Willebadessen - Ewers/Ernst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisabel
    Erfahrener Benutzer
    • 31.01.2017
    • 245

    Willebadessen - Ewers/Ernst

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1910 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Region Willebadessen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Anfrage ans Standesamt Willebadessen läuft


    Hallo zusammen,

    diesmal geht es um meine Seite. Meine Großeltern haben in Willebadessen geheiratet und sind auch dort geboren. Gestern habe ich eine Kopie der Eheeintrags bekommen. Daraus habe ich folgende Informationen:

    Fabrikarbeiter Karl Ewers * 21. Feb 1898 (wohnte zum Zeitpunkt der Eheschliessung am 3. Okt 1924 bereits in Nachrodt, Wilhelmstr. 21)
    Haustochter? Maria Agnes Ernst * 2. Juli 1901 (im Eheeintrag steht 1902, ist aber durch einen Randvermerk korrigiert worden. + 3. Okt 1974 (wohnte zum Zeitpunkt der Eheschließung in Willebadessen, Netheteichstraße? 65)

    Trauzeugen: Landwirt Johann Ernst, 27, Netheteichstraße 65
    und Landwirt Norbert Arens?, ?? 126

    Einige Randvermerke mit Geburten von 3 Töchtern und 1 Sohn sind auch vorhanden, sowie 3 Heiraten der Kinder.

    Eltern wurden leider keine genannt, dabei hatte ich eigentlich damit gerechnet. Aber immerhin waren Eintragsnummern der Geburten genannt. Anfrage nach den Geburtsurkunden läuft bereits. Ich hoffe, dass es solche noch gibt und ich dadurch etwas über die Urgroßeltern erfahre.

    Auch wenn es nicht im Eintrag steht, beide Großeltern waren katholisch. Jetzt grübel ich gleich über mehreres.

    Trauzeugen: Beide Namen sagen mir nichts, dass die Oma Schwestern hatte weiß ich, aber an einen Bruder kann ich mich nicht erinnern. (Ich erinnere mich auch eher an "Katzentante, Sahnetante" und weniger an Namen)

    Geburtseinträge der Kinder: Töchter in 1936, 33 und 30, ein Sohn in 1928. Es gibt auf jeden Fall eine Tochter von 1925 und eine von 1929. Es kann durchaus eine recht früh gestorben sein, so dass sie nie erwähnt wurde.
    Nach welchen Kriterien werden auf einem Eheeintrag Randvermerke gemacht? Der Tod des Opas und die Geburt der ältesten Tochter fehlen auf jeden Fall.

    Straßennamen: Bisher habe ich keine Karte von Willeabdessen aus der Zeit von 1900 gefunden. Heute gibt es allerdings eine Straße die Netheteich heißt. Kann ich davon ausgehen, dass irgendwann einfach das Anhängsel "straße" weggelassen wurde?

    Und noch eine Frage, wenn ich die Geburtseinträge bekomme, und dort die Eltern genannt werden, wie komme ich dann weiter? Im Standesamt Willebadessen suchen lassen? Oder mich an Detmold wenden?

    Es gibt da ja auch die Edition Detmold, Vol 91 - Willebadessen und Neuenheerse. Allerdings bin ich in dem dortigen Zeitraum noch nicht angekommen. Wie ist das eigentlich, kann die DVD überall abgespielt werden? Unabhängig vom Betriebssystem? Auf den Seiten des Shops und des Hersteller habe ich diesbezüglich keine Angaben gefunden.

    LG, Petra
    Zuletzt geändert von Grisabel; 08.03.2017, 11:52. Grund: Edith hat gemeint ich solle nicht einfach so losplatzen
    LG Petra
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Petra,
    Die DVD Nr. 91 Willebadessen / Altenheerse und die DVD Nr 98 Neuenheerse, sind mit jedem PC unabhängig vom Betriebssystem einsehbar. Ich selber besitze die beiden DVD`s und komme mit den pdf-Dateien bestens klar.

    Hier ein Zitat aus der Beschreibung des Patrimonium Transcriptum Verlages, der die DVD erstellt hat:

    "Die DVDs sind konzipiert für die Benutzung auf herkömmlichen Rechnern und Laptops und bieten eine Navigationsoberfläche mit deren Hilfe der Nutzer sich durch ein digitales Buch blättern kann. Die Digitalisate sind als jpg und pdf so abgelegt, dass sie mit jedem Browser und Bildanzeigeprogramm angesehen und ausgedruckt werden können."


    Nun hast Du Dich ja schon richtigererweise an das Standesamt in Willebadessen gewandt. Warten wir mal ab,welche Daten die Dir zur Verfügung stellen. Da Du ja eine direkte Nachfahrin Deiner Großeltern bist, da bekommst Du möglicherweise mehr Daten, unabhängig von den üblichen Sperrfristen. Die Sperrfristen sind 110 Jahre nach der Geburt, 80 Jahre nach der Eheschließung und 30 Jahre nach dem Tod.
    Ich kenne einen Familienforscher, der die Kirchenbücher von Willebadessen verzeichnet hat. Ich könnte einen Kontakt herstellen, benötige aber zunächst dessen Zustimmung zur Kontaktvermittlung.
    Schick mir per PN oder per mail (hdhibbeln[at]t-online.de) Deine Telefonnummer, wir telefonieren, und ich versuche die Verbindung zum Familienforscher herzustellen. Dann kannst Du mit ihm alles besprechen. Er wird Dir auch etwas zur Nehteteichstrasse sagen können.
    Es gibt historische Karten zu Willebadessen im Netz, dort sind allerdings keine Straßennamen eingetragen.

    - Dokumentenarchiv
    - historische Karten


    mit freundlichem Gruß aus Detmold

    Hans-Dieter
    (Hibbeln)

    P.S. Ich stamme übrigens aus einem der 13 Ortsteile von Willebadessen.

    Kommentar

    • Grisabel
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2017
      • 245

      #3
      In der Küche stehen momentan die Töpfe auf dem Herd, daher an dieser Stelle jetzt nur ein kurzes, aber sehr herzliches Dankeschön.
      LG Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X