Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    Ich denke ,mit den verschiedenen Bearbeitungszeiten sollte man es eher gelassen sehen. Es fällt jedem hier sehr schwer solange zu warten. Wir müssen dabei berücksichtigen, dass es hier um Ahnenforschung geht und wir bei anderen Dokumenten ja schon ein gewissen Zeitaufwand betreiben ,um überhaupt etwas zu finden. Geduld ist hier gefragt, wenn es auch länger dauert. Sind wir doch zufrieden, dass es die WAST bzw. das Bundesarchiv überhaupt existiert und Unterlagen in Hülle und Fülle behütet.
    Habt ihr bei der Anfrage gefallener Angehöriger auch dieses Nachlassarchiv dort angefragt ?
    Andere Sache, habe ich es richtig verstanden ,dass man dort nur Abschriften bekommt und keine Kopien von den Dokumenten ?
    Mir wäre es wichtig , Fotokopien von den Unterlagen zu bekommen, für ein Ahnenbuch ist ein Dokument in Form von einer Kopie doch anschaulicher.
    Gruß sRtz

    Kommentar

    • bullockss
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2018
      • 247

      Könnten sie dir Informationen über einen Großonkel oder nur über jemanden in einer direkten Linie von Anständigen geben?

      Kommentar

      • Ric29
        Benutzer
        • 23.04.2018
        • 69

        Zitat von sRtz Beitrag anzeigen
        Andere Sache, habe ich es richtig verstanden ,dass man dort nur Abschriften bekommt und keine Kopien von den Dokumenten ?
        Mir wäre es wichtig , Fotokopien von den Unterlagen zu bekommen, für ein Ahnenbuch ist ein Dokument in Form von einer Kopie doch anschaulicher.
        Gruß sRtz
        Das war bisher bei mir unterschiedlich. Ich habe einen militärischen Werdegang inklusive des Verbleibs schon als Abschrift bekommen. Andererseits bekam ich auch schon einen ganzen Satz Kopien des Soldbuchs, Lichtbilds usw. Ich denke, es ist vom Vorteil wenn du direkt Kopien aller vorhandenen Unterlagen zu gesuchter Person forderst.

        Eine reine Abschrift war bei mir bisher immer kostenlos. Immerhin bekommst du dazu ein Aktenzeichen. Wenn sie dir also nur eine Abschrift zusenden, könntest du immernoch einen zweiten Antrag stellen, diesmal unter Hinweis auf Wunsch nach Kopien. Ich denke, das Aktenzeichen erleichtert den Vorgang dann.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • sRtz
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2019
          • 538

          Hallo Ric29, in meinem Anschreiben habe ich um Kopien der Dokumente gebeten. Bin mir nur nicht sicher , ob man auch Kopien von diesen bekommt. Hattest du bei deiner Anfrage auch das Nachlassarchiv mit eingeschlossen / sollte die Person nach der du um Auskunft gebeten hattest im Krieg verstorben sein?
          Gruß

          Kommentar

          • Ric29
            Benutzer
            • 23.04.2018
            • 69

            Nein, von einem Nachlassarchiv innerhalb der WAST habe ich noch nie etwas gehört. Meine gesuchte Person ist in Kriegsgefangenschaft 1947 gestorben.

            Habe zwecks Nachlass auch keine Infos erhalten.

            PS: Ich denke schon, soweit du darauf hingewiesen hast, dass sie dir auch Kopien schicken.

            Ric

            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              Hallo Ric29, tut mir leid . - Meine Person ,die angefragt habe , ist im April 1945 im Lazarett verstorben.
              Nachlassarchiv WAST --

              Gruß

              Kommentar

              • flensoline
                Benutzer
                • 29.01.2019
                • 62

                Zitat von flensoline Beitrag anzeigen
                Meine Anfrage habe ich Anfang März 2019 gestellt und vor drei Tagen kam die Mail sie hätten etwas gefunden und ich solle für die Kopien das Bestellformular ausfüllen.
                Ich finde, diese drei Monate sind sehr im Rahmen.
                und weiter geht es. Nun habe ich sogar die Info bekommen, dass meine gefundenen Akten zum Kopieren geschickt worden sind.
                So eine Info zum Zwischenstand hatte ich nicht erwartet, kann mich also nicht beklagen, auch wenn ich die Kopien noch nicht in den Händen halte.
                FN Brehme, FN Belkin, FN Poppendieck

                Kommentar

                • sRtz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.01.2019
                  • 538

                  Hallo flensoline, hört sich gut an .

