Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
KORREKTUR/NACHTRAG
Ich muss mich bei GEDBAS entschuldigen, jetzt klappt es mit den Namensvarianten: Familienname ist in diesem Beispiel BERNHARD ---> https://gedbas.genealogy.net/person/show/1217735968 |
|
|||
|
|||
![]() Hier mit Vornamen: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1217736170
So muss dass sein ! ![]() Danke GEDBAS, Danke GenealogyJ !!! ALSO LIEBE KOLLEGEN, SO NACHMACHEN ---> https://gedbas.genealogy.net/person/show/1217736170 Geändert von Anna Sara Weingart (19.11.2018 um 14:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Vermutlich kann man auf diese Weise unendlich viele Namensvarianten eintragen: https://gedbas.genealogy.net/person/show/1217736171
Somit könnt Ihr euch euer In-Klammern-Setzen oder Alias-Felder als Hilfskrücken sparen !! Geändert von Anna Sara Weingart (19.11.2018 um 14:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Super!
Wenn ich nun nach Johann Bernhard suche finde ich ihn dann? Desgleichen Johann Bernhart? Ich würde sagen nein! Was will ich denn mit 100ten Namensvarianten dem Suchenden mitteilen, das ich alles penibel abschreibe? LG Malte |
|
|||
|
|||
![]()
Natürlich findet google das !!
Musst ein paar Tage warten, bis google die neuesten Einträge von GEDBAS indiziert hat, dann findest Du auch mein "Hansen BÄRNHARTT" von heute (und jede der anderen Namensvarianten). Du gibst bei google ein: "GEDBAS Hansen BÄRNHARTT" Viele Grüsse P.S. Dass die Gedbas-Suchmaske das nicht kann muss uns dann nicht stören. Geändert von Anna Sara Weingart (19.11.2018 um 15:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich vermute aber mit der Gedbas-Suchmaske funktioniert das in ein paar Tagen vielleicht auch, wenn meine neuen Daten komplett indiziert sind??
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
Zitat:
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und es zumindest mit Ancestry und GedBas ausprobiert. Mein Programm ist Ages! und dort werden alle Namensvarianten unter dem NAME Tag abgelegt. Zusätzlich wird ein TYP dazu gespeichert. (den verwertet allerdings nur Ages selbst) Wenn ich es bei Ancestry hochlade werden daraus diverse Alternativen, bei GedBas erscheinen auch einfach mehrere Namen - siehe Bilder. Um die Eingabe besser nachvollziehen zu können, habe ich die Bezeichnung von Ages mit als Nachname eingegeben (Vornamen habe ich bei den Varianten weggelassen). Die Personen werden alledings nur mit dem Hauptnamen in der Übersicht angezeigt. Lediglich in der Personenansicht kann man alle Varianten sehen. Aber auch da kann es durchaus für andere hilfreich sein, wenn man dort z.B. den Hofnamen findet. Nur zur Klarstellung, ich wollte nur die Möglichkeiten aufzeichnen, ich persönlich lege die Personen grundsätzlich unter dem Geburtsnamen ab, vermerke als Namensvariante höchstens diverse Schreibweisen, Ehenamen sind mir für diese Felder egal, Hofnamen habe ich nicht. |
|
|||
|
|||
![]()
Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, das jede deiner Varianten eine Einzelperson wäre.
|
|
|||
|
|||
![]() Danke Anna Sara, Malte und x-tine, Ihr seid Spitze!
Die Diskussion über Namensänderungen hat sich für mich ja gelohnt. Ich bin gespannt wie sich das auf GEDBAS entwickeln wird. Aber dann brauche ich ein anderes Ahnenprogramm. Bei meinem Ahnenblatt sehe ich z. Z. keine Möglichkeit die unterschiedlichen Schreibweisen der Namen entsprechend einzutragen. Aber welches Programm kommt dann in Frage und wie kriege ich ohne Datensalat alle Angaben richtig in das neue Programm? Schon beim Gedanken daran bekomme ich feuchte Hände und Herzklopfen. Aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt neues Programm! Ich wünsche Euch einen schönen Abend, Gruß, bleu-de-pastel |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit "eigenem System" meine ich konkret, dass jeder von uns hier ein anderes Programm verwendet, um seine Ahnen/innen zu dokumentieren. Der eine verwendet Gramps, der nächste Ahnenblatt, der dritte ein anderes Programm etc. Und jede/r von uns nummeriert/sortiert die Ahnen/innen nach einem anderen System, da es ja viele Optionen gibt z.B. mit Buchstaben, mit Zahlen, nach Kekule etc. Von oben nach unten, von unten nach oben oder was auch sonst möglich ist. Ist nun alles etwas klarer, was ich mit meinem Beitrag schreiben will ? Herzliche Grüße Andrea |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|