Motorrad-Kennzeichen um 1920 - Haltersuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMOLL
    Benutzer
    • 23.05.2020
    • 37

    Motorrad-Kennzeichen um 1920 - Haltersuche

    Liebe Mitforscher,

    auf einem Bild meines Ur-Großvaters sitzt er auf einem Motorrad. Man kann die Marke und das Kennzeichen gut erkennen. Das Bild wurde um 1920 in Sangerhausen/Harz aufgenommen. Ich suche nun den Halter/Besitzer dieses Motorrads.

    Motorrad Marke OPEL - Kennzeichen IM - 80006

    Gibt es noch alte Halterlisten aus dieser Zeit ?
    An wen kann ich mich hier wenden ?

    VG Michael
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #2
    Moin und Hallo,
    direkt um 1920 habe kann ich nichts dazu sagen. Aber 1910.

    Ich besitze von den Kraftzeugen eine Liste. IM steht für Province Sachsen.
    Suchst Du einen FN Moll. Es gab den Tierarzt Karl Moll in Salzwedel, der ein Fahrzeug hatte. Oder suchst Du einen anderen Fahrzeugnehmer?
    Gruß Joachim

    Kommentar

    • Dickel
      Erfahrener Benutzer
      • 29.05.2011
      • 355

      #3
      Hallo Michael,
      es gibt noch einige Adressbücher der damaligen Kraftfahrzeugbesitzer, welcher du in dieser Kategorienliste zusammengefaßt findest.

      Genwiki: Kategorie:Adressbuch_der_Fahrzeugbesitzer

      Es ist aber zu beachten, daß insbesondere bei den Büchern von Gersbach nicht immer alle Fahrzeugtypen, z.B. eben Motorräder, dort verzeichnet sind, und auch nicht immer alles vollständig ist.

      Für die Provinz Sachsen ("IM") und den Zeitraum wäre dieses hier das Richtige: Adressbuch der Kraftfahrzeugbesitzer in Preußen ausschliesslich Berlin. Gersbach, 1928.

      Dieses Buch findest du in der Staatsbibliothek Berlin: Gersbach's Adressendienst über neuzugelassene Kraftfahrzeuge / B, dort Teil B 4:Provinz Sachsen, Land Anhalt

      Ich kann dich gerne aber auch gerne an einen kundigen Sammler weiterleiten, der diese Adressbücher selber besitzt und gerne deine Anfrage weiterbearbeitet.

      Viele Grüße,
      Thomas


      Zitat von MMOLL Beitrag anzeigen
      Liebe Mitforscher,

      auf einem Bild meines Ur-Großvaters sitzt er auf einem Motorrad. Man kann die Marke und das Kennzeichen gut erkennen. Das Bild wurde um 1920 in Sangerhausen/Harz aufgenommen. Ich suche nun den Halter/Besitzer dieses Motorrads.

      Motorrad Marke OPEL - Kennzeichen IM - 80006

      Gibt es noch alte Halterlisten aus dieser Zeit ?
      An wen kann ich mich hier wenden ?

      VG Michael
      Zuletzt geändert von Dickel; 23.11.2022, 00:12.

      Kommentar

      • MMOLL
        Benutzer
        • 23.05.2020
        • 37

        #4
        Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
        Moin und Hallo,
        direkt um 1920 habe kann ich nichts dazu sagen. Aber 1910.

        Ich besitze von den Kraftzeugen eine Liste. IM steht für Province Sachsen.
        Suchst Du einen FN Moll. Es gab den Tierarzt Karl Moll in Salzwedel, der ein Fahrzeug hatte. Oder suchst Du einen anderen Fahrzeugnehmer?
        Gruß Joachim
        Hallo Joachim,
        vielen Dank für den Hinweis. Der Gesuchte in Sangerhausen hieß PAUL, Nachnahme unbekannt (also kein FN Moll). Er war ein Freund meines Ur-Großvaters Carl Rudolph und die Ehefrau von Paul war vermutlich eine Verwandte meiner Ur-Großmutter Martha Rudolph, verw. Siebenhüner, geb. Simon aus Klostermansfeld.

        Dieser Paul hatte auch ein Kfz. Kannst du bitte in deiner Liste mal nachschauen, ob es in Sangerhausen einen Kfz-Besitzer Namens Paul gab.

        VG Michael

        Kommentar

        • MMOLL
          Benutzer
          • 23.05.2020
          • 37

          #5
          Zitat von Dickel Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,
          es gibt noch einige Adressbücher der damaligen Kraftfahrzeugbesitzer, welcher du in dieser Kategorienliste zusammengefaßt findest.

          Genwiki: Kategorie:Adressbuch_der_Fahrzeugbesitzer

          Es ist aber zu beachten, daß insbesondere bei den Büchern von Gersbach nicht immer alle Fahrzeugtypen, z.B. eben Motorräder, dort verzeichnet sind, und auch nicht immer alles vollständig ist.

          Für die Provinz Sachsen ("IM") und den Zeitraum wäre dieses hier das Richtige: Adressbuch der Kraftfahrzeugbesitzer in Preußen ausschliesslich Berlin. Gersbach, 1928.

          Dieses Buch findest du in der Staatsbibliothek Berlin: Gersbach's Adressendienst über neuzugelassene Kraftfahrzeuge / B, dort Teil B 4:Provinz Sachsen, Land Anhalt

          Ich kann dich gerne aber auch gerne an einen kundigen Sammler weiterleiten, der diese Adressbücher selber besitzt und gerne deine Anfrage weiterbearbeitet.

          Viele Grüße,
          Thomas

          Hallo Thomas,
          vielen Dank für Deine Hinweise. Da die Adressbücher nur im Lesesaal einsehbar sind, kannst Du gerne meine Anfrage an diesen Sammler weiterleiten, oder er schaut für Sangerhausen nach, ob es dort einen Kfz-Besitzer Namens PAUL gab, Nachname unbekannt und Du gibst mir Bescheid - egal.
          Dieser Paul hatte neben dem Motorrad (eine bullige OPEL 500, Bj. um 1920) auch ein KfZ.

          VG Michael

          Kommentar

          • Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1082

            #6
            Moin und Hallo,
            zu Sangershausen stehen 12 Einträge. Doch keiner mit dem Vornamen Paul!
            Gruß Joachim

            Kommentar

            Lädt...
            X