Namensänderung im Stammbaum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 1103ochim
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2017
    • 193

    Namensänderung im Stammbaum

    Hallo,
    wie handhabt ihr es in eurem Stammbaum. Frau heiratet einen eurer Ahnen.
    Welchen Namen verwendet ihr: ihren Geburtsnamen bis zur Heirat und dann den Familiennamen des Mannes??
    Achim
    Tschüß Achim
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hallo,
    nur Ersteres ohne DANN.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Malte55
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1625

      #3
      Hallo
      Was versteht man denn unter Stammbaum? Die Grafik oder einen Online-Stammbaum?
      Malte

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo,

        alle Personen werden normalerweise immer unter ihrem Geburtsnamen geführt, egal ob in einer Grafik oder einem Online-Stammbaum!
        Das wär ja ein schönes Namensdurcheinander, wenn jemand wie z.B. Liz Taylor 8x geheiratet hat!

        Ausnahme wäre ein adoptiertes Kind, die erhalten ja eine neue Geburtsurkunde mit dem Namen der Adoptiveltern. Der tatsächliche Geburtsname steht dann nur noch in der Abstammungsurkunde und im Register. Hier würde ich beide Namen irgendwie ( Schrägstrich oder Klammern - ich hatte es noch nicht) aufnehmen.

        Auch bei Kindern, die nachträglich durch Heirat der Eltern legitimiert werden und danach meist unter dem Namen des Vaters auftauchen, belasse ich es beim Namen, welcher im Geburts-/Taufeintrag steht.

        Vermerkt werden aber natürlich alle Namen!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Zitat von 1103ochim Beitrag anzeigen
          Welchen Namen verwendet ihr: ihren Geburtsnamen bis zur Heirat und dann den Familiennamen des Mannes??
          Mich hätte es trotzdem interessiert wie man auf diese Fragestellung kommt. Aber gut, dann irgendwann auf ein Neues!
          Malte

          Kommentar

          • 1103ochim
            Erfahrener Benutzer
            • 18.02.2017
            • 193

            #6
            Gerad erst wieder am PC und kann jetzt erst antworten. ich habe bei ancestry einen Stammbaum angelegt.
            Tschüß Achim

            Kommentar

            • 1103ochim
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2017
              • 193

              #7
              Vielen Dank an euch!
              Tschüß Achim

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #8
                Hallo Achim,


                auch da immer den Gebutsnamen nehmen!


                Stell Dir mal vor ich suche Maria Amalia Himmelsstürmer. Ich weiß nur, daß sie 1x verheiratet war, mit Herrn Meier.
                Du weißt, daß sie 3x verheiratet war, mit Herrn Meier, Herrn Müller und Herrn Schmidt.
                Wie soll ich denn nun in Deinem Stammbaum die Maria Amalia finden, wenn sie dort zwischenzeitlich Schmidt heißt?
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • 1103ochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2017
                  • 193

                  #9
                  Ja, das verstehe ich und hatte früher fragen sollen. Beim Eintrag meiner Ahnen, die mit Stammbäumen anderer verschmolzen sind, ist mir aufgefallen, dass aber User bei ancestry es eben sic machen, dass der "Eingeheirateten" der Familiennamen des männlichen Ahnen verabreicht wurde. Das machte mich stutzig.
                  Achim
                  Tschüß Achim

                  Kommentar

                  • AKocur
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.05.2017
                    • 1371

                    #10
                    Hallo Achim,

                    immer Geburtsname, auch wenn ich immer wieder Verwandten bei der Durchsicht der Stammbäume erklären muss, dass ich die Geburtsnamen verwende und nicht die Ehenamen.
                    Bei Männern, die in den Hof der Frau einheiraten (kam in Westfalen häufiger vor), führe ich des Namen als "Vorname GeburtsFN gt EheFN", weil diese Männer häufig im KB nur als "Vorname EheFN" auftauchen und nur der GeburtsFN dann auch zu Verwirrungen führen könnte.

                    LG,
                    Antje

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2547

                      #11
                      Hallo allerseits.

                      Ich trage die Frauen immer mit ihren Geburtsnamen ein.

