Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.11.2022, 12:31
wap_ratzel wap_ratzel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard FN Werner in Taucha (bei Hohenmölsen)

Liebe Forschergemeinde,
ich suche nach Samuel Werner und seinem Vater Caspar Werner.
Samuel Werner hat vermutlich zum 2. Mal 1787 in Göthewitz geheiratet. Zur Heirat steht aus Pobles. Es gibt jedoch von ihm keinen Taufeintrag in Pobles.
Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass es zur gleichen Zeit im 3,5km entfernten Taucha auch den Namen Werner gibt. Ich vermute, dass er und seine Vorfahren aus Taucha stammen. Wahrscheinlich hat er dort vor 1787 schon einmal geheiratet.
Ich würde mich über:
- seinen Taufeintrag (vor 1758)
- seines Geschwister
- seine Eltern und weitere Vorfahren
- seine evtl. 1. Ehe in Taucha
riesig freuen.
Wer kann mir damit weiterhelfen?
Freue mich über jeden Hinweis. Zu seinen Nachfahren in Pobles kann ich weiterhelfen.
Viele Grüße
Arnfried
Alt 02.12.2022, 21:42
Erny-Schmidt Erny-Schmidt ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von wap_ratzel Beitrag anzeigen
ich suche nach Samuel Werner und seinem Vater Caspar Werner.

Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass es zur gleichen Zeit im 3,5km entfernten Taucha auch den Namen Werner gibt. Ich vermute, dass er und seine Vorfahren aus Taucha stammen. Wahrscheinlich hat er dort vor 1787 schon einmal geheiratet.
Musste erst mal Openstreetmap konsultieren, ob es bei Hohenmölsen ein zweites Taucha neben dem im NO von Leipzig gibt und nicht etwa TEUCHERN gemeint ist. Die Kirchenbücher der Kirchenprovinz Sachsen werden schrittweise bei Archion online gestellt. Das Magdeburger Kirchenarchiv, wo die Mikrofilme der Kirchenbücher liegen, arbeitet sich anscheinend behäbig von Nord nach Süd durch die KPS. Aktuell sind sie etwa bei Köthen, ich warte sehnsüchtig auf die nächste Charge, in der Hoffnung, dass der Saalkreis und Mansfeld endlich dran kommen. Bei deren atemberaubenden Arbeitsthempo wirst Du wohl noch mindestens ein Jahr warten müssen, bevor "Deine" Gegend um Hohenmölsen online geht ...
Alt 04.12.2022, 10:33
wap_ratzel wap_ratzel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ja ich schaue fast täglich nach, was auf Archion neu hochgeladen wurde. Leider dauert es so lange bis die Daten verfügbar sind, die man braucht.
Liebe Grüße
Arnfried
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht