Bilddatierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMR
    Erfahrener Benutzer
    • 23.01.2015
    • 401

    Bilddatierung

    Hallo meine Freunde, könnt ihr mir sagen aus welcher Zeit dieses Bild stammt? Ein Heimatforscher aus meiner Region schrieb auf die Rückseite die Namen der Personen die dort abgebildet sein sollen. Die Frau ist aber bereits 1863 verstorben und so müsste dieses Bild zumindest in diesem Jahr geschossen worden sein. Ich hinterfrage diese Jahreszahl aber ein wenig. Was meint ihr?
    Vielen Dank schon im vorraus!
    Angehängte Dateien
    Experte für die Region Oberhessen.
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    das Bild ist kaum älter als einhundert Jahre.

    Kommentar

    • gustl
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2010
      • 676

      #3
      Hallo,
      ich habe einige Fotos aus den 1860er Jahren. Der scan ist aber nicht eindeutig für mich. Sicher würde ich nur sagen, dass das Bild vor dem 1. WK gemacht worden ist. Moden unterscheiden sich zu stark zwischen Provinz und Großstadt, auch die fotografische Qualität war sehr unterschiedlich. Vieleicht gibt es in Deiner Nähe ein Museum mit einer Fotosammlung, wo Du das Original einmal zeigen könntest. Durch Vergleiche anderer Fotos, vielleicht desselben Fotografen, wenn Du ihn denn kennst, kann man die Zeitraum vielleicht eingrenzen. Ich halte 1863 nicht für völlig ausgeschlossen.

      Beste Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Hallo

        Niemals

        Ich habe ein Foto von einem ähnlichen Kleid mit diesem seitlichen Verschluss und Borte dran, das auf 1912 datiert ist.
        Spontan hätte ich auch sonst auf 1910er-Jahre getippt. Zum Beispiel sehen Krawatten vor 1900 viel breiter aus bzw sind eher (teilweise flache) Tücher als Krawatten, wie wir sie heute kennen. Die Kragenform vom Anzug sieht auch eher modern aus. Die Frau trägt offensichtlich kein Korsett, also auch eher nach 1900 (ich weiss zwar nicht, ob ländliche Leute auch Korsett trugen, würde bei Sonntagskleidung oder einem teuren Fototermin aber davon ausgehen).

        Die Mode in den 1860er-Jahren sah aber völlig anders aus, selbst wenn man auf dem Land einige Jahre hinterher hinkte oder alte Sachen auftrug.
        Aber ich gebe dir, gustl, Recht, dass es regionale Unterschiede gab und unterschiedliche Qualität/Technik bei der Fotografie.
        Zuletzt geändert von Garfield; 23.05.2017, 17:26.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Karla Hari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2014
          • 5878

          #5
          hola,

          wie alt war denn die Frau, die 1863 verstorben ist? Die auf dem Foto sieht ja noch einigermaßen jung aus.
          Lebe lang und in Frieden
          KarlaHari

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Nach 1900 bis frühe 1910er Jahre. 1863 oder früher kann m.E. sicher ausgeschlossen werden (Art des Fotos, Kleidung, Hintergrund).

            Grüße, A.

            Kommentar

            • MMR
              Erfahrener Benutzer
              • 23.01.2015
              • 401

              #7
              Also auf der Rückseite stehen in neuerer Schrift (spätestens 1998) die namen der Personen (Johannes Ruppel 1823-1875 oo Catharina Brückmann 1827-1863 und Tochter Barbara 1849-1914). So denke ich, dass wenn das Foto um 1863 aufgenommen wurde, passt das Alter der Personen auch (40J.,36J. und 14J.).
              Experte für die Region Oberhessen.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zum Vergleich ein Foto von 1861:


                Vergleiche die Männermode, eindeutig anders als auf Deinem Foto.
                Auch die Staffage (Metallzaun etc.) im Fotoatelier sieht moderner aus.
                Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 24.05.2017, 17:37.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • gustl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2010
                  • 676

                  #9
                  Hallo,
                  hier habe ich etwas gefunden

                  was vielleicht hilft, Kleiderstile (Damen und Herren) zeitlich einzuordnen. Daraus ergibt sich, dass in den 1860er Jahren die Krinoline durchaus noch überall verbreitet war, nicht nur in meinem Provinzstädtchen, aus dem die meisten meiner Fotos stammen.

                  Beste Grüße
                  Cornelia

                  Kommentar

                  • katrinkasper

                    #10
                    Guten Abend,
                    die beiden älteren Personen sind auch nicht 40 und 36 Jahre alt. Sie sind viel jünger. Zwar scheinen die beiden Mädchen verwandt zu sein, aber als Mutter der linken taugt die rechte wegen ihres jugendlichen Alters nicht!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X