Informationen gesucht über das Rittergut BOCHOW bei Lauenburg und seine Bewohner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5536

    Informationen gesucht über das Rittergut BOCHOW bei Lauenburg und seine Bewohner

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1925
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bochow, Kreis Lauenburg
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich ev.-luth.



    Hallo zusammen!

    Beim Durchstöbern alter Briefe erfuhr ich, daß mein Großvater als Jugendlicher bzw. junger Mann oft bei "Onkel Paulchen auf Bochow" war. Dieser Onkel war aber kein wirklicher Onkel, sondern ein Freund meines Urgroßvaters. Onkel Paulchen hat meinem Großvater, Stadtkind und Arztsohn, die Natur und die Jagd nahegebracht. Von Onkel Paulchen ist bekannt, daß er das Rittergut Bochow besaß, das nahe bei Lauenburg gelegen war. Ob er nun Eigentümer oder Pächter war, entzieht sich meiner Kenntnis. Und leider weiß ich auch den Familiennamen von Onkel Paulchen nicht. Das Internet gibt leider nichts her. Wer hat einen Tipp für mich?

    Vielen Dank und viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 242

    #2
    Geht es um dieses Gut hier?
    Von einem Gutsbesitzer mit dem Namen Paul konnte ich auf die Schnelle aber noch nichts lesen.
    viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5536

      #3
      Hallo Kathzarina,

      es gab anscheinend mehrere Güter gleichen Namens. Meiner Einschätzung nach dürfte das von Dir verlinkte (danke!) das gesuchte sein. Es ist soweit mir bekannt das einzige im Kreis Lauenburg. Nun weiß ich leider nicht sicher, ob das gesuchte Bochow tatsächlich im Kreis Lauenburg lag, oder nur in der Nähe Lauenburgs. Es gab wohl noch ein Gut Bochow im Kreis Bütow, und das wäre ja auch nicht allzu weit entfernt von Lauenburg, wo meine Urgroßeltern lebten. Auf der von Dir verlinkten Seite war ich auch schon und habe ebenfalls keinen Paul gefunden. Allerdings wechselten die Eigentümer hintzerpommerscher Güter ja teilweise auch schneller, als man gedanklich folgen kann. Und 1904 ist Schluß mit der Besitzerfolge. Möglicheweise saß Onkel Paulchen aber nur als Pächter auf dem Gut.

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2543

        #4
        Hallo,

        in Niekammers Güteradressbuch für Pommern ist in der Ausgabe 1928 zum Rittergut Bochow als Besitzer ein P. Bluhm genannt. Dies könnte doch durchaus "Onkel Paulchen" sein. In katlas Link in #2 kommt auch ein Paul Bluhm in Bochow vor.


        Scan 165, der download dauert etwas, bitte hab' Geduld!

        Gruß
        Reiner
        Zuletzt geändert von ReReBe; 10.03.2024, 12:15.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2543

          #5
          Hier https://www.ancestry.de/imageviewer/...rce&pId=561330 zeigt der Rittergutsbesitzer PAUL BLUHM aus Bochow auf dem Standesamt Buckowin am 28. April 1928 den Tod des Rentners RICHARD BLUHM 83 3/4 Jahre alt an. Könnte sein Vater gewesen sein.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • consanguineus
            Erfahrener Benutzer
            • 15.05.2018
            • 5536

            #6
            Hallo Rainer,

            vielen herzlichen Dank, das sieht nach einer ganz heoßen Spur aus! Onkel Paulchen war, wie gesagt, ein guter Freund meines Urgroßvaters, welcher 1881 geboren wurde. Geht man davon aus, daß beide Männer ungefähr im gleichen Alter waren, käme ein 1845 geborener Vater von Paul Bluhm sehr gut hin.

            Viele Grüße
            consanguineus
            Suche:

            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2543

              #7
              Hier noch die Heirat des Rittergutbesitzers PAUL KARL GUSTAV BLUHM (1875 - 1940) mit der Rittergutsbesitzertochter ELSBETH MATHILDE MARIE SCHULTZ im Jahr 1905
              Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.


              Der Vater war doch nicht RICHARD sondern der Pastor HERMANN BLUHM.
              Der Bräutigam wohnte da in Varzmin B und die Braut in Mahnwitz.
              Beide Orte im Kreis Stolp und nicht weit weg von Bochow.
              Varzmin: https://www.meyersgaz.org/place/21022020
              Mahnwitz: https://www.meyersgaz.org/place/20125019
              Bochow: https://www.meyersgaz.org/place/10194019
              Zuletzt geändert von ReReBe; 10.03.2024, 15:21.

