Meine Orte und FN im Rheinland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2161

    #16
    Hallo zusammen,

    der FN PÜTZ war/ist im Rheinland ja gar nicht so selten. In unserem Baum gibt es mehr als 20 Zweige, in denen "Pütz" vorkommt, bei denen ich bisher keine verwandtschaftliche Verbindung herstellen konnte; zudem treten sie in recht unterschiedlichen Regionen des Rheinlands auf. Da gibt es wohl zwischen den meisten Linien auch gar keine Verbindung.

    Grund für das häufige Auftreten des Namens ist wohl der Ursprung, der auf eine Wasserstelle (Brunnen, Teich etc.) zurückgehen dürfte. Dafür sprechen auch Varianten wie "zum Pütz". Damit ist es wahrscheinlich, dass dieser FN mehrere "Ursprünge" hatte.

    Gruß, fps
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • a2927411
      Benutzer
      • 15.05.2014
      • 5

      #17
      Hallo,
      wir haben eine Gemeinsamkeit bei Moedrath/Kings. Ich bin bis ca 1784 gekommen, hauptsaechlich "Heinrich Kings". Waere super, wenn Du dich mal melden wuerdest.
      Gruesse
      MHermanns

      FN: Kings, Ripp, Hermanns, Hallwig, Briskot (Briscot), Westphal, Erxleben, Schilli

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #18
        Hallo,

        bei mir sind es bei den direkten Ahnen:

        Maria Magdalena Kings *13.03.1751 in Mödrath, Tochter von Anton Kings und Cäcilia Schnitzler

        Aus dem Familienbuch Kerpen:

        Heinrich Kings *18.06.1784 in Mödrath, Sohn von Heinrich Kings und Gertrud Kings

        Die Ehe von Heinrich Kings und Gertrud Kings lässt sich leider im FB nicht finden.

        Als Vater kämen diese in Frage:

        Heinrich Kings *25.04.1745 in Mödrath
        Heinrich Kings *29.10.1748 in Mödrath
        Heinrich Kings *09.01.1763 in Mödrath
        Heinrich Kings *05.05.1768 in Mödrath

        Hast Du vielleicht noch weitere Informationen zu Heinrich Kings *1784? Vielleicht den Namen eines Verwandten (Onkel, Tante etc.)?

        Viele Grüße!

        Kommentar

        • a2927411
          Benutzer
          • 15.05.2014
          • 5

          #19
          Hallo,
          Danke fuer die schnelle Antwort!

          - Heinrich Kings *18.06.1784 in Mödrath, Sohn von Heinrich Kings und Gertrud Kings

          Dieser Eintrag ist nicht ganz richtig. Ich habe die Geburtsurkunde von Heinrich Kings *18.06.1784 aus dem historischem Archiv in Kepren
          Richtig ist Heinrich Kings und Gertrud Giesen.
          Geheiratet haben Sie am 17. Jun 1770 in Goetzenkirchen, leider habe fehlt mir noch die Heiratsurkunde und damit auch die Eltern.

          Maria Magdalena Kings koennte eine Schwester von meinem Heinrich Kings (geheiratet 1770 = geb. ca. 1750) sein.

          Heinrich Kings (*1784) war verheiratet mit Anna Chatharina Schloesser (*1780)
          bisher habe ich zwei Soehne gefunden:
          Heinrich Kings (*1807) und Peter Kings (*1804)

          Fuer die Heiratsurkunde aus Goetzenkirchen muss ich wohl ins Archiv der katholischen Kirche nach Koeln. Da ich ca 1000 km davon entfernt wohne, muss das bis zum naechsten Urlaub warten.


          Schon einmal vielen Dank vorab !





          PS. Die Familie Kings war nicht sehr einfallsreich bei der Namensfindung, ich habe 7 (!) Heinrich Kings in direkter Ahnenfolge.

          FN: Kings, Ripp, Hermanns, Hallwig, Briskot (Briscot), Westphal, Erxleben, Schilli

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #20
            Hallo,

            dann scheint das im FB, bzw. im Kirchenbuch von Kerpen undeutlich zu stehen, da mach ich mir gleich eine Notiz dazu!

