Ahnen aus Sachsen-Anhalt und deren Orte - Landkreis Stendal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krbrady10
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2009
    • 1013

    #16
    Vielen Dank Peggy

    Leider kam er 1886 in Australien

    Leider habe ich noch nicht wissen, die Kirchgemeinde, wo er geboren wurde.

    Vielen Dank für den Link

    Kevin

    Kommentar

    • tongtong
      Neuer Benutzer
      • 25.04.2011
      • 15

      #17
      Zitat von Michi123 Beitrag anzeigen
      Hallo, ich suche nach Ahnen und Verwandte in bzw. um Insel/Westinsel, Kr. Stendal.

      Behrens, Fritz Walter Otto (*22.8.1925 in Insel ist mein Vater, er starb 2003 in Rinteln)
      Behrens, Friedrich Hermann und Mathilde Frida Helene, geb. Böttcher aus Magdeburg sind seine Eltern.

      Behrens, Friedrich Wilhelm (Vater von Friedrich Hermann) stammt vermutlich auch aus Insel oder Westinsel. Hier sind keine weiteren Daten bekannt außer, dass er eine Dorothee Dräger geheiratet hat.

      Kann mir hier jemand weiter helfen?

      LG

      Michi
      Hallo Michi,
      ich habe deinen Beitrag vom Okt´10 gelesen und habe vielleicht eine Ergänzung für dich. Ich habe einen Behrens Wilhelm aus Insel gefunden. Diesen Beitrag fand ich unter http://www.volksbund.de/graebersuche.html

      Behrens, Wilhelm
      * 07.03.1915 in Insel
      t 11.02.1944 Tingi-Estland
      Dienstgard; Unteroffizier

      Vielleicht hast du diesen schon, doch ich wollte es nicht unversucht lassen.

      Viel Spass noch bei Forschen.

      Kathleen
      Altmark Kreis Sachsen Anhalt (Gardelegen, Zichtau, Lindenbreite, Wiepke, Insel, Wannefeld) ; Hartmann, Bierstedt, Fünder, Berlin, Leeger, Halu(n)schky, Zierau, Jens(ch)mionka -) Jenczionka, Benene, Schulze, Ness..

      Zabrze/Hindenburg (Schlesien) , Hartmann (Zuwanderung ca. 1909 - ca 1920 zurück zur Heimat (Zichtau)

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4397

        #18
        Hallo,

        Ich klinke mich mal mit ein, denn ich habe u.a. auch Reckling allerdings in Stendal. Meine hieß Anna Reckling und war mit einem Emil Otto Düsterhöft verheiratet. Gestorben ist sie vor 1979.

        LG Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Michi123
          Benutzer
          • 02.10.2010
          • 7

          #19
          @tongtong

          leider kann ich nicht auf deine PN antworten.
          Zu deiner Frage: Meine Mutter meint, dass Insel und Nahrstedt zusammen gehört haben, auch was das Gut betrifft. Das Gut gehörte wohl der Familie v. Cramm (ich hoffe die Schreibweise ist richtig), die Ländereien sowohl in Nahrstedt wie auch in Insel hatten. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

          Kann jemand für mich tongtong eine PN mit Hinweis auf diesen Beitrag schicken?

          Kommentar

          • HelliWe
            Benutzer
            • 24.05.2010
            • 26

            #20
            Hallo Peggy,
            kann es sein, dass deine Vorfahren Wernecke aus der Gegend von Großwechsungen/Harz kommen? Mir ist bekannt, dass Verwandte von mir auch in der Gegend um Stendal leben/lebten.