                  Kommentar

                  • Karl Groß
                    Benutzer
                    • 31.03.2017
                    • 10

                    Geduld ist gefragt

                    Habe eine Anfrage an die WASt am 26.05.2017 geschickt, bisher noch keine Antwort außer der Eingangsbestätigung.
                    Werde nach Pfingsten mal anrufen und höflich nachfragen.

                    Kommentar

                    • Mysticx
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.09.2018
                      • 284

                      Das neuere Anfragen früher bearbeitet werden, kann ich nicht wirklich bestätigen.

                      Zwei Anfragen habe ich im August 2018 gesendet und bisher keine Antwort erhalten. Das gleiche mit drei Anfragen von März 2019.

                      Bekommt man eigentlich immer eine Eingangsbestätigung? Bei den 3 Anfragen von März 2019 habe ich die Anträge im Anhang per Email verschickt und keine Bestätigung bekommen. Nicht, dass ich da etwas falsch gemacht habe

                      Grüße
                      Ⅰ. Bayern
                      Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                      Ⅱ. Tschechien
                      Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                      Ⅲ. Polen
                      Esslinger × Antritt × Jungel

                      Kommentar

                      • WeM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2017
                        • 1905

                        grüß euch,

                        @mysticx:
                        hab am 19.3.`19 eine Anfrage an poststelle-pa@bundesarchiv.de geschickt, die Anträge im Anhang. Es erfolgte unmittelbar darauf eine Bestätigung per mail, dass die Anfrage eingegangen ist.
                        Hast du mal in den spam-Ordner geschaut?

                        lg, Waltraud

                        Kommentar

                        • MelanieK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.06.2018
                          • 131

                          Hallo,

                          ich hab auch eine Bestätigung bekommen, die wie Waltraud anmerkt, im Spamordner war. Mir fiel erst nach ein paar Tagen ein da reinzugucken

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • RoHa92
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.01.2019
                            • 279

                            Hallo,

                            Ich habe im Januar 2019 eine Anfrage gestellt und keine Bestätigung erhalten (auch nicht im Spam-Ordner). Wird aber bearbeitet, da Ende Februar eine eMail eines Sachbearbeiters kam mit der Bitte, nochmals Benutzerantrag und Rechercheauftrag zu senden, da meine zip-Datei nicht geöffnet werden konnte...

                            Schon komisch, dass es mit den Bestätigungen so unterschiedlich gehandhabt wird...
                            Suche:
                            Beil(i)cke: Sachsen-Anhalt/Thür. (um Artern & Berga/Breitungen/Harz; Beruf Schäfer)
                            Büttner: Sachsen-Anhalt (Pansfelde, Molmerswende)
                            Glehn: NRW (Raum Duisburg)
                            Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
                            Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
                            Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Umgebung)
                            Toni(u)k: Galizien (Riczka, Kreis Kossiw / Kolomea)

                            Kommentar

                            • Mysticx
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.09.2018
                              • 284

                              Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                              grüß euch,

                              @mysticx:
                              hab am 19.3.`19 eine Anfrage an poststelle-pa@bundesarchiv.de geschickt, die Anträge im Anhang. Es erfolgte unmittelbar darauf eine Bestätigung per mail, dass die Anfrage eingegangen ist.
                              Hast du mal in den spam-Ordner geschaut?

                              lg, Waltraud
                              Ja im Spamordner befand sich auch nichts, war deswegen verunsichert, ob es überhaupt angekommen ist. Aber wann dies bei @RoHa92 genauso war bin ich beruhigt

                              Grüße
                              Ⅰ. Bayern
                              Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                              Ⅱ. Tschechien
                              Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                              Ⅲ. Polen
                              Esslinger × Antritt × Jungel

                              Kommentar

                              • sRtz
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.01.2019
                                • 538

                                Habe meine Anfrage per Post geschickt ( Einschreibe Rückschein ). Der Einschreibe Rückschein wurde nicht zurückgeschickt. Im Internet bei Sendungsverfolgung und der Empfangsbestätigung steht Übergabedatum und Name des Empfängers.
                                Finde ich schon komisch, hier auf Seiten der Post schon mal. Die Rückscheinkarten sollten eigentlich zurückgeschickt werden ,oder ?
                                Was nun die Bestätigung der WAST bzw. des Bundesarchives PA betrifft ,sagen die sich sicher -bekommt doch den Rückschein .
                                Trotzdem sehr merkwürdige Verhaltensweise.
                                Ich habe den Sendungs und Empfangsverlauf sicherheitshalber gespeichert.
                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X