Lindenberg bei Beeskow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    Lindenberg bei Beeskow

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lindenberg Parochie Groß Rietz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nix



    Hallo liebe Foristen,


    ich suche das Kirchenbuch von Lindenberg, Parochie Groß Rietz, in der Nähe von Beeskow, Brandenburg zwischen 1802 und 1820.
    Bei Archion geht das Buch bis 1801, bei Ancestry fängt die Abschrift 1821 an. Gibt es dazwischen keines, oder finde ich das nur analog in einem Archiv auf Film oder Papier?
    Ich suche eine Geburt 1809 mit Vater Gottlob Bölke, wobei nicht sicher ist, ob die Geburt/Taufe überhaupt in Lindenberg war.


    Beste Grüße
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Ist nur eine Vermutung ...
    Das Duplikat aus dem Amtsgericht beginnt überhaupt erst 1821 - siehe hier
    Bei Archion geht das KB für Lindenberg nur bis 1800 - siehe hier.
    Bei Archion geht das KB für Groß Rietz dann ab 1801 weiter - siehe hier

    Ist denn Lindenberg als TK nicht in Groß Rietz ab 1801 mitenthalten? Bzw. war vielleicht der Pfarrsitz in Lindenberg bis 1800 und dann 1801 ff. in Groß Rietz?

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      Hallo,

      das KB Lindenberg ist bei archion.de online. Ansehen mit Kosten verbunden.

      Der FN Bölke ist in verschiedenen Schwreibweise bis vor 1700 enthalten.

      Den Namen Bölke habe ich auch aber erst später in Lindenberg.

      MfG
      Peter Woddow

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo,

        die Geburt ist nicht in Groß Rietz.
        Lindenberg geht leider nur bis 1800 bei archion.
        Duplikate fangen auch erst 1821 an.

        Lindenberg ist komplett vorhanden laut Beiheft des ELAB ab 1677

        Peter Woddow

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          auf welcher bauernwirtschaft saß der Bölke? Peter Woddow

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #6
            ich weiß nur Kossäth, Schul- und Kirchenvorsteher, falls das überhaupt der richtige Gottlob ist (+1839). Bei der Tochter, deren Taufe ich für 1809 suche, stand bei der Hochzeit eben nur Vater Gottlob, Kossäth in Lindenberg (in einem anderen Buch stand Limsdorf, was offensichtilich falsch war)
            Das Buch ab 1801 Groß Rietz ist nur in Groß und Klein Rietz unterteilt, soweit ich das sehe.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4243

              #7
              Das folgende Gesamtkirchenbuch geht von 1801-1935 auf 8 Microfichen.
              Da sich im Archiv niemand in der Lage sieht die noch gesperrten Bilder einiger Taufen (bis 1927 wäre ja frei) aus zu sortieren wird also das komplette Buch nicht online gestellt.

              Martina

              Kommentar

              • Kleinschmid
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2013
                • 1239

                #8
                Schönen Dank für die Erklärung!

                Das ist aber natürlich sehr schade, wenn ein Film wegen etwa 6 %, bei der die Datenschutzfrist noch nicht abgelaufen ist, insgesamt nicht online geht. Da können wir ja froh sein, daß die Mormonen nicht ähnlich arbeiten ...

                Kommentar

                • Karla Hari
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2014
                  • 5878

                  #9
                  Danke Martina, ist ja bedauerlich.
                  Bei den Mormonen liegt aber auch nur 1815 bis 1874 (laut Beschreibung auf der Katalog-Seite). Das wäre dann ja auch nicht die Verfilmung des Buches ab 1801.

                  Bekommt man das denn im Archiv zu sehen? Also wenigstens den Anfang, als nicht Verwandter. Oder haben die Angst man schaut sich den verbotenen Teil am Schluss an.
                  Lebe lang und in Frieden
                  KarlaHari

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #10
                    Zitat von Karla Hari Beitrag anzeigen
                    Bei den Mormonen liegt aber auch nur 1815 bis 1874 (laut Beschreibung auf der Katalog-Seite). Das wäre dann ja auch nicht die Verfilmung des Buches ab 1801.
                    Nein, bei den Mormonen liegt laut Katalogeintrag für Lindenberg nur vor: Taufen, Heiraten, Tote 1822-1848 (Lindenberg)

                    Das ist der Band KB 441 aus dem Potsdamer Landesarchiv. Es handelt sich dabei um das Duplikat aus dem Amtsgericht. Ich meinte etwas anderes. Bspw. wurden viele schlesische Kirchenbücher 1970 in Warschau von den Mormonen verfilmt. Die Aufnahmen reichen dann in der Regel bis 1870/71. Dabei spielt es keine Rolle, welche Jgg. sonst noch nach 1870 im jeweiligen Buch enthalten waren. Die Verfilmung bricht einfach ab. Diese Vorgehensweise hätte man von Archion eben auch erwarten können.

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4243

                      #11
                      Die KB-Duplikate aus Potsdam enthalten unter Lindenberg (441) 1821-1848, unter Beeskow-Storkow-Land ((185-196) auch den Ort Lindenberg 1849-1859, unter Groß Rietz (216) auch Lindenberg 1860-1874

                      s. a. http://www.bggroteradler.de/wp-conte...-kibu-orte.php

                      Die Microfiche kann jeder einsehen, soweit er nicht in die Sperrzeiten fällt. Je nach Reihenfolge wirst du einige Fiche benutzen können und der/die, wo gesperrte Taufen drauf sind, dann nicht.

                      Martina

                      Kommentar

                      • Martina Rohde
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.04.2012
                        • 4243

                        #12
                        Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
                        ...Diese Vorgehensweise hätte man von Archion eben auch erwarten können.
                        Welche Vorgehensweise meinst du? Die Bücher von Brandenburg wurden erst ab den 1980er Jahren verfilmt.
                        Was Kriegsverlust ist kann niemand verfilmen. Und die Duplikate (Akten) in Potsdam sind nicht Eigentum der Kirche.

                        Martina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X