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5536

                #8
                Super, das ist hochinteressant! Offenbar hat Paul das Rittergut Bochow nicht durch Heirat erworben, sondern war bei seiner Hochzeit bereits selbst Rittergutsbesitzer. Erstaunlich genug, war doch der Vater Pastor. Und Bochow war nicht klein! Ich habe gerade eine Aufstellung im Netz gefunden, welche besagt, daß die Gesamtfläche fast 600 ha betrug.
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • ReReBe
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.10.2016
                  • 2543

                  #9
                  Auch dieser Zeitungsartikel vom 7.11.1911 dürfte interessant sein (Seite 5, linke Spalte unten: Besitzwechsel in Pommern):


                  Ebenso dies: https://de.wikipedia.org/wiki/Warcimino sowie https://www.stolp.de/varzmin_ortsgeschichte.html
                  Varzmin B mit einem kleinen Vorwerk, zwei Büdnern und einem Katen auf der Feldmark war 1784 im Besitz derer von Pavelz. Im Laufe des 19. Jahrhunderts kam Varzmin B in bürgerlichen Besitz wie die Eigentümer Schulz (1893), Bluhm (1910), Paul Führer (1914) und schließlich Wilhelm zum Winkel. Im Jahre 1910 zählte Varzmin B 62 Einwohner.
                  Zuletzt geändert von ReReBe; 10.03.2024, 15:50.

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2543

                    #10
                    Schau mal hier https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...nostka/7934135 ob da etwas interessantes für Dich dabei ist.
                    1931 ist das Rittergut Bochow des Besitzers PAUL BLUHM wohl zwangsversteigert worden.

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5536

                      #11
                      Ja, diese Akte hatte ich auch schon gefunden. Aus der gehen die Betriebsflächen und das Inventar hervor.

                      Irgendwie ist es merkwürdig. Paul Bluhm wohnt zum Zeitpunkt seiner Hochzeit 1905 in Varzmin B und wird als Rittergutsbesitzer bezeichnet. Also besaß er vermutlich das dortige Rittergut. Das befand sich 1910 in den Händen einer Familie Schulz. Hatte diese Familie etwas mit der Familie seiner Frau zu tun? Die saß aber auf Mahnwitz. Und wie kam der Pastorensohn Bluhm an das Rittergut Bochow?
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2543

                        #12
                        Ja, so ganz ist das alles noch nicht schlüssig:

                        am 18.11.1905 heiratet auf dem Standesamt Mahnwitz, Kr. Stolp
                        PAUL BLUHM (* 13.5.1875 in Rützow Kr. Kolberg/Körlin), Rittergutsbesitzer, wohnhaft in Varzmin B, Sohn des Pastors HERMANN BLUHM zu Rützow
                        die Rittergutbesitzertochter ELSBETH MATHILDE MARIE SCHULTZ(* 18.12.1884 in Mahnwitz), wohnhaft in Mahnwitz, Tochter des in Lauenburg verstorbenen Rittergutbesitzers GEORG SCHULTZ und dessen Ehefrau ANNA geb. SCHMIDT, wohnhaft in Mahnwitz

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Warcimino (Varzmin)
                        Varzmin B mit einem kleinen Vorwerk, zwei Büdnern und einem Katen auf der Feldmark war 1784 im Besitz derer von Pavelz. Im Laufe des 19. Jahrhunderts kam Varzmin B in bürgerlichen Besitz wie die Eigentümer Schulz (1893), Bluhm (1910), Paul Führer (1914) und schließlich Wilhelm zum Winkel. Im Jahre 1910 zählte Varzmin B 62 Einwohner.

                        am 7.11.1911 melden die Stolper Neuesten Nachrichten in der Rubrik "Besitzwechsel in Pommern"
                        Das Rittergut Bochow bei Schimmerwitz (Besitzer Direktor Severin in Asbach, Baden) wurde an den früheren Rittergutspächter in Varzmin, Kreis Stolp Bluhm für 450.000 Mark verkauft.

                        am 28. April 1928
                        zeigt der Rittergutsbesitzer PAUL BLUHM aus Bochow auf dem Standesamt Buckowin den Tod des Rentners RICHARD BLUHM 83 3/4 Jahre alt an


                        Da PAUL BLUHM erst 1911 das Rittergut Bochow gekauft hat, war er bei seiner Heirat 1905 ja vielleicht doch nur Pächter des Ritterguts Varzmin der Familie SCHULZ/SCHULTZ. Nach der Heirat wurde dann möglicherweise das Rittergut Varzmin der Familie seiner Braut SCHULTZ/SCHULZ verkauft und das Rittergut Bochow erworben. Wo sollte er denn als Pastorensohn 450.000 Mark her haben? Ist alles auch nicht gut ausgegangen, denn 1931 wurde das Rittergut Bochow ja zwangsversteigert.

                        Viel Spekulation, aber wer weiß ...

                        Kommentar

                        • Pommerellen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.08.2018
                          • 1601

                          #13
                          Hallo,

                          vielleicht hängen die Bluhm in Varzim und Bochow mit denen auf Giesebitz (Izbica) zusammen. 1854 kauft ein Gustav David Bluhm das Gut für 90000 Thaler. 1884 und 1896 werden ein Wilhelm Bluhm, Rittergutsbesitzer in den einschlägigen Güteradressbüchern genannt. Es gibt auch einen 1885 in Giesebitz geboren Major Bluhm. Eine Möglichkeit wo das Geld hergekommen ist.

                          In den Güteradressbücher wird in der Regel der Name der Besitzerin nicht genannt . Es wird der nicht besitzende Mann genannt. Frauen tauchen nur als Witwe auf.

                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X