            Gruß Helmut

            Kommentar

            • gabiwolf
              Benutzer
              • 06.10.2011
              • 7

              #21
              Seehausen-Arendsee

              Hallo zusammen,
              ich suche meine jüdischen Ahnen und bin bei Minna Süßkind geb 1801 in
              Arndsee und gestorben 1881 in Seehausen stecken geblieben. Sie war
              mit Michael und mit David Süßkind verheiratet aber in welcher Reichenfolge
              weiß ich auch nicht. Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich weiter komme, denn ich finde ihre Geburtsurkunde nicht.
              Gruß Gabi

              Kommentar

              • Krusemark
                Neuer Benutzer
                • 08.02.2011
                • 4

                #22
                @ tongtong
                @ schlangennetz

                Hallo

                ich suche Behrendt`s und Hansmann`s aus der Gegend

                Hast Du welche in Deiner Liste ?

                Gruß Gabi

                Kommentar

                • Schlangenschulz
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2008
                  • 128

                  #23
                  Hallo Gabi,

                  ich habe ein paar HANSMANN unter den Vorfahren meiner Frau aus Bertkow, Baben usw.

                  Der älteste ist

                  HANSMANN, Gottfried oo Anne Lamprecht

                  Kind:
                  1. HANSMANN, Joachim Christian, Tagelöhner, Dienstknecht auf dem Rittergut Alt-Bertkow, * Baben 10.02.1815, + ggf. Bertkow oo Bertkow 30.08.1840 Catharine Schulze

                  Kinder:
                  1. HANSMANN, Joachim Gottfried Christoph, * Ünglingen 12.01.1841, + Bertkow 12.07.1842
                  2. HANSMANN, Christian Ferdinand, evangelisch, Arbeitsmann, * Bertkow 13.02.1843, + Erxleben/Altmark 04.03.1895 oo Erxleben/Altmark Charlotte LEVIN

                  Die Linie habe ich aber noch nicht wirklich erforscht.

                  Gruß, Marco

                  Kommentar

                  • Elreichen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.10.2011
                    • 450

                    #24
                    Sinzheimer aus Bismark

                    Hallo,

                    suche Sinzheimer um 1830/35 in Bismark.
                    Eine Schwester meines Vorfahren in direkter Linie (die Familie hat wohl in Kalbe an der Milde gewohnt) hat einen Sinzheimer geheiratet.

                    Meine jüdische Matrikel gibt ihr Geburtsdatum (Name: Hannchen/Johanna) mit 1812 an.

                    Zitat aus der Matrikel: "verheiratet an Fleischer Sinzheimer". Leider ist das Datum der Hochzeit nicht verzeichnet.

                    Weiß jemand etwas zur Familie Sinzheimer?

                    Beste Grüße von Anne

                    Kommentar

                    • Dorni
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2010
                      • 683

                      #25
                      Zarbock aus Sandau

                      Hallo, ich suche nach Zarbock aus Sandau.

                      Genauer gesagt nach den Eltern von Hermann Wilhelm Gustav Zarbock *11.04.1899 in Sandau.


                      Grüße

                      Dirk
                      Zuletzt ge?ndert von Dorni; 11.05.2012, 15:48.


                      Suche nach:
                      - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
                      - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
                      - Fischer in Dreetz / Prignitz
                      - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
                      - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
                      - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
                      - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

                      Kommentar

                      • Renate7
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.01.2013
                        • 223

                        #26
                        Ort Stendal

                        Hallo, liebe Mitforscher,

                        hatte mir ein im Internet vorgestelltes Buch mit Fotos von Stendal bestellt. Auf über 200 Fotos des Stadtarchives wird die Geschichte der Stadt Stendal in der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts beschrieben.
                        Bilder vom Vereinsleben, Geschäfte und Betriebe werden vorgestellt, das Husarengegiment, Fotos einiger Straßen, Sehenswürdigkeiten.
                        Leider keine Verwandten entdeckt, aber sehr informativ, tolle Bilder, ich kann mir jetzt gut vorstellen, wie mein Opa,mein Urgroßvater und auch mein Ur-Ur-Großvater dort gelebt haben.
                        Nur so zur Info .
                        Liebe Grüße Renate

                        Kommentar

                        • Renate7
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.01.2013
                          • 223

                          #27
                          Mene Ahnen in Stendal

                          Hallo,
                          Gruß an alle " Anhalter " und "Stendaler"
                          möchte Euch auch gerne meine Familie vorstellen.