                      Ist eine Frau mehrmals verheiratet gewesen, scheint sie z.B. so auf:

                      Maria Hütter (Derfler, Thalhammer).

                      Hütter = Geburtsname

                      Derfler = Name des ersten Ehemanns

                      Thalhammer = Name des zweiten Ehemanns

                      Oder: Juliana Jäger (Wiesauer, Czernetzky)

                      -

                      Dass der Mann den Familiennamen der Frau annimmt, was durchaus möglich ist, diesen Fall habe ich bei meinen Ahnen/innen noch nicht gehabt. Da würde ich es dann wohl ähnlich eintragen.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #12
                        Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                        Ist eine Frau mehrmals verheiratet gewesen, scheint sie z.B. so auf:

                        Maria Hütter (Derfler, Thalhammer).
                        Hallo Andrea,
                        wo erscheint denn diese Kombination? In einem Bericht, in einer Grafik oder Online-Stammbaum? Oder wo?
                        Wenn die Daten so weitergegeben/veröffentlicht werden, wundert es mich nicht das die Namen in Klammern auf einmal im Geburtsnamenfeld auftauchen.
                        Wo macht denn solch eine Darstellung überhaupt Sinn?

                        LG Malte

                        Kommentar

                        • Manu0379
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.02.2018
                          • 352

                          #13
                          Ich selbst bin so ein Namens-Wirr-Warr-Mensch: eine geborene Möller, mit der zweiten Hochzeit meiner Mutter musste ich den Namen des Mannes annehmen und heute trage ich meinen Ehenamen. Die Namensannahme wurde in der Geburtsurkunde vermerkt, so dass aus mir eine geborene [zweiter Mutter-Ehename] wurde. War irgendwie die Regel in der DDR.

                          ICH selbst lasse den zweiten Namen unter den Tisch fallen, weil ich ihn nicht mag und der dazugehörigen Mann schon ewig entsorgt wurde.

                          Bei meinen Ahnen trage ich in der Regel den Geburtsnamen ein. Bei einer Legitimierung ändere ich auf den Namen des Vaters, vermerke aber, dass das Kind unehelich ist und legitimiert wurde durch Ehe vom...
                          Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                          (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                          Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                          Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                          Niedersachsen: Fehmer
                          Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2547

                            #14
                            Hallo Malte.

                            Sorry für meine späte Antwort, ich bin einige Tage nicht online gewesen.

                            Ja und nein.

                            Die Daten, so wie ich sie oben angegeben habe, scheinen nur bei privaten Ahnenlisten in dieser Form auf.

                            Da sieht dann so aus - die Nummern beziehen sich auf den Platz in der jeweiligen Ahnenliste von rechts nach links zu lesen:

                            2446 Maria Derfler (Hütter) (1879-1961) 
                            1-1902-1919
                            Josef Derfler (1873-1919)

                            24461 Maria Derfler (1903-1985) 
                            24462 Rudolf Derfler (1905-1952) 
                            24463 Josef Derfler (1911-2005) 

                            2446 Maria Thalhammer (Hütter, Derfler)(1879-1961) 
                            2-1923-1939
                            Franz Thalhammer (1890-1939)

                            24464 Maria Thalhammer (1924-1995) 

                            -


                            Bei MyHeritage ist Maria unter ihrem Geburtsnamen "Hütter" angelegt und mit den Ehemännern "Derfler" und "Thalhammer", jeweils verbunden. Das schaut dann übersichtlicher, als die oben erwähnte Form, aus.

                            Aus Datenschutzgründen habe ich nur die "groben" Daten eingefügt, wie man sie z.B. bei Maria Fellner (geborene Thalhammer) (1924-1995) auf dem Grabstein finden kann.

                            Herzliche Grüße.

                            Andrea
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 06.11.2018, 20:20.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • SteffenHaeuser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.02.2015
                              • 939

                              #15
                              Hmm bei der meisten Software kann man doch beides eingeben, ich
                              Gebe bei Geburtsname den Geburtsnamen und bei Ehename den Ehenamen ein.
                              Im Stammbaumdiagramm dann den Geburtsnamen und
                              Falls die person in einem Diagramm
                              die wurzel ist (ich mache immer Diagramme mitt
                              4 Generationen) in der Überschrift beide Namen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X