            Dann einmal die Einträge zu den beiden Heinrich Kings, die passen könnten:

            Heinrich Kings *25.04.1745, Sohn von Wilhelm Kings und Sophia Gübelgass a. Mödrath
            Heinrich Kings *29.10.1748, Sohn von Anton Kings und Cäcilia Schnitzler a. Mödrath

            Theoretisch müsste es von Heinrich Kings, dem Mann von Gertrud Giesen eine standesamtliche Sterbeurkunde geben, dort sind auf jeden Fall die Namen der Eltern verzeichnet - falls der Eheeintrag aus dem Kirchenbuch Götzenkirchen nicht mehr hergeben sollte!

            Wenn der Heinrich ein Bruder von Maria Magdalena ist, geht es auf jeden Fall noch bei Cäcilia Schnitzler weiter. Sie stammte aus Ahe, Pfarrei Heppendorf. Den Sterbeeintrag von Anton Kings konnte ich trotz intensiver Suche nicht finden

            Falls du noch an weiteren Kings interessiert sein solltest, bitte melden!

            Viele Grüße

            P.S.: Ich sehe, du suchst auch nach "Ripp"? Woher kommen deine "Ripp" denn? Meine wohnten in Hemmersbach!

            Kommentar

            • a2927411
              Benutzer
              • 15.05.2014
              • 5

              #21
              Hallo,

              meine "Ripp's" gehen bis 1775 und sind alle aus Goetzenkirchen. Jetzt liegen Hemmersbach und Goetzenkrichen nicht wirklich weit auseinander ;-)

              Mein Stammbaum umfasst ca 40 Ripp's. Wie koennen wir die am besten abgeleichen? Meiner liegt bei ancestry.

              Gruesse
              M

              FN: Kings, Ripp, Hermanns, Hallwig, Briskot (Briscot), Westphal, Erxleben, Schilli

              Kommentar

              • Rheinländer
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2012
                • 1468

                #22
                Hallo,

                meine "Ripp" sind nicht so zahlreich. Normalerweise hab ich meinen Stammbaum auf Geneanet, aber der wird im Moment überarbeitet. Deshalb hier meine wenigen Personen:

                Anna Ripp *14.06.1733 Hemmersbach, +07.02.1803 Bottenbroich Tochter von Jakob Ripp und Sophia Ley, vh. mit Johann Zander *17.06.1733 Bottenbroich, +14.08.1812 Grefrath

                Jakob Ripp *03.05.1707 Hemmersbach, Sohn von Johann Ripp und Anna Scherp, vh. mit Sophia Ley

                Sagen dir diese Personen was?

                Viele Grüße!

                Kommentar

                • a2927411
                  Benutzer
                  • 15.05.2014
                  • 5

                  #23
                  Hallo,
                  Leider sagen mir diese Personen nichts :-(

                  Mein Jakob Ripp hat 1775 Maria Bachem in Goetzenkirchen geheiratet und hatte u.a. eine Tochter Anna Ripp (*1780) in Goetzenkirchen.

                  Viele Gruesse

                  FN: Kings, Ripp, Hermanns, Hallwig, Briskot (Briscot), Westphal, Erxleben, Schilli

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    #24
                    Hallo,

                    schade, dass nichts zusammen passt... Bachem hab ich auch unter meinen Namen, allerdings aus Bottenbroich

                    Viele Grüße und einen schönen Abend!

                    Kommentar

                    • Bibinella
                      Benutzer
                      • 22.11.2007
                      • 28

                      #25
                      Hallo Rheinländer, habe heute Deine Commer's aus Badorf hier entdeckt. Dein genannter Matthias Commer ist auch in meiner Ahnenliste der älteste mir bekannte Commer. Welchen Zweig verfolgst Du ? Bei mir ist es Christian Commer 00 Maria Pieck .
                      Viele Grüße aus Brühl

                      Kommentar

                      • Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1468

                        #26
                        Hallo Bibinella,

                        bei mir ist's ebenfalls der Zweig Christian Commer/Maria Pieck. Die Tochter Elisabeth (*23.09.1711) heiratete meinen Ahn Hubert Marx. Wie geht's denn bei Dir weiter? Vielleicht finden wir noch mehr Gemeinsamkeiten?!

