Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2018, 17:22
Benutzerbild von Burgi85
Burgi85 Burgi85 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2018
Beiträge: 44
Standard Müller aus dem Kanton Bern

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kanton Bern
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo zusammen

ich hatte bereits einmal ein Thema für das untenstehende Anliegen erstellt. Zum heutigen Stand habe ich detailliertere Informationen und deshalb starte ich dieses Thema im "Kanton Bern".

Ich suche den Vorfahren meines 4xUr-Grossvaters Friedrich (oder Federico) Müller der ins Lötschental (Wallis/Schweiz) fort lief und dort heiratete.

In vorhandener Familienchronik steht: "Müller Friedrich. Er ist als Knabe von seinem Vater fortgelaufen bis nach Lötschen; dort angekommen hat er sein Leben mit Verdienen bei guten Leuten erhalten. Liess sich, als er grösser geworden, katholisieren. Heiratete Marie Josefa geborene Werlen (1778-1855) des Martin, Ferden und der Berren Ursula. Er hatte mit ihr eine Tochter namens Margaretha Viktoria Martina Barbara Müller (26.11.1807 - 14.11.1883) die später einen Wendelin Lengen in Hohtenn heiratete. Er starb um 1811."

Er kam nach jetzigen Informationen aus dem Kanton Bern und voraussichtlich aus dem Kandertal. Dort lebten die Müllers an verschiedenen Orten, am wahrscheinlichsten ist das der Gesuchte Vorfahre aus Aeschi b. Spiez, Reichenbach oder Kandersteg/Kandergrund stammte.

Eine Information die ich bereits erhalten habe, jedoch noch nicht bestätigen konnte ist:
"Nur etwas weiter weg in Boltigen findet man den Eintrag einer entsprechenden Taufe, nämlich am 9. May 1773 (Rodel 3, Seite 76)
Eltern: Johannes Müller in der Schosshalden & Maria Hacher von Rüeggisberg. Laut Eintrag war diese Taufe aber in Muri bei Bern"
Ich weiss nicht ob dies genau der Gesuchte ist oder eben nicht.

Ich hoffe auf diesem Wege Informationen zu erhalten um auch dessen Ahnen im Stammbaum ergänzen zu können. Evtl. kennt jemand einen Stammbaum Müller, dem mein Ahn entsprang und der dort ebenfalls als vermisst vermerkt ist oder es findet sich gar ein direkter Nachfahre von den Vorfahren meines Vorfahren.

Ich studiere bereits die vorhandenen Kirchenbücher, aber die Recherche darin ist sehr langwierig und auch schwierig, deshalb auch dieser Aufruf.

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2018, 11:44
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 2.139
Standard

Hallo Burgi

Bei einem so häufigen Namen wie Müller wirst du da wohl kaum Glück haben. Selbst wenn jemand seine Geburt in einem Stammbaum hätte, wüsstest du ja immer noch nicht, ob das nun die von dir gesuchte Person ist

Sind dir denn die Eltern aus dem Heirats- und Beerdigungseintrag bekannt? Anders wirst du kaum sicher sein können.
Ist dir der Heimatort bekannt? Dann könntest du dort in den Kirchenbüchern unter "auswärtige Taufen" suchen.
__________________
Viele Grüsse von Garfield

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
Wyss von Arni BE/Schweiz
Keller von Schlosswil BE/Schweiz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2018, 18:01
Benutzerbild von Burgi85
Burgi85 Burgi85 ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.09.2018
Beiträge: 44
Standard Müller aus dem Kanton Bern

Hallo

danke für die Rückmeldung.

Werde diesen Samstag im Staatsarchiv mal die Daten suchen betreffend der Ehe und dem Sterbedatum, habe nun die allg. Genehmigung für die Einsicht aller Kirchenbücher des Wallis seitens Bischof erhalten.
Theoretisch wird vermutlich auch etwas betreffend Taufe drinnen stehen. Könnte ich mir vorstellen, dass er nachträglich getauft wurde, ich hoffe es zumindest....

Ich werden dann der Community mitteilen, wenn es Resultate gibt, damit ich die Suche präzisieren kann.

Gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bern , boltigen , lötschental , müller , schweiz , wallis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.