Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2018, 21:34
Benutzerbild von Scherfer
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 2.512
Standard Schweizer Söldner in Baden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1620-1660
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ötlingen (Lörrach) bzw. Schweiz
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich protestantisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, MyHeritage
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Liebe Schweiz-KennerInnen,

in meiner Ahnenlinie ist ein Ernst Wendel Ile (Illi, Illy, Illig) in Schleusingen/Thüringen, der dort im Jahre 1663 heiratete. Im Traueintrag wird sein Vater als "Andreas Ile, gewesener Leutnant in Ötlingen, im Markgraftum Baden" bezeichnet.
Die Kirchenbücher von Ötlingen (Lörrach) für den Zeitraum 1620-1640 scheinen nicht verfügbar zu sein und ein nettes Forumsmitglied gab mir auch die Auskunft, dass im Familienbuch von Ötlingen (Lörrach) keine Informationen zum Familiennamen enthalten sind. An dieser Stelle sind auch schon vorhergehende Generationen von Forschern stehengeblieben.

Nun gibt es aber eine Familienüberlieferung, nach der die Familie ursprünglich aus der Schweiz stammte. Ötlingen (Lörrach) liegt natürlich sehr nahe an der Schweiz. So habe ich das zunächst auch als Erklärung für diese Überlieferung hingenommen.

Ich fand aber in alten Dokumenten in Schleusingen oft auch die Schreibweisen des Familiennamens als "Illi" oder "Illy". (Die Nachfahren nannten sich später "Illig" und begründeten eine der größten Papiermacher-Dynastien Deutschlands.) Gleichzeitig war der Familienname Illi zumindest in Zürich zu dieser Zeit häufig (Quelle: Ehedaten der Stadt Zürich).

Was also, wenn jener Andreas Ile ein aus der Schweiz rekrutierter Söldner namens "Andreas Illi" war? Das führte dann einen Mitforscher und mich dazu, auch in Baden-Württemberg einmal nachzusehen. Und siehe da, laut Wikipedia warb Markgraf Georg Friedrich von Baden in den Jahren 1621/22 Söldner aus der Schweiz an und hatte ein Söldnerheer von 11-12000 Mann in der Schlacht von Wimpfen 1622. Bei der weiteren Suche fand ich auch noch einen Hinweis, dass Markgraf Georg Friedrich von Baden im Juni 1620 ein Hilfegesuch an den Bürgermeister und Rat von Zürich stellte (Seite 73 oben).

So weit der Stand der Dinge. Nun zu meinem Anliegen: Kann mir jemand hier einen guten Rat geben, wo und wie ich die Suche nach Schweizer Söldnern 1621/22 in Baden weiterverfolgen könnte? Gibt es da ggf. noch Archivgüter in der Schweiz?

Herzlichen Dank im Voraus für alle Ideen und Beiträge!
  #2  
Alt 12.08.2018, 11:58
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Doppeltes Thema Schweizer Söldner in Baden
__________________
Viele Grüße
Michael
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.