Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Baden-Württemberg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2020, 17:36
Katy_1962 Katy_1962 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2020
Beiträge: 2
Standard Heim aus Schwenningen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1843
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schwenningen
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Für einen Bekannten, Herrn Leslie Taylor aus den USA, habe ich diesen Brief übersetzt und hoffe auf Hilfe bei seiner Suche. Da er den Geburtsort seines Ahnen nicht kennt, ist die Sache sehr schwierig und alle seine Forschungen (einschließlich natürlich der Fernabfrage) haben keine Ergebnisse gebracht. Aber hier der Brief mit den Details:
Ich bitte Sie höflichst, in Ihren Akten nach einer Familie mit dem Nachnamen Heim zu suchen.

Der Haushaltsvorstand hieß Gottlieb (möglicher zweiter Vorname Wilhelm) Heim, geboren wahrscheinlich im Jahre 1843. Seine Eltern wurden als Gottlieb und Theresia Heim aufgeführt. Ich suche sein genaues Geburtsdatum, seinen genauen Geburtsort, sowie weitere Informationen, die Sie über seine Eltern (einschließlich Theresias Mädchennamen) und Vorfahren haben.

Darüber hinaus suche ich auch das Hochzeitsdatum und den Hochzeitsort von Gottlieb, als er Maria Schlenker heiratete, die ursprünglich aus dem Dorf Schwenningen stammte (sie wurde am 31. März 1844 geboren und ich bin bereits im Besitz dieser Geburtsurkunde). Gottlieb & Maria haben vermutlich zwischen 1867 und 1872 verheiratet.

Ebenso suche ich die Geburtsurkunden und den Geburtsort ihrer Kinder. Nachfolgend sind die Namen und Geburtsdaten ihrer Kinder:
Christian Friedrich Heim, 12. Apr. 1868*
Gottlieb Wilhelm Heim, 13. Okt. 1872
Maria Louisa Heim, 28. Jan. 1874
Albert Heim, 29. May 1879
Robert Heim, 27. Jan. 1881

* Dieses älteste Kind, das später den Namen Friedrich benutzte, wurde in Schwenningen als Sohn von Maria geboren und als „unehelich“ ohne Nachnamen aufgeführt. (Ich habe bereits eine Kopie dieser Schwenninger Geburtsurkunde). Es wird angenommen, dass Maria einige Zeit nach dieser Geburt Gottlieb Heim geheiratet hat, aber die Heirat schien weder in Schwenningen stattgefunden zu haben, noch schien eine der Geburten der anderen Kinder dort stattgefunden zu haben.

Gottlieb & Maria Heim hatten wahrscheinlich noch weitere Kinder geboren, die nicht überlebt haben. Die Familie wanderte im November 1881 über Antwerpen, Belgien, in die Vereinigten Staaten aus.

Vielen Dank für jede Hilfe, die Sie leisten können.

Mit freundlichen Grüßen,
Leslie Taylor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2020, 10:03
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 981
Standard

Im Familienblatt von Andreas Schlenker ist bei der Tochter Maria keine Heirat vermerkt, nur dass sie ebenso wie viele ihrer Geschwister nach Amerika ausgewandert ist und am 12.04.1868 ein uneheliches Kind namens Christian Friedrich bekommen hat.
In dessen Geburtsurkunde ist auch keine Angabe zum Vater gemacht.

Welche Religion haben denn die Kinder? Auch alle evangelisch?

Vielleicht haben die beiden auch erst in den USA geheiratet oder gar nie

Geändert von Mismid (18.10.2020 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2020, 19:57
Katy_1962 Katy_1962 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 17.10.2020
Beiträge: 2
Standard Wer kann weiterhelfen mit Gottlieb Heim, vermutlich aus der Nähe Schwenningen?

Hallo Mismid,

Tausend Dank für die Nachricht. Mein Bekannter, Leslie Taylor aus den Amerika bestätigt, dass was Sie gesagt haben. Das ist ja schon mal super.

Leslie ist ziemlich sicher, dass Gottlieb Heim und Maria Schlenker schon in Deutschland geheiratet haben, da ihre nachfolgenden Kinder in Deutschland zwischen den Jahren 1872 - 1881 geboren wurden. Es mag sogar noch ein nicht überlebendes Kind gegeben haben, das zwischen 1869 - 1871 geboren wurde falls Gottlieb der biologische Vater von Christian Friedrich war ODER die Eltern kurz nach Christian Friedrichs Geburt zukommen gekommen ist.

Es scheint, dass die Familie protestantisch war, da Nachkommen in den USA in einer Episkopalkirche geheiratet haben.

Leslie ist sicher, dass Maria und ihr uneheliche Sohn ihre Gemeinde Schwenningen verlassen haben und sich irgendwo (hoffentlich in der Nähe) niedergelassen haben, wo sie mit Gottlieb zusammenkam und mit ihm den Rest der Kinder hatte. Es scheint sehr unwahrscheinlich, dass sie erst in den USA geheiratet haben, da sie bereits in Deutschland so viele Kindern hatten. Sie sind erst 1881 ausgewandert, also haben sie irgendwo in Deutschland noch ganze 13 Jahre gelebt.

Wer kann weiterhelfen mit Gottlieb Heim?

Tausend Dank für alle Bemühungen da draußen und ganz besonders an Midmid!

Liebe und hoffnungsvolle Grüße,
Katy_1962
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
antwerpen , auswanderung , gottlieb , heim , schlenker , schwenningen , usa

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.