Frage zu Foto 1. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robotriot
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2009
    • 685

    Frage zu Foto 1. Weltkrieg

    Liebe Forengemeinde,

    vielleicht könnt ihr mir bei diesem Fotofund weiterhelfen. Könnt ihr mir sagen, mit welcher Gerätschaft die Herren hier hantieren? Sieht nach einem Scheinwerfer aus. Könnt ihr außerdem irgendetwas von den Uniformen ableiten? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    VG
    Angehängte Dateien
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #3
    Hallo,


    die Technik ist dank sonkis toller Lektüre gefunden.


    Es handelt sich um einen Signaltrupp. Auf dem Bild sind 7 einfache Soldaten (Gemeine) und vermutlich in der Mitte hinten der Unteroffizier. Den genauen Rang des letzten kann man nicht erkennen, es ist aber auf Grund des Trupps und fehlenden Kragenknöpfen von einem Unteroffizier auszugehen.

    Die Soldaten tragen schon die vereinfachte Uniform, die Mitte 1915 ausgegeben wurde.


    Hast Du denn auch ein Namen und Geburtstag/-ort für uns?


    VG
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • robotriot
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2009
      • 685

      #4
      Danke sonki für den Link, das ist sehr interessant.

      Gerrit: Ich vermute, dass es sich bei dem Herrn mit dem Kreuz überm Kopf rechts oben um Anton Amberger handelt, *29.03.1885. Auf Ancestry findet man auch seinen Stammrolleneintrag, aber ich kann nicht beurteilen, ob die genannten Truppenteile zu dem Foto passen.

      Es gibt ein weiteres Foto von ihm von 1917, da erzählt er, dass er die Lafetten des abgebildeten MGs anfertigt. Das passt zumindest zu seinem Beruf Schlosser.

      Kommentar

      Lädt...
      X