                        Schöne Grüße in die alte Heimat!

                        Kommentar

                        • Bibinella
                          Benutzer
                          • 22.11.2007
                          • 28

                          #27
                          Hallo Rheinländer, bei mir geht's mit Martin Commer oo Gertrud Koch weiter.Aber die Daten habe ich auch alle aus dem OFB Badorf-Pingsdorf von Segschneider. Dann folgt Heinrich Commer *12.03.1747 in 2. Ehe mit Anna Maria Clotenius verheiratet. Tochter Gertrud oo Gottfried Mager.Sohn Heinrich oo Margaretha Inden .
                          Deren Tochter Maria Catharina oo Jacob Richartz. Diese beiden sind unabhängig voneinander im OFB eingetragen, da die Hochzeit erst 1882 erfolgte und somit von Herrn Segschneider damals nicht erforscht werden konnte.Die mir einzig bekannte Tochter Margarethe Richartz (meine Urgroßmutter) 00 1905 Franciszek Bednarek aus der Provinz Posen, der im Braunkohlentagebau in Badorf arbeitete. Eine Tochter war Maria Katharina Hubertina (meine Oma)+1974

                          Jetzt bin ich auf Deine Antwort gespannt
                          Schönen Abend noch
                          VG Birgit

                          Kommentar

                          • Rheinländer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2012
                            • 1468

                            #28
                            Hallo Birgit, bei mir schaut's folgendermaßen aus:

                            Elisabeth Commer oo Hubert Marx
                            Sohn Leonhard Marx (ist in den KB Badorf nicht aufgeführt, die Angabe zu den Eltern habe ich aus der Heiratsurkunde seiner zweiten Ehe in Sürth) oo I. mit Agnes Bauer aus Weiß (Pfr. Sürth)
                            Elisabeth Marx oo Johann Pütz
                            Anna Maria Pütz oo Johann Görtz
                            Gertrud Görtz oo Johann Schaaf
                            Gertrud Schaaf oo Karl Virnich (meine Urgroßeltern)

                            Die Tochter von Leonhard Marx und Agnes Bauer wurde in Weiß geboren und heiratete in Frechen (bis zu meiner Urgroßmutter alle Nachfahren von Marx/Pütz in Frechen). Das OFB von Herrn Segschneider ist wirklich sehr gut aufgebaut! Wegen der Geburt von Leonhard könnte ich ihm eigentlich mal eine Nachricht schreiben, wäre ja auch für andere Forscher nicht uninteressant.

                            Sonst habe ich noch eine Familie Wieland/Steinbach in Badorf, die scheinbar aber nicht gebürtig von dort kamen

                            Aber schön hier im Forum weitläufige Verwandschaft zu finden

                            Einen schönen Feiertag noch!

                            Viele Grüße,

                            Martin

                            Kommentar

                            • Bibinella
                              Benutzer
                              • 22.11.2007
                              • 28

                              #29
                              Hallo Martin, ja immer wieder schön weitläufige Verwandte zu treffen! Herr Segschneider ist vor einigen Jahren verstorben. Sein Sohn widmet sich anderen historischen Forschungen. Er hat im Okt 2013 ein Buch über die Badorfer Klüttengräberei herausgebracht.
                              Michael Segschneider Vom Klüttengräber zum Fabrikarbeiter - Geschichte der Badorfer Braunkohlengruben 1747 - 1937 ISBN 3-978-9444566-11-5
                              Da mein polnischer Uropa dort, wie schon erwähnt, dort arbeitete für mich natürl. ein " Must Have "

                              VG und auch noch einen schönen Feiertag
                              Birgit

                              Kommentar

                              • Rheinländer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.02.2012
                                • 1468

                                #30
                                Hallo Birgit,

                                danke für den interessanten Buchvorschlag! Mein Uropa arbeitete ein paar Kilometer weiter im Gruhlwerk als Maschinensteiger, daher interessiert mich die Materie auch!

                                Viele Grüße!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X