat, das OFB selbst zu aktualisieren, gibt es zukünftig ca. alle vier Wochen ein Update.

        Grüße
        Silvia
        Familienforschung Voigt
        https://silviadiessner.de/


        Gesuche:
        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
        Sachsen: Pichel Weitsch
        Thüringen: Penner
        Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

        Kommentar

        Lädt...
        X