Kennen sie diese Uniformen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NadiaU
    Benutzer
    • 02.06.2010
    • 27

    Kennen sie diese Uniformen?

    Hallo alle,

    Ich habe letzte woche alte bilder gefunden.

    Ich habe mich leider noch nie vertieft in Militärischen geschichte..

    Ich frage mich, ob est jemanden gibt, der diese uniform erkennt? so das ich viellight ein bisschen mehr uber die personen aus finden kann, und auch über seine Militärischenkarriere

    Nadia,

  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Nadia,
    steht bei diesem Portrait ein Fotoatelier (mit Stadtnamen) dabei? http://www.mijnalbum.nl/Foto-RRHNO446.jpg
    ... und gibt es bei dem Gruppenbild auf der Rückseite noch Hinweise (Stempel, Schrift, etc. ...)? http://www.mijnalbum.nl/Foto-VF84SUJV.jpg
    Oder kannst Du auf irgendeiner Schulterklappen etwas erkennen (Ziffern, etc. ..)!?
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Lola38
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 484

      #3
      Die Nr. 1 ist ein Offizier aus dem ersten Weltkrieg mit Ausgehuniform. lg. lola38

      Kommentar

      • NadiaU
        Benutzer
        • 02.06.2010
        • 27

        #4
        Hallo Jensus,

        Bei das portret steht

        Karl Bauer
        Zähringerstr. 41
        Karlsruhe
        Moltkastr. 83

        Hab das bild nogmal aufgeladen mit die informationen dazu..


        Die andere foto weiss ich nicht ob dort nog etwas auf den hinterseite steht.. weil das original bei meinem grossfather ist. Ich haber selber eine foto von das bild genommen..

        Gruß Nadia

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          kleine Korrektur ...

          Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
          Die Nr. 1 ist ein Offizier aus dem ersten Weltkrieg mit Ausgehuniform. lg. lola38


          Hallo Lola,
          sorry - aber es ist definitiv ein Gefreiter (vermutlich der Infanterie) im Blauen-Rock M95.
          Das Bild kann vielleicht auch vor dem 1. Weltkrieg entstanden sein!?
          Gruß Jens

          Kommentar

          • NadiaU
            Benutzer
            • 02.06.2010
            • 27

            #6
            Die erste zwei bilder sind rundum den ersten Weltkrieg und die letzte drei sind von dem zweiten..

            Kann naturlich auch vor dem krieg enstanden sein, aber das weiss ich leider nicht..

            Ich weiss eigentlich nur,
            Den geburtdata von der erste person ist 31.August 1888
            Und von die zweite person 15.June.1923 (er ist vermütlich vermisst oder getotet in '44)

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #7
              Zitat von NadiaU Beitrag anzeigen
              ... Bei das portret steht

              Karl Bauer
              Zähringerstr. 41
              Karlsruhe
              Moltkastr. 83

              Hab das bild nogmal aufgeladen mit die informationen dazu..


              Die andere foto weiss ich nicht ob dort nog etwas auf den hinterseite steht.. weil das original bei meinem grossfather ist. Ich haber selber eine foto von das bild genommen...
              Hallo Nadja,
              in Karlsruhe war z. B. das Gren.-Rgt. Nr.109, aber die trugen Ärmel- & Kragen-Litzen und weisse Schulterstücke,
              daher passt die Einheit leider nicht zur Uniform. Kannst Du bitte noch eine Vergrösserung der Mütze zeigen!?
              Ich vermute das es keine badische Kokarde ist !??? http://upload.wikimedia.org/wikipedi...I_Kokarden.jpg
              Wegen der Schützenschnur (mit Eichel) und den brandenburger Ärmelaufschlägen, recht wahrscheinlich ein Infanterist!?
              Der Rang-Knopf am Kragen bedeutet das er Gefreiter war: http://forum.ahnenforschung.net/atta...7&d=1260832223

              Zitat von NadiaU Beitrag anzeigen
              Die erste zwei bilder sind rundum den ersten Weltkrieg und die letzte drei sind von dem zweiten..

              Kann naturlich auch vor dem krieg enstanden sein, aber das weiss ich leider nicht..

