Stettin - Blücherstraße (Grünhof) Foto/Bilder gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piechen
    Neuer Benutzer
    • 19.11.2014
    • 1

    Stettin - Blücherstraße (Grünhof) Foto/Bilder gesucht

    Hallo liebes Forum,

    mein Vater wurde 1933 in Stettin geboren.
    Er lebte mit seinen Eltern Anni und Eckart Deilitz und den Großeltern Hermann und Anna Felsch in Stettin, im Stadtteil Grünhof, im Haus in der Blücherstraße 14 (jetzt Ulica Waska).

    Meine Großmutter, Anni Deilitz, geb. Felsch und Urgroßmutter Anna Felsch, war Inhaberin eines Tabakwarengeschäft mit Schreibmaterial (Kolonialwaren), im Vorderhaus Blücherstraße 14. Mein Großvater Eckart Deilitz, war Schriftsetzer bei Fa. Kirchner - in der Wirtschaftsdruckerei in Stettin, mein Urgroßvater Hermann Felsch war Dreher in den Stoewer-Werken.
    1942 kauften sie 3 Mietshäuser in der Blücherstraße 14; (Vorderhaus; Seitenhaus; Denkmalgeschütztes Bauernhaus “Petrihof”)
    Am 17.08.1944 brannten alle Häuser bei einem Bombenangriff auf Stettin aus.

    Nun mein Wunsch:

    Gibt es noch Bilder, aus der Zeit bis 1944, von der Blücherstraße und Umgebung (Blücherstraße, Ausflugslokal “Petriehof”, Grünhof und Umgebung, Druckerei Fa. Kirchner …)?

    Das Haus stand dort, wo jetzt der Parkplatz der Biologie-Universität “WYDZIAL BIOLOGII” (damals Rückseite der Scharnhorst-Knabenschule) ist.
    Da mein Papa keine Erinnerungsstücke, Fotos, Dokumente aus dieser Zeit hat, würden wir uns freuen, wenn uns jemand helfen könnte. Er erzählt immer viel und gern aus seiner Kindheit, doch leider fehlen uns die Bilder dazu.

    Wir haben auch im Netz schon danach gesucht, aber die 2 Bilder die im Internet davon existieren, können wir nicht zuordnen. Vielleicht kann sich noch jemand daran erinnern, ob jemand bei meinen Großeltern zur Miete gewohnt hat.

    Wir wären für jede Hilfe und jeden Hinweis sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Deilitz
  • FrankCologne
    Benutzer
    • 31.10.2014
    • 99

    #2
    Hallo Piechen auch wenn ich kein profi bin aber vielleicht haste ja beim stadtarchiv glück

    oder versuchs mal bei denen


    vielleicht haben die ja infos
    Zuletzt geändert von FrankCologne; 19.11.2014, 23:45.
    Ich suche nach den FN:Tablack,Bruder, Streck,Hetke,Kuta,Plettke,Fraß,Peters,Schulz, Schulze,Binde,Stolarczyk,Wawrczynowi(e)cz,
    Bryaska,Premke,Kramer

    Kommentar

    • rudi
      Moderator
      • 23.05.2008
      • 2533

      #3
      Hallo Piechen

      Herzlich willkommen hier im Forum und viel Glück bei Deiner Suche!

      Ich schiebe Deinen Beitrag mal ins regionale Unterforum, da findest Du am Besten Hilfe.

      Lg rudi
      LG rudi

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #4
        Auf www.sedina.pl gibt es eine Menge historischer und aktueller Ansichten von Stettin.
        Auf eine Anfrage im dortigen deutschsprachigen Forum haben mir hilfsbereite Macher dieser interessanten Seite Fotos und Pläne des Elternhauses meiner Großmutter zukommen lassen.

        Viel Erfolg!
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Stettin
          Neuer Benutzer
          • 28.08.2016
          • 1

          #5
          Blücherstraße 14 - Gartenhaus

          Mein Vater wohnte in der Blücherstraße 14 im Gartenhaus. Das Haus brannte, wie viele andere Häuser in dem Wohnbezirk, am 30. August 1944 aus. Es wurde in der Nacht vom 29. zum 30. August 1944 von britischen Bombern getroffen.

          Bilder habe ich vom Haus noch nicht gefunden. Mein Vater hat es aber gezeichnet.

          Kommentar

          Lädt...
          X