                          1. Wilhelm Otto Ludolph ( Stendal) ∞ 1935 Luzie Freydank ( Jessen)
                          2. Otto Adolph Leonhard Ludolph( Stendal) ∞ 1909 Martha Amanda Blum ( Schinne )
                          3. August Adolph Leonhard Ludolph ( Barnebeck)∞ 1883 Dorothea Friederike Wilhelmine Schlüter ( Stendal)

                          aus Jessen/Seyda

                          1.Otto Max Freydank∞ 1912 Martha Dorothea Döbelt
                          2.Friedrich Wilhelm Freydank∞ 1871 Johanne Caroline Wilhelmine Danneberg
                          3.Gottlieb Freydank ∞ 1842 Johanne Christine Veit


                          Viele liebe Grüße Renate

                          Kommentar

                          • Lupin3
                            Neuer Benutzer
                            • 01.04.2013
                            • 4

                            #28
                            Hallo DWK,

                            ich habe vor kurzen angefangen mich mit meinem Stammbaum zu befassen. Hierbei bin ich auf deine Beiträge gestoßen. Meine Großmutter ist eine geborene Projahn und stammt aus Groß Möhringen. Ihr Vater hieß Fritz Fritz Heinz Projahn und dessen Eltern hießen Friedrich Otto Projahn und Anna ? Emilia Projahn geb. Plathe. Ich wollte fragen ob du mir deine Forschungsergebnisse in dieser Richtung schicken könntest damit ich meinen Stammbaum weiter komplettieren kann. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

                            Gruß Lupin3

                            Kommentar

                            • DWK
                              Benutzer
                              • 19.08.2010
                              • 37

                              #29
                              Projahn aus Groß Möringen

                              Hallo Lupin3,

                              deine Angaben sind zu vage, als dass ich Bekanntes entdecken könnte - außerdem fehlen (ungefähre) Datumsangaben.
                              Zumindest in den 1930er-Jahren gab es in Groß Möringen (jetzt Stadt Stendal, OT Möringen) drei Projahn-Familien, von denen aber nur zwei (zumindest wissentlich) miteinander verwandt waren. Die beiden "verwandten" Höfe lagen einander gegenüber an der Dorfstraße. Meine Großmutter (1901-1975) war die Cousine von Walter Projahn vom Hof gegenüber. Beide sind die Enkel meines Altvaters Friedrich Wilhelm Projahn (1838-1919).

                              An anderer Stelle habe ich gesehen, dass du dich auch an OPeZa gewandt hast. Mit OPeZa verbindet mich der gemeinsame Vorfahre Nicolaus Projahn (1683-1765) - mein und OPeZa's Mutter's Obergroßvater.

                              Der Projahn-Spitzenahn ist Jochem Projahn (geb. ca. 1657, gest nach 1683).

                              Beste Grüße
                              DWK

                              Kommentar

                              • Lupin3
                                Neuer Benutzer
                                • 01.04.2013
                                • 4

                                #30
                                Hallo DWK,

                                erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe. Ich hab nochmal in meinen Unterlagen nachgelesen und gesehen das meine Vorfahren in der Gartenstraße in Groß Möringen gewohnt haben. Entschuldige das ich dir beim letzten mal keine genaueren Angaben gemacht habe. Vielleicht helfen dir diese Angaben.
                                Müllermeister Friedrich Otto Projahn *27.7.1876 in Groß Möringen, verheiratet mit Anna (Alvina?) Emilia Projahn geb. Plathe (*8.9.1881)
                                Seine Eltern waren Ackermann August Projahn und Dorothea Sophia Projahn geb. Fälsch
                                Sein Sohn hieß Erich Fritz Heinz Projahn*22.09.1907
                                Seine Enkelin heißt Helga Projahn *04.02.1940
                                Manchmal passt was.

                                Beste Grüße
                                Lupin3

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X