              Ich weiss eigentlich nur, Den geburtdata von der erste person ist 31.August 1888 ...
              ... wenn er um 1888 geboren wurde, ist es möglich das er vielleicht schon vor dem Krieg seine Pflichtdienstzeit leistete!??
              Meistens wurde die Pflichtdienstzeit im Alter von ca. 20 bis 25 Jahren geleistet. http://www.deutsche-kriegsgeschichte.de/wehrpfl.html
              Zu den Wehrmachts-Bildern kann ich nichts sagen, kenne mich damit nicht aus!
              Gruß Jens

              Kommentar

              • alter Schwede
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2009
                • 1534

                #8
                Hallo Nadia !
                Die anderen Bilder sind 2.WK. Bil 3-5
                Bild 3 und 4 ist Fliegertruppe zu erkennen.
                3 Schwingen im Kragenspiegel.
                Der rechte Herr hat Gefreitenwinkel.
                Der Herr links hat noch etwas auf den rechten Ärmel was ich
                aber nicht richtig erkennen kann.
                Gruß alter Schwede


                Suche alles zu diesen Familiennamen:

                Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4359

                  #9
                  Hallo Nadia

                  Bild 3 und 4 sind Angehörige der Luftwaffe,
                  (Form des Adlers auf der Brust, Schwingen auf den Kragenspiegeln)
                  Ob sie in der Fliegenden Truppe waren, kann ich aber nicht erkennen.
                  (Das könnte man an der Hintergrundfarbe der Kragenspiegel sehen)

                  Ich kann auf den Kragenspiegeln aber nur 2 Schwingen sehen,
                  mit dem einfachen Winkel auf dem Ärmel ergibt das einen Gefreiten.
                  3 Schwingen und doppelter Winkel am Ärmel wäre ein Obergefreiter.

                  Das kannst du alles hier nachschauen:



                  Nach Vermissten oder Gefallenen in beiden Weltkriegen kannst du hier suchen:

                  Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.




                  Gefallene, Vermisste, Verwundete des 1. Weltkrieges findest du hier:
                  (diese Datenbank ist jedoch noch lange nicht vollständig)


                  Nach dem militärischen Werdegang im 2. Weltkrieg kannst du hier fragen:


                  Falls er als vermisst gilt, könntest du auch beim DRK Suchdienst anfragen:


                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  • NadiaU
                    Benutzer
                    • 02.06.2010
                    • 27

                    #10
                    Hallo alle,

                    Ganz vielen dank für alle antworte!

                    Ich habe jetzt die bilder auch nog ein bisßhen vergrößert.. und nog eine dazu geplatzt... vielleight das es nog etwas information dazu gibbt.

                    @Jensus, ich glaube nicht das ich einer der kokarden erkenn auf diese bilder.. aber die qualiteit ist naturlich nicht wirklich gutt..

                    Das zweite bild, an der linkerseite steht derselber person wie auf das erste bld.. Vielleight sagt das nog etwas uber seine(?) korps?

                    @Svenja und Alter Schwede,

                    So es ist ganz klar das er zu der luftwaffe gehörte aber nicht ob er wirklich geflogen hatte?

                    Ich weiss auch das der zweite person vermutlich getotet war in der zweite krieg.. (1944) Er war nie zurückgekommen.. Und auf eine der website hab ich seine name gefunden, der entspricht mit seine geburtsdata. Und dort steht vermisst/getotet.

                    ps. ich hoffe das ich zu verstehen bin, weil ich selber aus der Niederlanden komme.. und hab seit lange zeit kein deutsch mehr gesprochen, und schreiben war immer ein drama für mich

                    Liebe grusse,
                    Nadia

                    Kommentar

                    • Jensus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.11.2006
                      • 2464

                      #11


                      Hallo Nadia,
                      falls es auf der Rückseite des Gruppenbildes keinen Hinweis gibt, dann versuch mal ob Du etwas (z. B. Zahlen) auf den Schulterklappen erkennen kannst.
                      Es dürfte sich bei dem Bild aber vermutlich auch um eine Infanterie-Einheit handeln!? Gruß Jens

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4359

                        #12
                        Hallo Nadia

                        Ja, die Luftwaffe bestand nicht nur aus der Fliegenden Truppe. Zu welcher Truppengattung der Luftwaffe jemand gehörte, könnte man an der Hintergrundfarbe der Kragenspiegel erkennen, nur kann man diese bei Schwarz-Weiss-Fotos schlecht bestimmen.

                        Fliegertruppe = gelb
                        Luftnachrichten = braun
                        Flak-Artillerie = rot
                        Felddivision = grün
                        Sanitäter = blau

                        Wie das aussah, kannst du hier sehen:


                        Wo hast du ihn denn gefunden, in der Gräbersuche des Volksbundes?
                        Dort wird doch meistens auch der Dienstgrad genannt, was steht denn dort?
                        Wird dort auch ein Vermissten/Todesort genannt? und welches Datum?

