Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.03.2021, 09:06
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Hallo Manni,

entdecke deine Ergänzung erst jetzt, vielen Dank! Ich werde mir die Unterlagen mal ansehen - vielleicht finde ich ja doch noch einen guten Hinweis.
Ergänzung: Ok sehe gerade dass die Sachen nur im Archiv verfügbar sind, aber ich werde es mir mal in meiner Liste für postpandemische Archivbesuche aufnehmen

Gruß
Martin

Geändert von hmw (14.03.2021 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.03.2021, 10:58
goli goli ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 958
Standard

Ist sehr bedauerlich, das es nichts online zu durchforsten gibt von Schmiedeberg (Kowary). Da warte ich schon jahrelang,....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.11.2022, 12:21
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Mahlzeit,

ich würde dieses alte Thema gerne noch einmal aufgreifen, da mir ein paar Dinge aufgefallen sind:

1. Mir ist aufgefallen, dass der FN teilweise auch als Marcks bzw. Marcus/Markus angegeben wird. @sonki: Könntest du das KB vielleicht noch einmal danach untersuchen?

2. Sollte der FN wirklich Markus sein, dann käme auch ein Übertritt vom Judentum zur kath. Kirche in Betracht. Ist irgendetwas über eine jüdische Gemeinde in Schmiedeberg/Riesengebirge bekannt?

3. Der Name der Mutter lautet bei Antons zweiter Heirat nicht Barst/Barsten/Barstin, sondern Barstein. Könnte der FN Barstein vielleicht einen Hinweis auf das "richtige" Schmiedeberg liefern?

4. Sowohl bei der Proklamation in Zons als auch bei der Heirat in St. Lambertus-Düsseldorf ist die Rede davon, dass er aus Schmiedeberg im Breslauer Kreise käme. Könnte das vielleicht eher auf die gleichnamigen im Kreis Brieg https://www.meyersgaz.org/place/20731039 bzw. im Kreis Namslau https://www.meyersgaz.org/place/20731040 hinweisen? Im Kreis Breslau konnte ich nur ein Schmiedefeld finden. Aber vielleicht gab es ja weitere schlesische Orte mit dem gesuchten Namen?

Freue mich über jeden Hinweis an diesem bislang toten Punkt.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.11.2022, 18:48
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Martin,

mit "Kreis Breslau" wird der Regierungs-Bezirk oder das Regierungs-Departement Breslau gemeint sein.

Nach den geschilderten Angaben kann hier nur die Kleinstadt Schmiedeberg im Kreis Hirschberg gemeint sein.

An den Befreiungskriegen nahmen über 700 jüdische Soldaten teil - nicht nur aus Schlesien, sondern eben auch aus den anderen pr. Provinzen.

In den mir bekannten Verz. steht nichts über eine jüdische Bevölkerung in Schmiedeberg um 1800.

Hier ist die Schmiedeberger Chronik. Schau mal, ob Du da was über eine jüd. Bevölkerung findest.

MfG
Manni

Nachtrag:
Jüdische Familien namens Marcus findet man in Schlesien um 1813 nur in den Städten Frankenstein und Zülz.

Geändert von Manni1970 (19.11.2022 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2022, 19:39
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard

Hallo,
ich habe das Protokollbuch der Schneiderinnung von Schmiedeberg im Sommer eingesehen und einige Fotos aus den 1830er und 1860er Jahren gemacht. Habe die durchgesehen, der Name Marx kommt darin nicht vor.
__________________
Beste Grüße, Iris
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.11.2022, 11:14
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Hey,

ich danke euch für eure Rückmeldungen! Schade, dann gibt es wohl zunächst nichts neues zu der Familie. Ich halte die Augen und Ohren weiterhin offen.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.