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • NadiaU
                          Benutzer
                          • 02.06.2010
                          • 27

                          #13
                          Genau, da habe ich ihm gefunden.
                          Der datum ist 20.08.1944, und dabei steht das er obergefreiter war..

                          Aber wenn ich vor ein paar jahre auch hier gesucht hatte, war sein name nog nicht auf diese liste.. Und dort wird auch gesagt das er nicht zweilfelsfrei identifiziert war..
                          So ich weiß nicht ganz sicher ob dieser informationen wirklich tatsächlich stimmt. Weill keiner unsere familien mitglieder information bekommen habe.. Er war eigentlich immer 'vermisst'..
                          Naturlich war er verstorben, weil keine mehr von ihm gehört hatte.. aber est ist doch ein bisschen strange das keiner etwas gehört hatte und zuvallig mit eine suche uber das internet sehen wir dieses information.

                          Ich habe schon vor ein paar wochen eine e-mail geshickt nach die seite... aber nog nie etwas gehört..


                          diese tekst steht auf den website..

                          Ernst W. U. ruht auf der Kriegsgräberstätte in Champigny-St.Andre (F).
                          Grablage: Unter den Unbekannten
                          Bei den Umbettungsarbeiten in seinem ursprünglichen Grablageort konnte er nicht zweifelsfrei identifiziert werden, so dass er als ''unbekannter Soldat'' auf dem Friedhof Champigny-St.Andre bestattet worden ist.
                          Nähere Informationen zu diesem Friedhof erhalten Sie hier.
                          Name und die persönlichen Daten des Obengenannten sind auch im Gedenkbuch der Kriegsgräberstätte verzeichnet. Sie können gern einen Auszug bei uns bestellen.
                          Bitte beachten Sie, dass auf einigen Friedhöfen nicht die aktuelle Version ausliegt, somit kann der Name Ihres Angehörigen darin evtl. noch nicht verzeichnet sein.

                          Vorname:
                          Ernst Willi

                          Dienstgrad:
                          Obergefreiter

                          Geburtsdatum:
                          15.06.1923

                          Todes-/Vermisstendatum:
                          20.08.1944

                          Ist es vielleight auch nog auf andere weise möglich zu wissen ob er geflogen hatte? Weil dar leider nog keiner farbe bilder gabt in der vierzige jahre und da sind auch keine uniformen Läden blieben..

                          (Es geht hier uberigens) um meinem urgrossvater (bild 1.2)
                          und meinem grossvaters eltere bruder auf die andere bildern.. aber mein grossvater war zelber zu jung wenn der krieg was angefangen und weiss leider nichts mehr.. alle andere familien mitglieder der viellieght etwas information hatten, leben auch nicht mehr..

                          Kommentar

                          • Lola38
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2013
                            • 484

                            #14
                            Ob es sich um einen Gefreiten handelt oder einen Offizier lassen wir dahin gestellt. Aber aus dem ersten Weltkrieg ist es ganz bestimmt. Ich habe ein solches Foto von meinem Vater. *1895 + 1977. lg.lola38

                            Kommentar

                            • Jensus
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.11.2006
                              • 2464

                              #15
                              Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
                              Ob es sich um einen Gefreiten handelt oder einen Offizier lassen wir dahin gestellt. Aber aus dem ersten Weltkrieg ist es ganz bestimmt. Ich habe ein solches Foto von meinem Vater. *1895 + 1977. lg.lola38

                              Hallo Lola,
                              es geht um dieses Bild: http://www.mijnalbum.nl/Foto-YWLSBF3X-D.jpg
                              der Blaue-Rock wurde zwischen 1895 bis 1918 so getragen (während des 1. WK aber nur in der Garnison oder beim Heimaturlaub, nie an der Front).
                              Und ein Offizier ist auf dem Bild garantiert nicht! (Rangknopf am Kragen (für einen Gefreiten), Mannschaftskoppelschloss, einfache Schulterstücke, Schützenschnur).
                              Offizier hatten andere Schulterstücke, durften keine Schützenschnur tragen, hatten keinen Rangknopf am Kragen und hatten ein rundes Koppelschloss!
                              Vielleicht kannst Du das Bild Deines Vaters (im Vergleich) mal zeigen!?
                              Gruß Jens


                              Tafel zu Rangabzeichen für Unteroffiziere und Mannschaften: http://forum.ahnenforschung.net/atta...7&d=1260832223

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X